Japanmatten, Filterwürfel oder was ganz anderes?

cheakyboy

Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem mein Teich mit 15000 Liter gefüllt ist und der LuftHeber funktioniert möchte ich nun meinen Regentonnenfilter optimieren bevor die ersten Kois im Herbst einziehen können. Habe einen Bodenablauf und 1 Skimmer.

Mein Regentonnenfilter sieht folgendermaßen aus:

1 Tonne: umgekehrter Spaltsieb, funktioniert schon ganz gut und muss noch bisschen optimiert werden (300my)
2 Tonne: noch leer
Luftheber in die Tonne 3
3 Tonne: 75 Liter Helix, bewegt von der Strömung des Lufthebers
4 Tonne: 75 Liter Helix, ruhend

In die zweite Tonne möchte ich entweder Japanmatten oder Filterwürfel in Säcken als zusätzliche Abscheidung vor den BioKammern machen. Was ist dafür am besten geeignet oder gibt es ganz andere Möglichkeiten?
 
Oben