Osaga OHE-15000

brecco

Mitglied
Moin an alle,
hat jemand bereits Erfahrung mit der Pumpe, da ich mir die für die IH ansvhaffen wollte. Ist regelbar und somit kann ich günstig ausprobieren, mit welchem Flow diese am besten läuft.
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Gerd,

ich habe die 15000 und die 19000 am Teich.

Würde tendenziell zur 19000er Version der Pumpe greifen und diese dann nach Bedarf regeln. Wenn ich die 15000er am Regler laufen lasse dann zieht sie bei mittlerer Stufe etwa 75 Watt. Mann muss aber dann keine Leistungswunder erwarten. Aus diesem Grund läuft die 19000 er bei mir ohne Drossel und die 15000 er läuft auf 60 Prozent bei 75 Watt.

Die 19000er läuft ohne Drossel bei 170 Watt.

Generell laufen die Pumpen ohne Störung bei mir seit 3 Monaten am 750er Genesis Filter. Dass die Pumpen keine Höhenwunder sind, brauche ich dir ja wahrscheinlich nicht sagen.. aber bei einem Unterschied von 50-70cm machen die noch ordentlich Dampf.

Bei einem größeren Höhenunterschied würde ich dann eine andere Pumpe mit mehr Druck bevorzugen.

Viele Grüße

Daniel
 

matigoal

Mitglied
Mir war die für die IH viel zu laut und billig verarbeitet. Ich hab jetzt ne Aquaforte DM Vario dran. Die ist deutlich besser!
 
Oben