Was ist mit dem Koi?

Nicole

Mitglied
Habe einige Infos vorweg:
30 000 Liter
11 Fische zwischen 30 und 70cm
TWW wöchentlich
Filter spülen - wöchentlich

gefüttert wird 3x am Tag Trikoi

Filterung: Sifi , bewegtes Hilix, Biomatten

Plfanzen und STeine im Teich

Vor 3 Wochen haben wir Würmer (Mehlwürmer) gefüttert und da ging es los, unser Showa wurde wieder rot. Knackrot, sogar die Flossen sahen heftig aus. Das hatten wir letztes Jahr schon, als wir Alkote fütterten, so auch dieses Jahr und wir wechselten das Futter auf Trikoi. Etwas blasser ist das geworden, aber es sieht aus, als sitzt das Rote auf der Schleimhaut.
Der Koi frisst ordentlich, schwimmt im Rudel, sondert sich nicht ab, atmet nicht schneller als die anderen, KUrz: er verhält sich normal.

Als nun dieses böse Rot nicht verblasste, haben wir ihn eben aus dem Teich genommen, Abstrich gemacht, wieder eingesetzt, in der Zwischenzeit die Probe unters Mikroskop gelegt und....unser Mikroskop hat nen Wackler :roll: . Nun läuft es gar nicht mehr und wir müssen ein neues kaufen. Aber kann es sich um Parasiten handeln oder Bakterien? Und wenn Bakterien, wie gehe ich da vor? Fragen über Fragen. Dem Fisch geht´s zu gut, als das wir einen Koidoc rufen, ich denke, das bekommen wir hin. Oder könnte auch eine Verfärbung vorliegen? Dagegen spricht, das die anderen Fische an den weißen STellen weiß geblieben sind. Also, der Fisch sieht schon wieder gut aus, die Flossen waren knackig rot gewesen, das ist alles schon wieder normalfarbig...
Jemand eine Idee? Wasserwerte waren bis gestern im Einklang, keine Ausreißer, werden jetzt wieder gemaessen
Freitag abend kommt jemand an den Teich, der Ahnung hat, das freut mich auch total, vielleicht hat jemand von euch noch einen Anreiz?
 

Anhänge

Nicole

Mitglied
Es wird auch auf Stress und Bluthochdruck getippt, aber was kann ihn denn so nerven? Wir sind den ganzen Tag nicht zu Hause, das letzte Mal wurde er im Mai 2015 gekescht von einem Koidoc, die Fische haben hier absolute Ruhe. Hat es evtl. mit den Temperaturen oder so zu tun?
Der Teich wird ganzjährig beschattet, also ist ein Sonnenbrand auch nicht
wahrscheinlich.
Kein neuer Fisch eingesetzt seit Mai 2015 und es sind auch nur Koi im Teich, keine andere Fische.
 

cmyk

Mitglied
Hm, schon mal an eine allergische Reaktion gedacht. Wie oft habt ihr denn die Mehlwürmer verfüttert, vielleicht einfach zuviel Eiweiß für den Fisch?

gruß
holger
 

Nicole

Mitglied
1 Schachtel innerhalb von 2 Wochen, wobei er hier sich mehr im Hintergrund gehalten hat. Er ist mehr so der Zwiebackliebhaber. Aber so 3-4 hat er auch abbekommen innerhalb von 2 Tagen. Aber nach 3 Wochen müßte er dann doch schon wieder normalfarbig sein, oder?
PH7,5
KH 6
GH 8

Alles wie immer! Die anderen Parameter sind in Arbeit. Dem Fisch geht es unverändert sehr gut, frisst wie nichts Gutes, schwimmt aufmerksam, keine auffälligen Kiemenbewegungen....alles wie immer. Außer die gruselige Farbe.
 

c.wild

Mitglied
Hallo Nicole,

fast identisch ist das bei uns mit einem doitsu bekko,

ich habe zwar keine Mehlwürmer verfüttert aber ein "gutes" neues Futter gekauft und ein anderes Futter wurde verändert und nach kurzer zeit sah er aus wie deiner...

die anderen bekamen zum teil leichte gelbliche Verfärbungen...

es wurde mal mehr mal weniger, aber er frisst und verhält sich völlig normal..

nachdem ich nun das Futter eine ganze weile nicht mehr gebe, ist die Rötung nach und nach verschwunden...

vielleicht liegt es ja auch an unserem Grundwasser oder den Stadtwerken...

Ich drück die Daumen

Viele Grüße
Christina
 

GM-Koi

Mitglied
Hört sich an, als wenn Farbfutter verfüttert wurde. Wenn das zu stark ist, oder ausschließlich verfüttert wird, dann können Fische mit Weiß darauf stärker reagieren. Mal rötlich, mal gelblich.

Schau doch mal ob in dem Futter ggf. Farbverstärker drin sind.
 

Nicole

Mitglied
Hmm, er sieht ja nach Alkote so aus und jetzt nach 3 Wochen Trikoi immer noch, alle anderen Fische haben das weiß behalten.
Was auf den Fotos schlecht zu sehen ist, ist, das es rotgeädert ist. Er scheint ein Stressproblem zu haben, bloß welches? Werde aber bei Trikoi nochmal im Netz nachlesen, was da so an Farbverstärker angegeben ist.
 

AndyS

Mitglied
Ich habe auch so einen im Teich ein Konishi Sanke , der hat fast immer
Streß . Mittlerweile kümmer ich mich nicht mehr drum.
Erntweder er packt's oder nicht.
Alle anderen kommen einwandfrei zurecht.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Tippe auch auf zu viele Farbfutteranteile
oder
ein leichter Sonnenbrand... Hatte beim Nachbar auch mal einen, der so aussah. Es hielt sehr lange bis es wieder weg war... :?
 

klaus1

Mitglied
... hatte mal viele getrocknete Shrimps verfüttert.
Nach ca. einer Woche wurden einige echt böse rot auf dem Rücken.
Da es nur der Rücken war , muss wohl die Sonnenempfindlichkeit mitspielen ?

... evtl. ist es bei deinen Würmchen vs. Koi auch so.

2 Wochen nach absetzen der Nordsee-Krabben war alles wieder guuut.
 

Nicole

Mitglied
Gegen Sonne spricht, das unser Teich das ganze Jahr beschattet wird (mit einem Sonnensegel, kein Witz, die Quali ist so gut, das hängt bis zum tiefsten Winter). Und er ist auch schon seit Monaten so trübe, das man nur ca. 10.20cm Sicht hat, also, wenn ein Fisch nicht gesehen werden will, dann wird er nicht gesehen.Unser PH hat sich innerhalb von MOnaten von 8,5 auf 7,5 korrigiert, evtl. mag er das nicht haben?
Aber schon mal gut zu wissen, das von euch keiner auf Parasiten oder Bakterien tippt, das ist beruhigend!Tutteranteile habe ich noch nicht vergleichen können, weil mir der Vergleich fehlt, muss erst beim Händler nachfragen, weil ich das andere Futter lose kaufe oder besser gekauft habe.
 

koi-fan123

Mitglied
Hallo,

wenn du den Teich das ganze Jahr beschattest kann es daran liegen.

Wie hoch ist deine Wassertemperatur?

Wenn das Wasser das ganze Jahr zu kalt ist und du fütterst zu kraftvolles und zu viel Futter kann das daran liegen. Der koi reagiert mit stress darauf da sein Organismus überfordert ist.

Zu viel Schatten ist für Koi nicht optimal. Du musst dem Teichwasser die Chance geben, dass es sich mal anständig erwärmen kann.

Kann dann auch gut sein, dass es dann nur bei einem koi vorkommt, oder die anderen koi haben es auch und du siehst es nur wegen der Hautfärbung nicht.

Warum ist dein Wasser denn überhaupt trüb?

Bei Rötungen kann man Bakterien oder Parasiten nie aus der Ferne ausschließen!!!
 

Nicole

Mitglied
Wassertemperaturen sind bei 23 Grad zur Zeit, also normale Werte. Abschattungen ist nicht etwa durch eine Wand oder ein Haus oder Bäume, sondern durch ein Sonnensegel (beige) welches die Sonne abhält und dennoch nicht verdunkelt. Sonnensegel halt, welches die pralle Sonne abhält. Wenn natürlich meine Fische Sonne möchten, dann können sie sich an den Rand legen und genießen, das machen aber bei mir nur die Erdies, die "Bunten" nehmen davon abstand.

Trübe ist das Wasser im Moment aufgrund Algen (Schwebealgen), ich sehe davon ab, irgendwas ins Wasser zu kippen, um den Fisch nicht noch mehr zu reizen. Fische verhalten sich durch die Bank weg normal. Keine Absonderungen, keine auffälligen Kiemenbewegungen, keine Fressunlust, kein scheuern oder springen. Wenn ich pfeife sind sie da, keiner ist nervös oder ähnliches. Heute abend kommt jemand an den Teich, der sich optimal damit auskennt, dann wird der Koi erstmal schön durchgescheckt, mal sehen, was dabei herauskommt.
Heute sieht das rot schon wieder heller aus, ist aber kein Maßstab für mich, ich möchte das mal geklärt haben.
 

Nicole

Mitglied
So, herausgefunden von unserer Kompetenzperson (vielen Dank noch mal an dieser Stelle)

Der Fisch hat Stress durch Gammelecken. Unter unseren Böschungsmatten hat sich Dreck angesammelt. Morgen wird schon mal entdreckt (sie werden nicht gut genug durchgespült) und dann geht´s auf zum Wasserwechsel :thumright:
Solange wie das Corpus Delicti nicht mehr im Teich für Unfrieden sorgt.

Nun werden wir jedes Mal, wenn der Filter gemacht wird auch die Matten mit durchgespült. Parasiten war negativ.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
Das ist doch aber jetzt nur ein verdacht ?
Wirst ja erst merken wenn das mehrmals gemacht worden ist ? Oder sehe ich das falsch ?
gruss
 
Oben