Desaster KG Rohr

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

gestern hatte ich ein Desaster mit meinen KG Rohren im Filterkeller. Ich bin gerade am füllen von meinem neugebauten 15 qm Teich. Ich habe auch 2 Bodenabläufe eingebaut. Gestern war der Teich nun endlich fast voll als im Filterkeller ein Bogen vom KG Rohr abging. Na, ganz toll :cry: Ich habe ihn zwar dann wieder drauf bekommen aber ein paar qm Wasser sind in den Filterkeller gelaufen. Der stand dann auch halbvoll mit Wasser. Am liebsten hätte ich Feierabend gemacht und wäre ins Bett gegangen. Na jedenfalls bin ich jetzt am überlegen was ich am besten mache das das nicht nochmal passiert. Das Problem ist das der Wasserstand immer noch über den Bögen ist. Habt Ihr eure KG Rohre im Filterkeller verklebt oder wie stellt ihr sicher das sowas nicht passiert. Danke vorab für die Antworten/ Vorschläge.

Gruß
Andreas
 

Stefan

Mitglied
Hi Andreas

nimm kurze VA Schrauben und drehe sie nach der Dichtung ins die KG Rohre ......fertig.

Gruß Stefan
 

Koiandi

Mitglied
Hi Stefan,

aber das wird doch bei einem Schwerkraftsystem nicht dicht, denke ich jedenfalls.

Gruß
Andreas
 

GM-Koi

Mitglied
Die Schraube dichtet ihr "Eindrehloch" selber ab. Zur not tu etwas Sikaflex/Innotec o.ä. ans Schraubengewinde.

Bei mir ist jedes Rohrstück mit V2A-Schrauben gesichert. Teilweise sogar mit 2 Schrauben um je 180 Grad versetzt.
 

peterschuh1

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Die Schraube dichtet ihr "Eindrehloch" selber ab. Zur not tu etwas Sikaflex/Innotec o.ä. ans Schraubengewinde.

Bei mir ist jedes Rohrstück mit V2A-Schrauben gesichert. Teilweise sogar mit 2 Schrauben um je 180 Grad versetzt.
Habe ich ebenfalls so gemacht, V2A-Schraube + Innotec = keine Probleme
 

Koiandi

Mitglied
Und ich habe den Block auch noch gesehen :oops:
Aber wie das so ist, das mit den Haltern kann man ja noch später machen, dachte ich. Na jedenfalls werde ich heute Abend versuchen in dem Matsch die Rohre mit Stockschrauben und Haltern an der Wand zu befestigen. Was haltet Ihr davon die KG Rohre im Filterkeller einzukleben?

Gruß
Andreas
 

showa65

Mitglied
Moin-
klar...
Bevor Du irgend einen Unsinn machst.. :lol:

Die entscheidenden Tips haben die Vorschreiber bereits gegeben!
Mit Edelstahlschrauben sichern, evtl. Sikaflex/Innotec zum Abdichten und etwaige neuralgische Stellen abstützen!
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Sorry, aber Schrauben in den Rohren zur Sicherung sind solch Kappes. Das ist Pfusch hoch 10 !

KG-Rohre altern. Der Weichmacher verschwindet und die Spannungen im Material erhöhen sich. Und wenn man dann mit den Schrauben solch Murks macht, dann darf man auch später nicht heulen.


Es gibt nur 2 zulässige Varianten. Entweder mit Schellen bzw. Schellen und Konsolen sichern

oder

was viel einfacher ist, man nimmt sogenannte Auszugsicherungen. Diese Ringe sichern zuverlässig und dauerhaft die Steckverbindungen. Ich habe solch Sicherungen schon vor Jahren hier vorgestellt. Diese Sicherungen sind extrem platzsparend und sehr schnell nachrüstbar.
Einziger Nachteil ,sie sind preislich bei 110mm nicht gerade billig.
Aber Quali kost halt.

Wie gesagt, die 2 varianten gibts nur. Alles andere mit kleben, kleistern, Schrauben ist alles Murks !

Grüßle :)
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Guido,

nö die meinte ich nicht. Kenne ich aber von dem Hersteller auch nicht. Was aber nix heißen soll. Kann sein das jene genauso gut funzen wie die das mir bekannte Orginal.

Nur legt man da schon mal um die 18 € für hin.

Grüßle.

PS: die sinds aber auch wert. Ich hab sie selbst und kann es nur bestätigen.
 
Oben