Tierarztkosten

Calypso67

Mitglied
Hallo,

hatte heute den Tierarzt daheim, da sich zwei Fische verletzt haten.
Kosten 500€. :evil:

Er war 2 Stunden da, je Stunde 110 € = 220€
plus gefahrene km 80; je 1€, da kein anderer Kunde in meiner Nähe war, hin und zurück 160€
Medikamente: Tube Dentisept, plus 1 Medi für Wasserbehandlund 23 €.
2 Fische mit Antibiotika behandelt, Schuppen gezogen, desinfiziert und Dentisep und Puder.
Abstriche von Kiemen und Haut bei gesamt 3 Fischen.

Gesamt 380€ plus Medikamente und dann noch Mehrwertsteuer insgesamt 540.
Durch Einigung 500 €.

Ist das so normal, oder doch völlig überzogen??

Gruß, Calypso
 

Calypso67

Mitglied
Hallo,

ist ein wenig für den Laien verwirrend... und umständlich

gibt es keine eindeutige Antwort?

Gruß, Calypso
:wink:
 

H. Keller

Mitglied
Also :)

die 1 Euro pro km sind Ok, es sind ja nicht nur die Kilometer sonder auch die Fahrtzeit. Die Gebührenordnung sieht vor bis 2,30 Euro für die einfache km-Zahl.

Und bzgl. den 100 Euro je Stunde,
da sagt die Gebührenordnung:

Die Zeitgebühr beträgt je 15 Minuten 14,30 Euro
Bei "schweren Fällen" das doppelte oder dreifache

Der für die Erbringung der Leistung erforderliche Zeitaufwand ist mit der Gebühr für die Leistung im Regelfall abgegolten. Eine zusätzliche Zeitgebühr kann nicht
neben Wegegeld oder Reiseentschädigung nach § 9 berechnet werden. Eine zusätzliche Zeitgebühr kann nur berechnet werden,
– wenn der Tierarzt nach Durchführung der Leistung auf Wunsch des Tierhalters länger verweilt oder
– wenn die Lage des Falles oder fehlende Hilfestellung durch den Tierhalter bei der Fixierung zu behandelnder Tiere einen das gewöhnliche Maß übersteigenden
Zeitaufwand erfordern oder
– in den mit „Z“ gekennzeichneten Fällen, in denen der Umfang der Leistung wesentlich durch den Zeitfaktor bestimmt ist, so dass ein zusätzlicher Zeitaufwand notwendig ist, der den üblichen Zeitaufwand erheblich überschreitet und der Leistungsnehmer vor der Behandlung auf den möglicherweise entstehenden
zusätzlichen Zeitaufwand hingewiesen wurde.

Nun ja, also eigentlich wären 57,20 Euro die Stunde abzurechnen, wenn du kein "schwerer Fall" bist.

Ich finde die 500 Euro zu teuer, aber einerseits kann man die Rechnung auch wieder nachvollziehen.

Du hättest vielleicht einfach vorher nachfragen sollen.

Und Schuppen ziehen und einfache Wunden behandeln kannst Du selbst (ich hoffe, dass ich damit jetzt nichts falsches geschrieben habe, aber der Tierartz kann da auch nicht viel anders machen).

Und mit jedem Haustier ist das mal so, dass man mal zum Tierarzt muss und wenn man die Sicherheit haben will, dann kostet das nun mal.

Grüße,
Hannes
 

Bennum

Mitglied
Calypso67 schrieb:
Hallo,

ist ein wenig für den Laien verwirrend... und umständlich

gibt es keine eindeutige Antwort?

Gruß, Calypso
:wink:
Hallo,

lass Dir die Rechnung schicken da ist alles aufgelistet dann kann man schauen.

Gruß
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
Bei Einzelbestellung eines Tierarztes kann so ein Betrag schon Zustande kommen, allerdings bei einer Entfernung von 80 km kommt es mir schon
Überteuert vor.
Ich versuche mich immer wenn möglich an einer Sammelbestellung zu beteiligen da sind die Kosten wesentlich geringer , vor Ca. 6 Wochen
War die Frau Dr. L. In unserer Nähe bei 4 Kunden im Umkreis von Ca.
120 km , 1,5 Stunden mit Behandlung von 3 Fischen ohne Medis
Kostenpunkt 205 Euro.
Ich Frage immer rechtzeitig an wann die Frau Dr. in unsere Nähe kommt.

Grüße Andreas
 

cmyk

Mitglied
Naja,, ein bisschen teuer finde es es schon.
Hättest mal besser deinen Ferrari aus der Einfahrt weggefahren :D

Das meiste was ich mal bezahlt hatte (war noch als blutiger Anfänger vor ein paar Jahren) waren 260 Euro für eine Costa-Behandlung.

TA ist damals auch extra wg mir gekommen (45 km einfache Fahrt), an 4 Fischen Abstrich gemacht, anschliessend Behandlung mit Formalin. War etwa 1 Stunde am Teich.
Wenn ich mal mit einem Fisch ein Problem habe und bin mir nicht sicher fahre ich hin. Die Behandlung vor Ort ist absolut günstig.
War mal wg. einer Verletzung bei ihm vor Ort.
Abstrich genommen, betäubt, einige Schuppen gezogen, mit Dentisept behandelt und Wundabdeckung mit PP Spray. Rest von der Salbe mit nach Hause bekommen zum Nachbehandeln. Kostenpunkt damals 38 Euro.
gruss
holger
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es ist zwar viel Geld, aber nicht zu teuer.

Wenn man die Summe liest versteht man vielleicht auch warum einige lieber MediFin reinkippen als den TA zu holen.
 
Oben