Teich aufsalzen, ein Irrweg ??

wr

Business Mitglied
Teichaufsalzen nichts vergessen ??

Ich persönlich bin ein Gegener vom Teichaufsalzen, wohlgemerkt nicht vom Salzbad. Ich sehe diese Maßnahme als milde
Art der Behandlung und bin ein Gegner , daß man Salz in den Teich kippt, denn nach wie vor sind mir keine Koi
bekannt , die zu Salzwasserfischen mutiert sind. Hier vertrete ich voll die Meinung, wie sie Jos in seinem Buch
dargestellt hat. Hier weist er vorallem darauf hin, daß Salz die Schleimbildung anregt und damit den natürlichen Schutz erhöht. "Dauersalz" im Teich führt allerdings dazu, daß die schleimbildenden Becherzellen irgendwann erschöpft und ausgeschleimt sind, und dann ist die Situation für die Koi prekärer wie zuvor. Salz ja, aber nur gezielt in einem Quarantänebecken oder als Tauchbad. Im Teich hat m.E. Salz nix zu suchen.

Aber es gibt noch andere Probleme, die oft vergessen werden :

Ist die Pumpe salzwassertauglich ?? Wenn nicht, kein Wunder wenn sie schlapp macht.
Sind Alu-Unterwasserstrahler im Teich ? Wenn ja dann waren sie es die längste Zeit.

Ich nenne hier nur Redoxpotentiale, Spaltkorrosion, "Batterieelement" als Stichworte. Aber auch Sauerstoff kann bei genügend Salz problematisch werden. Hier handelt man sich unbewußt erhebliche Probleme ein. Und es ist dann nicht die Pumpe oder Lampe Schrott, sondern die Teile sind für den Teich und damit nur für Süßwasser geeignet.

Daneben gibt es noch zahlreiche chemische Reaktionen mit Molekülen die sich per se im Wasser befinden.
Man sollte es sich schon ganz genau überlegen, ob man Salz in den Teich kippt. Im übrigen ist das Salz ansich nicht mehr aus dem Teich entfernbar, sondern kann nur beliebig verdünnt werden. Also Wasserwechsel, Salz wieder weg ist was aus dem Gesichtsfeld von klein Fritzchen.

Das wollte ich mal zu bedenken geben, wenn sich jemand dazu entschließt Salz in den Teich zu kippen. Die zahlreichen beeinflußten Reaktionsabläufe würden sich ein eigenes Forum füllen.

Aber Salz auf frischen Tomatem und frischem Brot ...... das macht richtig Sinn.

Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
ja, bei Salz gehen die Meinungen schwer auseinander. Für mich kommt es in den empfohlenen Konzentrationen von 0,4-0,6 % nicht in Frage, da ich ja auch einen Pflanzenfilter habe. Die machen dann zeitnah die Biege. Außerdem müsste ich bei 0,5 % mal eben knapp 300 kg Salz kaufen und ranschleppen. Und was sagen meine Biotopfische (Moderlieschen, Elritzen, nasen und Gründliche? Und die Libellenlarven?

Und die Technik ist ja auch so eine Sache.

Ich hatte einmal auf 0,1% aufgesalzen. Die Fische sind ganz schön beschissen aus dem Winter gekommen.

Nenene. Bin ich fertig mit.
 

Comeback

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Ich hatte einmal auf 0,1% aufgesalzen. Die Fische sind ganz schön beschissen aus dem Winter gekommen.
Nenene. Bin ich fertig mit.
Wegen 0,1 % Salz. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde auf andere Ursache tippen. :roll:
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

das kann man so nicht sagen, oft ist es die Kombination : Benzin ansich ist harmlos, aber gib mal ein klitzekleines Fünkchen dazu ... :D :D :D
Das Cl- kann uU. heftig mit was reagiert haben, was im Wasser schon vorhanden war. Ein Beispiel aus dem Leben : Wenn Du Dir Deine Zähne fluoridierst ist das ein harmloser Vorgang ( wohlgemerkt Fluorid !!! das ist was anderes wie Fluor, genauso wie Natriumclorid unser Kochsalz nix mit Chlor zu tun hat ). Schluckst Du das ansich harmlose Fluorid aber in großen Mengen kommt es in den Magen, dort sind sehr viele H+Ionen und aus dem harmlosen Fluorid wird HF und das ist Flußsäure !! Es ist nicht immer alles so harmlos wie es scheint. Hau ruhig Salz rein, aber sei Dir der Risiken bewußt, auch ich gehe mitunter bei rot über die Ampel......

Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Comeback schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ich hatte einmal auf 0,1% aufgesalzen. Die Fische sind ganz schön beschissen aus dem Winter gekommen.
Nenene. Bin ich fertig mit.
Wegen 0,1 % Salz. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde auf andere Ursache tippen. :roll:
Hat kein Mensch behauptet, dass das nun der finale Grund ist. Ich sage nur, wie es war. Kann auch einen völlig anderen Grund haben.
 

H. Keller

Mitglied
Eine Bekannte Tierärztin für Koi ist auch gegen permanentes aufsalzen.
In diversen Blogs, Facebook Gruppen wird täglich aber gesagt hast du ein Problem, dann tu Salz rein.
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
Meine Erfahrungen mit Salz sind durchweg positiv, sowohl als Kurzzeitbad
als auch in der Langzeitanwendung, man soll es nur jeweils richtig machen.
Als Kurzzeitbad verwende ich es bei z.B. Bei verschleimten Kiemen 20 Gramm/100 L ?
Als Langzeit. beim hinzusetzen von neuen Fischen oder gegen Fadenalgen
habe ich ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte sich halt im Klaren sein das bei manchen Medikamentenanwendungen kein oder nur in sehr geringem Maße Salz
Im Teich sein darf.

Grüße Andreas
 

klaus1

Mitglied
... wie schon im Nachbarforum steht :


Nur gut das die Meeresbewohner der Weltmeere nicht wissen das NaCl (Salz) sooo gefährlich ist :lol: :lol:


Salz ist derzeit aus der Koihaltung kaum wegzudenken.
Teich mal Monate auf 0,3% bringen ist meistens ein Wohltat.
( killt schon einige Parasiten und entlastet den Fisch deutlich )
( aber wer macht das den .... 30kg / 10t Wasser ist ja nicht wenig )
( bei 50t Teichen immerhin mal 150kg usw.)
Quarantäne mit 0,5% Salz fahren ist doch bei vielen Pflegern der Standard.


Mag ja sein das es auch negative Einflüsse hat,
aber was wäre denn die Alternative ???
 

Yvonne_D

Mitglied
klaus1 schrieb:
... wie schon im Nachbarforum steht :


Nur gut das die Meeresbewohner der Weltmeere nicht wissen das NaCl (Salz) sooo gefährlich ist :lol: :lol:
die haben da auch keine technik, die das ganze am leben halten muss und das verhältnis der bewohner zum meerwasser ist dann doch ein ganz kleines bissle anders gelagert als im privaten koiteich.
ausserdem wäre mir neu, dass koi salzwasserbewohner sind.

Mag ja sein das es auch negative Einflüsse hat,
aber was wäre denn die Alternative ???
gucken, wo das problem liegt? sonst seid ihr doch auch fix mit antworten a la modderecken, besatzdichte, technik und so. jedem neuling mit problemen werden die ohren lang gezogen, den alteingesessenen user nicht? interessant.

bei uns kommt definitiv kein salz in den teich.
es ist und bleibt hier ein mittel zur behandlung.

grüße yvonne
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

hier wird immer von Salzwasserfischen und das Koi keine solchen sind, argumentiert. Das sollte dann aber auch entsprechend definiert und mit Zahlen hinterlegt werden, um es plausibel zu machen und Pauschalierung und tw. Polemisierung zu vermeiden.

Süßwasser ist definiert bis zu 1g Salz/L
Brackwasser ist definiert bis zu 8g Salz/L, Wiki sagt sogar 10g/L
Salzwasser demnach mehr als 8-10g/L ++++!!!!

Von einer Daueraufsalzung eines Teiches über 8-10g/L habe ich noch nicht gehört, in der Konzentration kenne ich nur Kurzzeitbäder!!!!

Die Konzentrationen für eine Dauer- oder besser gesagt Langzeitaufsalzung liegen doch bei 2-max. 5 g/L und somit eindeutig im Brackwasserbereich und das Karpfen sich in diesem Milieu sehr wohl fühlen und prächtig gedeihen, weiß jeder Weser-,Ems-,Elbangler, der im Brackwasserbereich schon auf Karpfen gefischt hat.

Also immer schön sachlich bleiben und nicht an der Realität vorbei argumentieren. Salz gehört zur Koihaltung wie die Weide zum Vieh. :!: :!:
 

Yvonne_D

Mitglied
aha. in karpfenteichen ist also salz. sehr interessant.

wenn denn nix ohne salz im koiteich geht, möchte ich mal wissen, warum unser teichlein und die teiche anderer, die nicht aufsalzen, so ganz ohne laufen können. das ist dann ja wohl ein unding.

dass salz als behandlung gut ist, habe ich nicht bestritten.
gesunde koi müssen nicht dauerbehandelt werden. können diese nicht ohne salz leben, ist was faul. und da muss ich eben gucken, wos klemmt.
 

klaus1

Mitglied
Yvonne_D schrieb:
aha. in karpfenteichen ist also salz. sehr interessant.

wenn denn nix ohne salz im koiteich geht, möchte ich mal wissen, warum unser teichlein und die teiche anderer, die nicht aufsalzen, so ganz ohne laufen können. das ist dann ja wohl ein unding.

dass salz als behandlung gut ist, habe ich nicht bestritten.
gesunde koi müssen nicht dauerbehandelt werden. können diese nicht ohne salz leben, ist was faul. und da muss ich eben gucken, wos klemmt.

Also yvonne ,

lese dir bitte noch mal langsam und in Rrrruhe alles durch,
evtl. kommst du ja allein drauf :wink:


...Wolle schreibt doch von sonstige bösen Gefahren durch Salz.
Na dann hau in die Tasten was ist denn nun eine Gefahr ??
...uund wie viel ist denn Aufsalzen ?? ... wo beginnt die angebliche Gefahr ??
( auch Wasser (H²O) ist giftig ...... wenn du 10L Wasser trinkst ohne zu essen bist du tot )


...Klaus , der auch gegen daueraufsalzen ist ! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
aixkoi schrieb:
Hi,

hier wird immer von Salzwasserfischen und das Koi keine solchen sind, argumentiert. Das sollte dann aber auch entsprechend definiert und mit Zahlen hinterlegt werden, um es plausibel zu machen und Pauschalierung und tw. Polemisierung zu vermeiden.

Süßwasser ist definiert bis zu 1g Salz/L
Brackwasser ist definiert bis zu 8g Salz/L, Wiki sagt sogar 10g/L
Salzwasser demnach mehr als 8-10g/L ++++!!!!

Von einer Daueraufsalzung eines Teiches über 8-10g/L habe ich noch nicht gehört, in der Konzentration kenne ich nur Kurzzeitbäder!!!!

Die Konzentrationen für eine Dauer- oder besser gesagt Langzeitaufsalzung liegen doch bei 2-max. 5 g/L und somit eindeutig im Brackwasserbereich und das Karpfen sich in diesem Milieu sehr wohl fühlen und prächtig gedeihen, weiß jeder Weser-,Ems-,Elbangler, der im Brackwasserbereich schon auf Karpfen gefischt hat.

Also immer schön sachlich bleiben und nicht an der Realität vorbei argumentieren. Salz gehört zur Koihaltung wie die Weide zum Vieh. :!: :!:

Hallo,
alles gut und stimmt auch im Brackwasser kann man Süßwasserfische fangen zwischen anderen auch die Karpfen.
Aber!
Der Karpfen ist ein primärer Süßwasserfisch und er hat einen großen Teil seiner Stammesgeschichte im Süßwasser vollzogen, seine Salztoleranz vollständig verloren und kann nicht in stark brackigen Wasser schwimmen!
Frage: sind die Karpfen im oben gennanten Flüssen als einheimische Fische zu bezeichnen?
Oder haben sie die Menschen dort mal eingesetzt?
Tja, dann schwimmen sie auch bis zur Brackwasser und weiter wartet auf die Fische...der Tod oder kann man sie auch in der Nordsee fangen?

Fazit: dein letzter Satz ist total falsch!:!: Das richtige Teichmanagement reicht um Koi wie auch Karpfen sehr erfolgreich im Süßwasser zu hältern.
Glückliche Karpfen schimmen im Teich wo auch Pflanzen zu finden sind.
Wer die Betonsärge als Teich mag - kein Problem jeder darf machen wie er will!
Das ist wieder so ein Thema wie "Futter" einfach ohne Ende...
Grüße Walter
 
Hallo Rolf,
aixkoi schrieb:
Die Konzentrationen für eine Dauer- oder besser gesagt Langzeitaufsalzung liegen doch bei 2-max. 5 g/L und somit eindeutig im Brackwasserbereich und das Karpfen sich in diesem Milieu sehr wohl fühlen und prächtig gedeihen, weiß jeder Weser-,Ems-,Elbangler, der im Brackwasserbereich schon auf Karpfen gefischt hat
Salzkonzentration im Wasser und deren Auswirkung auf Karpfen/Koi ist ein sehr komplexes Thema. Ich würde mich hüten einen solchen Zusammenhang wie Du herzustellen.
 

Hanny

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Rolf,
aixkoi schrieb:
Die Konzentrationen für eine Dauer- oder besser gesagt Langzeitaufsalzung liegen doch bei 2-max. 5 g/L und somit eindeutig im Brackwasserbereich und das Karpfen sich in diesem Milieu sehr wohl fühlen und prächtig gedeihen, weiß jeder Weser-,Ems-,Elbangler, der im Brackwasserbereich schon auf Karpfen gefischt hat
Salzkonzentration im Wasser und deren Auswirkung auf Karpfen/Koi ist ein sehr komplexes Thema. Ich würde mich hüten einen solchen Zusammenhang wie Du herzustellen.
Das finde ich jetzt gar nicht einmal so unlogisch....
Aber dass Salz in jeden Koiteich gehört, das eher.

Tun denn die Japaner auch Salz rein?
Das heißt aber nicht, nur weil die das machen, dass es dann gut ist?

Die finden ja auch Atomenergie total cool.
 
Oben