Helle Flecken.. Normal oder Krankheit?

Maetz

Mitglied
Hallo ihr lieben!
Ich bin ganz neu hier und auch neu in der Koi-Welt. :)
Habe vor gut 2 Wochen ein Häuschen mit Teich und kois gekauft. In dem Teich sind Ca 12cbm Wasser und 9 Kois drin. Jetzt haben wir bei einem etwas kleineren Koi weiße Flecken bemerkt und sind etwas in Sorge... habe mal versucht ein paar Bilder zu machen auf denen man das halbwegs gut erkennen kann.. Ansich verhält der Fisch sich eigentlich normal, kein scheuern oder ähnliches, er ist nur ziemlich schüchtern und frisst nicht besonders viel.
Weiß jemand was diese Flecken sein könnten? Oder ist es vielleicht gar nichts schlimmes?
Ich bin für jede Idee dankbar.

Schöne Grüße

Mathias
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Ganz klar: Ein Fall für einen Tierarzt!

Karpfenpocken sind es nicht und ein Tierarzt kann mittels eines Abstrichs auch auf Parasiten untersuchen. Ein Fachhändler oder versierter Halter aus deiner Nähe wird dir dabei sonst auch helfen können.

Fressunlust, Absonderung und Schreckhaftigkeit sind jedenfalls Alarmzeichen und das was die Bilder zeigen, ist nur eine erste Vorstufe und es besteht eben dringender Handlungsbedarf.

Bis zum Tierarzttermin kannst du auch mittels Tröpfchentest schon mal deine Wasserwerte selbst kontrollieren. Ein großzügiger Wassserwechsel von 15-20% alle 2-3 Tage kann sicherlich auch nicht schaden. Schau dir dann auch deinen Teich und Filter, an ob sich da Dreck und Gammelecken vermoderndes Irgendetwas angesammelt haben. Das muss dringend raus! Filter muss evtl. gereinigt werden.

Mit ein paar Bildern vom Teich und Filter kann dir auch erklärt werden ob das so tauglich für Koi ist. Ein paar Eckdaten zu deinem Teich und Fischen kann das gut unterstützen :)

Achja, eine Liste der Koitierärzte findest du hier:
http://www.koi-hv.de/content/koi-tieraerzte/
 

klaus1

Mitglied
... oder du findest einen netten versierten Koipfleger übers Forum.

Dazu braucht es allerdings den Wohnort :wink:
 

Maetz

Mitglied
Soo vielen Dank schon mal für die Antworten!
Komme leider morgen erst wieder heim, werde dann direkt mal die Wasserwerte testen und den Fisch noch mal genau beobachten. Heute hat er wohl ordentlich gefressen sagt meine Freundin.
Versuche dann auch noch Bilder vom Teich zu machen. Die Filter bestehen aus 3 300L Regentonnen in denen wohl Filtermatten (?) sind und eine 200L Tonne in der Steine (Zeolith?) sind.
Und die Pumpe schafft es wohl theoretisch den Teich einmal die Stunde komplett durch den Filter zu jagen ;-)
Prinzipiell fühlen sich die Koi denke ich schon wohl, der Vorbesitzer sagte sie hätten sogar mal Nachwuchs gehabt :)
Ich wohne im Postleitzahlbereich 53809. Wenn es hier einen "Profi" in der Nähe gibt wäre natürlich nicht schlecht :)
 

Biba

Mitglied
Stellt mal besser das Füttern ein und gebt denen Frischwasser bis die Ursache für die Probleme geklärt ist.

Im Moment ist das wie Benzin aufs Feuer schütten und dann mal sehen warum es gebrannt hat. Baut euch da keine Zeitbombe.
 
Oben