Rohrdimensionierung und Längen?

Nagare

Mitglied
Hallo javascript:emoticon(':)')

Ich bin neu hier im Forum angemeldet und auch fast ein Neuling im Koiteichbau. Ich plane einen Koiteich zu bauen. Hier mal ein paar Daten, wie ich mir das vorgestellt habe:

Teich

Form: kreisrund
Durchmesser: 6 Meter
Tiefe : 2,5 Meter
Bodenabläufe: 2
Skimmer :2
Zuläufe: 2

Filter (2 Linien) aus einer Sammelkammer

Sammelkammer : dient als Sammel und Absetzkammer
IBC Tank mit Sifi ( Durchmesser 58 cm) mit 2 110 er A
Ausgängen

Linie 1: 3 IBC ´s als Biofilter
Linie 2: 5 Kammer Vortex Reihenfilter umgebaut als Biofilter

Pumpenkammer : IBC Container mit 2 Pumpen

Der von der Lage her schönste Platz für den Teich ist grob gemessen,auf direktem Weg,gerade aus,ohne weitere Kurven 25m von der Sammelkammer entfernt.

Und die entscheidenste Frage ist, ob der Weg zur Sammelkammer bzw. von der Pumpenkammer zurück zum Teich nicht zu weit ist. Oder ob ich das durch Vergrösserung der Rohrdurchmesser zur Sammelkammer ausgleichen könnte und einfach stärkere Pumpen verwenden könnte ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Rohrlängen bei der Teichgrösse,oder andere Anregungen zum Filter an sich?

Wäre froh für ein paar Tips

:roll: [/quote]
 

Hoshy

Mitglied
Moin
25 m vom Teich zum Filter ist zu weit,läßt sich schlecht händeln.Mit Sifi rund 47m³ Filtern ist auch nicht das Wahre.Hier solltest du die Optionen offen halten für eine bessere Vorfilterung.
 

Beeheen

Mitglied
Hallo,

bei der Teichgröße kannst du deine komplette Planung verwerfen.
Bei einem Rundbecken reicht ein Skimmer, dann bräuchtest du 5 Bodenabläufe um das Wasser 1 x pro Stunde umzuwälzen und um den Dreck zum Filter zu befördern.
Und schon wird ein IBC Kanister zu klein als "Auffangbehälter".

Gruß Henry
 

Nagare

Mitglied
Moin

Danke für das schnelle Feedback !!!!

Hui, das hat mir mein Bauchgefühl schon irgendwie vermittelt :-( .
Planung verwerfen ist nicht schlimm,dazu ist Planung da . Und wenn Leute mit Erfahrung bei der Planung helfen, ist das Gold wert.

Also wie weit darf bei Schwerkraftfilterung der Filter vom Becken entfernt sein, das das noch funzt ? B.z.w. Wie lang dürfen die Rohre vom Zu. und Ablauf sein?Und wieviel 110er Bodenabläufe bräuchte ich dann?

Laut meiner Berechnung bin ich bei 57 m2 Teichinhalt mit Trichtersenke zur Mitte .
Der Hersteller vom Sifi macht Angaben bei der Siebgrösse von 80m2 Durchsatz /h .

Ich habe auf meinem Grundstück ein abschüssiges Plateau, dort könnte ich den Filter bauen,ohne einen Schacht zu betonieren.Aber der schönste Platz für den Teich ist nun mal 25 m von diesem Plateau entfernt.Das war die Idee. Aber ich könnte den Teich auch näher an diesem Ort bauen :) .

V.G.
 

Nagare

Mitglied
Hallo

Vielleicht hat ja sonst noch wer eine Idee oder Anregung zu diesem Projekt?
Ein paar Tips wären super :) !!

V.G.
 

Beeheen

Mitglied
Also den Boden würde ich nicht trichterförmig machen und 2,5m halte ich auch für zu tief. Umwälzung 1x pro Stunde, pro BA ca. 12.000 Liter, pro Skimmer 8.000 Liter.
Die Entfernung Filter/Teich würde ich so kurz wie möglich halten.
Was hat die Sifi für Maße? 80.000 Liter Durchfluss halte ich für übertrieben :wink:

Gruß Henry
 

Nagare

Mitglied
Danke Henry

Das sind schon mal dehr gute Infos zu den Abläufen im Verhältnis zum Teichvolumen. Also der SIFI ist 58 im Durchmesser und 30 cm hoch . Hier ein Link der Webseite des Herstellers mit Größen Preisen und techn. Daten:

http://www.qc-teichfilter.de/sifi-patrone/preise-sifi/

Hat jemand hier bei Koi-Live vielleicht noch nen Teich der über Schwerkraft läuft und wo der Filter weiter vom Becken entfernt ist ?? Und noch ein paar Erfahrungen dazu?

V.G.
 

Beeheen

Mitglied
Mein Sifi ist 35cm hoch und 45cm im Durchmesser, Ausgang 200.
Dort sind dann zwei 18.000er Pumpen dran die effektiv vielleicht 25.000 bringen. Ich schätze mal das der Vorfilter mit 30.000 Liter pro Stunde am Limit läuft, von daher halte ich die 80.000 bei dir für unrealistisch.
Abgesehen davon, verbraucht meine Spülpumpe 100 Watt, das sind 2,4kw am Tag und 876 kw im Jahr.
Meine fliegen demnächst raus, auch wenn sie sieben Jahre problemlos liefen, ist es sehr arbeitsaufwendig damit gutes Wasser zu erhalten.
So sind zumindest meine Erfahrungen damit :wink:

Gruß Henry
 

Stefan

Mitglied
Hi
ein Tipp habe ich noch. Vergiss die Sifi bei 80m³ Förderleistung das wird nie was.
Ich habe mit Zwei großen Sifi keine 80 geschaft, spätesten nach 24 Std ging nix mehr.

Gruß Stefan
 

htfzr

Mitglied
Ich habe eine Sifi 60x30cm und betreibe sie mit 2 HF 25000er Pumpen, real also wahrscheinlich mit 30-35000 l/h. Das funktioniert gut, selbst 4 Wochen Urlaub sind kein Problem. Ersetze ich nun eine der Pumpen durch eine 50000er so ist das Sieb nach wenigen Stunden dicht. Die angegebenen 80000 l/h wären wohl nur möglich wenn es Leitungswasser ohne Schmutzpartikel ist.
 

klaus1

Mitglied
Nagare schrieb:
Moin


Ich habe auf meinem Grundstück ein abschüssiges Plateau, dort könnte ich den Filter bauen,ohne einen Schacht zu betonieren.Aber der schönste Platz für den Teich ist nun mal 25 m von diesem Plateau entfernt.Das war die Idee. Aber ich könnte den Teich auch näher an diesem Ort bauen :) .

V.G.

Hi,

wenn du Freude an den Koi haben möchtest ,
dann baue so nah am Haus / an der Terrasse wie es geht !
... hinten im Garten ist blöd , gleicht dann dem Schubkarren hinterm Stall.

Wenn du eh schon 57m³ ausheben willst,
dann sind 5-10m³ mehr für den Filter doch nicht die Welt.
Und wenn du vom 57t Teich dann 10m³ an den Filter abtrittst,
dann haste den Filter gleich mit in den 57m³ und der Teich hat ausreichende 47m³ !
Das was du dann an Förderleistung beim Verbrauch sparst,
investiere in Technik !

Würde ich noch einmal Bauen , kämen :

eine Sammelkammer
zwei Trommler
eine Biokammer
eine Pumpenkammer ( mit min. zwei Pumpen und zwei UVC)

... bis auf den zweiten Trommler habe ich es ja so gebaut.


Wenn dein Buget knapp ist , dann kaufe ersteinmal einen Trommler.
Den gibt es schon für 1500,- incl. Steuerung und schafft 20-25t.
Bei geringen Koibesatz reichen 20.000L/h erstmal aus.
In 1-2 Jahren wenn es dann weitergeht mit Koibesatz,
kaufst du den zweiten Trommler ... dann haste 40.000L/h und fertig.
 

Nagare

Mitglied
Hallo, alle miteinander

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich kann mir da echt viele Infos raus ziehen! Und die Planung wird immer klarer.

Aber noch ist der Tag nicht zu ende, grins :wink:
 
Oben