Vorfilter für Trommelfilter

mojekoje

Mitglied
Hallo,

ich suche nach Tipps für den Eigenbau eines Vorfilter für ein Trommelfilter in Schwerkraft einlauf und ausllauf 160 mm
Ich wollte es sehr gerne, dass man das Sieb einfach rausnehmen kann und so super gut mal eben mit Gartenschlauch abspülen kann.
Hat da jemand eine gute Idee oder ein Beispiel?



Für weitere Tipps und Tricks und Dinge auf die man achten sollte bin ich immer dankbar
 

onkel-koi

Mitglied
mojekoje schrieb:
Hallo,

ich suche nach Tipps für den Eigenbau eines Vorfilter für ein Trommelfilter in Schwerkraft einlauf und ausllauf 160 mm
Ich wollte es sehr gerne, dass man das Sieb einfach rausnehmen kann und so super gut mal eben mit Gartenschlauch abspülen kann.
Hat da jemand eine gute Idee oder ein Beispiel?



Für weitere Tipps und Tricks und Dinge auf die man achten sollte bin ich immer dankbar
Hallo,

dann brauchst Du aber noch einen Vorfilter für den Vorfilter :mrgreen:


Gruß
Wolfgang
 

koi1

Mitglied
und für den Vorfilter vor dem Vorfilter würde ich dann noch einen Vorfilter setzen :D

Wenn dein Trommler richtig arbeitet ist ein weiterer Vorfilter unnötig.
Sei den du hast ein Eigenbau bei dem es an allen Ecken und Enden Klemmt aber dann würde ich lieber den raus werfen.
Mit anderen Worten ein Trommler ist ein Vorfilter der keinen weiteren Vorfilter benötigt. :wink:
 

teichmaurer

Mitglied
Hallo

wenn du wirklich sehr viel Laub oder ähnliches im Wasser hast, kann man schon einen weiteren Vorfilter wie z.B. einen Bogensiebskimmer einsetzen.

Aber normalerweise sollte ein guter Trommelfilter locker ausreichen, alternativ könntest du im Trommelfilter gleich ein Gewebe mit größer Maschenweite einbauen.

Um welche Arten und Mengen von Schmutz handelt es sich den bei dir?

Gruß
 

mojekoje

Mitglied
Moin,
das problem ist mit dem Trommelfilter das er wird über Bodenablauf gespeist und dann landet alles mögliches drin Pflanzen ,kleine Fische u.s.w darum die Idee einen Vorfilter ,Bogensiebfilter???? alles in SCHWERKRAFT 160 KG Rohre Erste stele Trommelfilter zweite stele 600l Container Helx schwimmend dritte stele 600l Container Japanmatten vierte stele das selbe 600l Container Japanmatten und einer Rohrpumpe 22000l/h
Gruß Georg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
teichmaurer schrieb:
Hallo

wenn du wirklich sehr viel Laub oder ähnliches im Wasser hast, kann man schon einen weiteren Vorfilter wie z.B. einen Bogensiebskimmer einsetzen.

Aber normalerweise sollte ein guter Trommelfilter locker ausreichen, alternativ könntest du im Trommelfilter gleich ein Gewebe mit größer Maschenweite einbauen.

Um welche Arten und Mengen von Schmutz handelt es sich den bei dir?

Gruß
Bogensieb vor dem Trommler in Schwerkraft funktioniert aus meiner Sicht nicht. Das Bogensieb braucht einen gewissen Höhenunterschied um arbeiten zu können. Dahinter der Trommler braucht eine gewisse Füllhöhe um arbeiten zu können. Wenn nun mal die Pumpe aus ist, dann gleicht sich der Wasserstand in allen Kammern aus und der Teich läuft dir über die Spülrinne des Trommlers aus.

Wenn dein Trommler den Dreck aus deinem Teich nicht verträgt, dann ist es meiner Meinung nach nicht das richtige Gerät.

Als Notlösung kannst du z. B. einen Raschelsack (das sind so Plastiknetzbeutel, wo gerne Kartoffeln drin abgefüllt werden) vor den Einlauf in die Sammelkammer binden. Diesen musst du natürlich bei Bedarf ausleeren.
 
Oben