Wie erkennt man eine Vergiftung bei Kois ?

Tommi 05

Mitglied
Hallo und schönen guten Abend.
Habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinen Kois. Schlagartig haben sie nicht mehr gefressen, standen alle an einer Stelle und bewegten sich kaum. Es betrifft alle Tiere ob groß oder klein. Habe den Teich komplett entleert ( ca. 30000 l ) Fische in einen 6000 l Pool gesetzt und komplett neu befüllt. Im Pool schwammen sie wieder halbwegs normal. Nach dem Umsetzen in den Teich wieder die gleichen Symptome. Wasserwerte des Altwassers habe ich gemessen. NO2 lag bei 0,1, NO3 bei ca. 12 mg, PH 8,2, Phosphat war ziemlich hoch bei über 10. KH bei 5 GH bei 8.
4 Tiere sind verendet bis heute verendet. Da es schlagartig kam, tippe ich auf eine Vergiftung. Habe heute erstmal 100kg Salz zugegeben damit sich der osmotische Druck bei den Tieren stabilisiert. Aktivkohle kommt noch in den Filter und ein 4 Kammer Filter noch dazu. Hat evtl. jemand einen guten Rat ? Bin für alles dankbar. Ich habe keine echten Japaner aber die Fische über 8 Jahre von 4 cm Grösse aufgezogen. Teilweise springen sie in die Luft wie Lachse die in die Laichgewässer ziehen.

Grüsse Thomas
 

edekoi

Mitglied
Wenn du die kompletten 300 m3 an Teichwasser gewechselt hast (was ich nicht weiter kommentieren möchte) welche Vergiftung vermutest du dann?

Gibt es Giftschlamm am Boden?
 

Tommi 05

Mitglied
Sorry ich Dussel, 30000 l nicht 300000 l. Vermute die Vergiftung vor dem Wasserwechsel. Eventuell durch Pflanzenschutzmittel , Unkrautvernichter oder ähnliches. Wohne auf dem Land und rundrum Felder von Bauern. Schlamm ist nicht am Boden. Teich steht seit 8 Jahren.

Thomas
 

Biba

Mitglied
Haste mal nen Abstrich gemacht?

Lässt du Regenwasser aus der Dachrinne in den Teich? Oder baut wer im Umkreis?

Weiss noch von wem dessen Fische gerade Glück hatten. In der Nachbarschaft hat wer mit der Flex alte asbesthaltige Ethernitplatten zerschnitten und die Wolke zog über sein Dach und auch in sein Teich. Und mit dem nächsten Gewitter wurden die fiesen kleinen Fasern alle ins Wasser gespült. Mit denkbar schlechten Folgen.

Haste mal den verstorbenen und den lebenden in die Kiemen geschaut?
 
Hallo

Vergiftung
- Reglos im wasserstehen keine Reaktion auf Bewegungen im und um den Teich.
- Kein Augen Drehreflex
- Geradeaus schwimmen gegen Wände
usw.

Das Springen kommt eher von Parasiten und deshalb würde ich erst mal einen Abstrich machen.
Sind neue Fische dazugekommen?

Gruß Silvio
 

Tommi 05

Mitglied
Danke für eure Antworten. Nachdem ich das Salz angewendet habe schwimmen sie erstmal wieder umher. Liegen nicht mehr an einer Stelle springen aber immer noch. Habe 2 Kompressoren mit 12 Ausströmern am laufen. Heute früh lag ein kleiner tot am Rand ( ca. 10 cm groß ).
Auf die Frage von Silvio ob neue Fische dazu gekommen sind. Ja es sind neue dazugekommen. 1 Jährige Japaner Nachzuchten von einem Freund. Ist aber schon Wochen her und das Problem schiebe ich und auch mein Kumpel ( Tierarzt und seit 50 Jahren Fischzüchter / Aquaristik ) nicht auf die neuen. Das schlagartige u. alle betreffende Fische ist mir unerklärlich. Morgen hole ich noch einen Reihenfilter mit Vortex und hänge den zusätzlich an die Anlage. Auf Anraten meines Kumpels kommt noch 25 kg Aktivkohle zum Einsatz.

Nochmals Danke für eure Tipps

Thomas
 
Hallo Tommi
hab ich jetzt erst gesehen kommst ja auch aus Thüringen.
wo denn genau?

mach aber noch einen Abstrich ich hab da so eine Vermutung.
auch wenn ihr erfahrene Fischzüchter am Teich habt.
die Symtome müssen keine Vergiftung sein.
Parasiten können auch nach Wochen erst Auftreten.

Gruß Silvio
 

Tommi 05

Mitglied
Komme aus der Nähe von Artern / Bad Frankenhausen 60 km von Erfurt entfernt. Werde meinen TA und Kumpel mal einen Abstrich machen lassen. Habe schon mit ihm telefoniert und er meinte evtl. FMC einzusetzen.

Gruß Thomas
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Thomas!

Ich würde einen Koi einschicken und auf CEV beproben.

Nach Deinen Schilderungen liegt dies nahe.

Seit 2014 ist der Nachweis auch in Deutschland möglich.

TiHo Hannover oder Tauros Diagnostik
 

Tommi 05

Mitglied
Schönen guten Abend,
habe heute gegen 16 Uhr 10 kg Aktivkohle in den Filter gegeben. Fische standen immer noch schlecht da und waren kaum zu sehen. Habe heute den Reihenfilter geholt und musste ihn natürlich erstmal reinigen. Ebay Kleinanzeigen , man sollte keinen trauen. Filter bis zuletzt dicht und i.O. Dicht ist was Anderes . Die Kiste ist an allen 5 Schmutzablässen undicht. Aber kein Problem ist ein GFK Filter und kein Plastebomber. Innotec wirkt Wunder. Meine Frau bügelte Wäsche auf der Terasse und mit einmal sah ich sie vor ca. 20 min. am Teich stehen mit einem Brötchen in der Hand. Auf meine Frage was sie da mache " die Kois füttern ". Spinnst Du ? Meine Antwort. Ich ging hin und konnte es nicht glauben. Sie schwimmen wieder normal und fressen. Ich Futter geholt und sie gehen wieder ans Futter. Für mich jetzt unerklärlich. Soll die Aktivkohle in so kurzer Zeit Wirkung zeigen ? Wenn es wirklich so bleibt, können nur irgendwelche Gifte die Ursache gewesen sein. Halte euch auf dem Laufenden.
Danke nochmal für eure Antworten.

Schönen Sonntag Thomas
 
Oben