UVC Lampe

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

wie einige Wissen habe ich mir einen größeren Teich (15qm) gebaut. Im Moment habe ich meinen alten Filter und die UV Lampe angeschlossen, der ist viel zu klein und jetzt wird das Wasser ziemlich schnell grün. Das hatte ich mir allerdings schon gedacht. Jetzt will ich mich an den Filter machen. Geplant sind 3 Regentonnen, die erste soll mit Filterbürsten, die zweite mit Japanmatten und die dritte mit Helix bestückt werden. Aus der letzten Tonne soll eine Rohrpumpe das Wasser zurück in den Teich befördern. Wo ich jetzt noch überhaupt keine Idee habe ist wie ich eine UVC Lampe hier integrieren kann. Ich würde die gerne nach der Rohrpumpe zwischen Tonne und Teich einbauen. Hat da jemand eine Idee wie ich das am besten machen kann? Die üblichen UVC's sind so weit ich weis nicht für 110er KG Rohr oder zumindest für 75er Rohr was ja der Ausgang von der Rohrpumpe ist ausgelegt. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen. Bin für Ideen offen. Ach ja wenn möglich sollte diese auch keine 300 Euro kosten wie die Tauch UVC's. Ich denke so 55 Watt sollte für diese Teichgröße ausreichen.

Danke im Voraus

Gruß
Andreas
 

Bernd82

Plus Mitglied
Dann hast du trotz neubau keinen Schwerkraftteich ? Sehe ich das richtig ?

dann so etwas z.B.
http://koi-company.de/uvc.html

Ich würde aber die UVC in nem Bypass laufen lassen, sonst verlierst du zu viel bums deiner Rohrpumpe... 8)

Welche Rohrpumpe hast denn dran ?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Wenn du schon so bauen willst, mit den Regentonnen, dann würde ich eine extra Absetzbecken noch davor hängen wo das Wasser in ne Kreisströmung gebracht wird, mit wenig Bürsten!
Sonst ist deine Japanmattentonne zu schnell verdreckt...

Meiner Meinung nach 8)
 

Koiandi

Mitglied
Das Teichwasser geht schon über 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer per Schwerkraft in die erste Tonne. Das mit dem Absetzbecken ist auch eine gute Idee, vielleicht mache ich das noch. Ich habe eine HF Pumpe die 16 qm fördern soll. Das ich da sehr viel Menge verliere ist gerade mein Problem was ich nicht weis wie ich es lösen kann. Per Bypass ist eine gute Idee aber wie kann ich das anschließen ohne das ich noch eine weitere Pumpe dazunehmen muss?

Gruß
Andreas
 

Bernd82

Plus Mitglied
Bau in den Rücklauf zum Teich ein Y-Stück ein.
Anschließend da die UVC verbauen, danach wieder per Y-Stück zurück in die Hauptleitung...
Würde allerdings vor und nach der UVC in den Bypass Schieber integrieren.
So kannst die UVC dazwischen Warten und ausschalten im Winter
 

Koiandi

Mitglied
Bernd,

das mit dem Bypass versteh ich schon, auch das mit dem Y stück. Sehr gute Idee, das werde ich auch so machen. Allerdings bin ich dann immer noch auf 110 er Rohr und die UVC Lampe hat ja 1,5 Zoll Rohr oder sowas. Ich müsste dann also irgendwie von 110 er Rohr auf 1,5 Zoll, die UVC Lampe dazwischen bauen und dann wieder auf 110 er Rohr gibt es so ein Reduzierstück? Oder verstehe ich da was falsch?

Andreas
 

klaus1

Mitglied
Hi,

da du ja ein Filterbastler bis , baue dir deine UVC-Kammer selber !


Deine Pumpe steht in der HelX-Tonne ?

Dann setze hinter der Pumpe 2x 90° Bögen oder 4x45° Winkel
so das diese Leitung nach unten führt. (Ist ja 110er KG oder? )
Dann führst du am Boden einen 180° Wende nach oben ,
und gehst mit dem Steigrohr auf 125er KG.
(alles natürlich außerhalb der Tonne)
Ein 30W UVC oder eine 48W HO UVC sind etwa 52cm lang.
Also ein 50cm langes 125er KG als Steigrohr.
Ober drauf einen 125er Abzweig auf das 110er zum Teich.

... dort hängst von du oben die Tauch-UVC rein und guuut isses! :wink:


Weitere Fragen gerne auch per PN ...
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Andreas,

schau dir mal den Eigenbau von mir an! Ist absolut dicht und funktioniert einwandfrei!

Alternative wäre natürlich ein Sammelbecken was als UVC Kammer fungiert und wo du eine Tauch-UVC reinhängen kannst!
 

Anhänge

Oben