Planung Teichabdeckung

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit meine Teichabdeckung. Was würdet Ihr empfehlen? Eine Folie, Doppelstegplatten, Bälle oder Styrodurplatten? Da ich einen Hochteich habe, kann man alles gut montieren.
Geplant ist eigentlich, Doppelstegplatten auf den Rand des Teiches zu legen und drumherum einen Rahmen aus 4 Kanthölzern zu bauen. Oder, wie bei einer Überdachung, die Doppelstegplatten auf die 4 Kanthölzer zu legen und zwischen die Platten nochmal ein Kantholz zu legen.

Aus welchen Gründen habt Ihr Euch für Euer Material entschieden?
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

gib einfach mal das Wort Teichabdeckung unter "Suchen" ein
und du findest viele Antworten auf all deine Fragen.

Goshiki
 

cmyk

Mitglied
Von der effektivität her wären Styrodurplatten direkt auf der Wasserfläche am größten. Würde ich pers. aber definitiv nicht machen. Erstens siehst du die Fische nicht und dann weißt du nicht was die Platten ans Wasser abgeben.

Platz 2 Stegdoppelplatten min. 16mm. Das würde ich verwenden (selbst habe ich eine schiebbare Poolabdeckung). Eine Seite mehr erhöht als die andere damit du genügend Gefälle hast. Das ganze würde ich ca.50 cm über Teichrand machen, hast dann ein prima Luftpolster. Und mindestens ein Teil zum Aufklappen zum Fische ansehen und zum Füttern.

Bei mir hatte ich Anfang April schon 20°C Wassertemperatur. Wenn die Sonne schien waren es unter der Abdeckung teilweise an die 40°C Lufttemperatur, hätte ich nicht für möglich gehalten (war mein erster Winter mit der Abdeckung)


gruss
holger
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Habe es mit Doppelstegplatten und Styrodur realisiert.
Bei starker Schneelast biegt es sich ein wenig durch. Den Schnee schiebe ich aber eh jeden Tag runter, von daher kein Problem.
Isoliert gut.
In wenigen Minuten auf- und abgebaut und leicht zu verstauen.
 

Anhänge

smooth10

Mitglied
JeMe schrieb:
Hallo !


Habe es mit Doppelstegplatten und Styrodur realisiert.
Bei starker Schneelast biegt es sich ein wenig durch. Den Schnee schiebe ich aber eh jeden Tag runter, von daher kein Problem.
Isoliert gut.
In wenigen Minuten auf- und abgebaut und leicht zu verstauen.
Von der Bauart hab ich mir das auch so vorgestellt. Woraus ist der Rahmen und warum hast Du zwischen den Doppelstegplatten Styrodur?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest

JeMe

Mitglied
Hallo !

Von der Bauart hab ich mir das auch so vorgestellt. Woraus ist der Rahmen und warum hast Du zwischen den Doppelstegplatten Styrodur?
Kein Rahmen. Die Platten sind einzeln mit den dazugehörenen Abschlussleisten verschlossen, damit die warme Luft in den Kammern bleibt.
Die Styrodurpülatten müssen auf dem Wasser liegen, damit sich die Platten nicht durchbiegen.
Das entfällt natürlich, wenn du einen Rahmen baust und unter die Platten/Übergänge Holzlatten verbaust.
 

smooth10

Mitglied
Geplant ist folgendes:

Ich möchte einen Rahmen aus 4 Kanthölzern bauen. Diesen mit entsprechenden Winkeln verschrauben. Zwischen den Doppelstegplatten kommen nochmal 4 Kanthölzer. Auf der Innenseite der 4 Kanthölzer verschraube ich Dachlattungen mit einem Gefälle. Darauf kann ich dann die Doppelstegplatten ablegen.
Evtl. verschraube ich auf die 4 Kanthölzer, die zum Wasser ragen, mit einem Schutz, falls die Fische mal beim füttern springen. Soll der Teich komplett abgedeckt sein oder kann ich die Ecke, wo der Futterautomat hängt, offen lassen? Aber dann geht mir ja die Wärme verloren. Ich denke, komplett zu decken, oder?
 
Oben