Unbekannte Parasiten

evchen

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und muss mich mal ausheulen. Ich doktere seit einer Woche an unbekannten Parasiten herum und warte auf den Tierarzt.

In Absprache mit dem Doc habe ich auf Verdacht mit FMG behandelt, denn es sieht verdammt nach Ichthyo aus. Das hilft nur leider nicht und ich ernte mehr dubiose Punkte.

Den Fischen geht es nicht gut, und ich muss sie irgendwie noch bis Sonntag stabil halten.

Vielleicht fällt jemand ja noch was Schlaues zu weißen Punkten ein. Die Fische stehen still am Einlauf oder scheuern, springen atmen teilweise heftig und einer ist sehr gerötet (der hat allerdings einen (Schleimhautvorschaden).


Liebe Grüße,


Evchen
 

evchen

Mitglied
Beeheen schrieb:
Gegen unbekannte Parasiten kann man nicht behandeln :wink:

Gruß Henry
Kann man und muss man manchmal auch, das nennt man dann "kalkulierte Antibiose" - es klappt nur nicht immer. Aber was bleibt einem übrig, wenn man eine Woche auf den Tierarzt warten muss.


Ich habe das Mittel Koi Antiparasiten und Pilze von NT (FMG) nach Packungsbeilage verwendet - also 5 Tage lang jeden Tag 10 ml auf 1000 l Wasser gegeben. Heute wäre theoretisch letzter Tag, ich hätte es aber mit entsprechenden Abständen verlängert, wenn sich überhaupt mal eine Wirkung gezeigt hätte. Eventuell bremst es aber den Fortschritt. Das ist schwer zu beurteilen ohne Vergleich.

Jedenfalls habe ich eindeutig weiße stecknadelkopfgroße Punkte, die sich phasenweise schwunghaft vermehren.



:?
 

Beeheen

Mitglied
Deine Behandlung hat mal gar nichts gebracht.
Laut Beschreibung reichen 10 ml für 360 L, also 28 ml auf 1000 L :wink:

Gruß Henry
 

edekoi

Mitglied
evchen schrieb:
In Absprache mit dem Doc habe ich auf Verdacht mit FMG behandelt, denn es sieht verdammt nach Ichthyo aus.

Liebe Grüße,
Evchen
Sie schreibt aber mehrfach etwas von F.M.G.

Und das wirkt auch gegen Ichty´s.

Ob die Koi, die schon total kaputte Kiemen haben, das Formaldehyd so gut finden, wage ich aber auch zu bezweifeln.
 

Beeheen

Mitglied
Beide Mittel enthalten Formaldehyd und Malachit.
Wenn das der Dok so empfohlen hat, kann ich ihn nicht wirklich verstehen :roll:

Gruß Henry
 
Oben