Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Ahorn wird stellenweise braun
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 16:17    Titel: Ahorn wird stellenweise braun Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gemeinde,

ich habe einen kleinen Ahorn. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass er stellenweise braune Blätter bekommt.

Hat jemand eine Idee was dem fehlt?

Hab grad keine Signatur, die letzte war nicht der Brüller Smile
adv
Mitglied

Verfasst am: 20.07.2016 16:17    Titel: Links zum Thema

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 16:41    Titel: Re: Ahorn wird stellenweise braun Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Hi-Shusui hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee was dem fehlt?

der hat eher etwas zu viel.
Dürfte sich um eine Pilzerkrankung handeln:
https://www.mein-schoener-garten.de.....n-mit-duerren-aesten-1741

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 17:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke. Na dann werde ich mal loszuckeln und ein fungizighaltigen Baumwachs besorgen Wink

Wir haben den erst vor ein paar Wochen gepflanzt und jetzt sieht er so "bescheiden" aus. Twisted Evil

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 17:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Hi-Shusui hat Folgendes geschrieben:
Wir haben den erst vor ein paar Wochen gepflanzt und jetzt sieht er so "bescheiden" aus.

wahrscheinlich war er da schon infiziert. Der Stress durch Umpflanzen und neuer Standort haben die Krankheit gefördert.
Ich fürchte, mit dem Baum wirst Du nicht glücklich.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 18:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,

so weit hast du es ja nicht, um günstig an einen neuen
ran zu kommen. Laughing

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 22:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sicher das ihm nicht einfach Wasser fehlt?
Einer ist mir letzte Jahr beim umsetzen vertrocknet, dieses Jahr aber wieder gekommen.
Ein anderer hatte wenig Wasser bekommen,wo es vor ein paar Wochen mehrere Tage an die 30 Grad war, da ist er nach und nach auch vertrocknet. Zumindest die Blätter. Ich gieße jetzt trotzdem regelmäßig weiter und denke das er nächstes Jahr auch wieder kommt.
Splinter
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 22:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem, bis mir mal die Frage gestellt wurde wieviel ich den Ahorn gieße.
Ich hatte wohl zu viel gegossen, nun wird nicht mehr zusätzlich gewässert und der Ahorn wächst nun richtig gut.

In der Baumschule hat man mir nun gesagt das der Ahorn keines Falls in einer Senke stehen soll, wo sich Wasser schnell ansammelt bzw. lange stehen bleibt, denn der Ahorn mag keine nassen Füße.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2016 22:57    Titel: Ahorn Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Hast du den von ner Gärtnerei gekauft oder im Aldi, lidl oder Penny? Dann ist das Problem und die Lösung schon klar. Rolling Eyes

Gruß Tobias
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 17:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

das Bäumchen kommt aus einer großen Potsdamer Gärtnerei (ist für seine Rosen berühmt)

Also zuviel giessen tun wir eigentlich nicht eher zu wenig. aber bei ihm sind die Äste halt sehr lokal braun.

Habe erst morgen Zeit mir den mal zur Brust zu nehmen. Vllt ist ja noch was zu retten ansonsten muss ich mal Micha in Schermen besuchen Wink

michael w
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 18:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,

ich meinte die entgegengesetzte richtung Laughing
von da hatte ich meinen mal mit gebracht.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2016 17:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

schneide die braunen äste bis zum gesundem holz weg.so hab ich schon einige ahrorne gerettet.

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2016 18:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

genau so habe ich es auch gemacht. Aktuell siehts ganz gut aus. Keine weiteren braunen Stellen. Very Happy

Sandro-82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2016 19:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wenn der ahorn oben anfängt zu welken und es an einem pilzbefall liegt kannst du schneiden wie ein weltmeister das bringt garnix

mögliche gründe warum ein ahorn eingehen kann sind pilzbefall oder wenn er zu nass steht im gelände braucht ein ahorn nicht zusätzlich gewässert werden nach dem anwachsen am besten unter dem baum eine schotterschicht einbauen wo stauwasser gegebenenfalls ablaufen kann zur blumenerde auch sand mit beimischen

ein weiterer grund kann ein matschiger stamm sein man darf den ahorn nicht tiefer eingraben wie er im topf steht dann ist der stamm immer nass und die rinde wird matschig baum stirbt also drauf achten

wind kann auch eine rolle bei bestimmten ahornen spielen

http://special-gfk-construction.de
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2016 20:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

der Baum hat nach dem ersten Rückschnitt weiter trockene Stellen gebildet. Mittlerweile ist er komplett braun. Er wird wohl dem Herbstputz zum "Opfer" fallen.

Sandro-82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2016 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

pilzbefall schau aber vor dem ausgraben ob du ihn zu tief eingegraben hast und keinesfalls einen neuen ahorn an die stelle pflanzen der pilz bleibt 20 jahre in der erde und nach jedem schneiden von einem ahorn werkzeug desinfizieren nicht vergessen

http://special-gfk-construction.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi hat schwarzen Punkt und wird größ... Hi-Shusui Krankheiten 13 17.06.2017 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ahorn zu verkaufen ca. 150 x 150 cm (... S.Hammer Biete 0 26.04.2017 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was hilft gegen Gelb / Braun Färbung Willi23 Technik 8 25.09.2016 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Traum wird wahr ich darf umbauen!! patrick.c Teich Allgemein 11 20.09.2016 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ahorn beschneiden cheakyboy Garten & Pflanzen 6 16.08.2016 16:31 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap