Trommelfilter KC30 und UVC

raulracer

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb der UVC Leuchte im KC30.
Mich macht die Aussage auf dem Deckel mit "Vor Sonneneinstrahlung schützen" skeptisch. Nicht das sich der Plastekasten nach geweisser Zeit auflöst, wenn ich die UVC Leuchte in den Trommler einbaue.
Ansonsten bleibt nur vor den Trommler einen Edelstahlkasten zu bauen und dort eine Tauch UVC einzubauen.
 

onkel-koi

Mitglied
raulracer schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb der UVC Leuchte im KC30.
Mich macht die Aussage auf dem Deckel mit "Vor Sonneneinstrahlung schützen" skeptisch. Nicht das sich der Plastekasten nach geweisser Zeit auflöst, wenn ich die UVC Leuchte in den Trommler einbaue.
Ansonsten bleibt nur vor den Trommler einen Edelstahlkasten zu bauen und dort eine Tauch UVC einzubauen.
Hallo,

Du kannst die Tauch-UVC bedenkenlos in die Sammelkammer des KC 30 legen. Das hat damals bei mir tadelos gefunzt.

Besonders geeignet da für ist die kurze Rota 48W. Die passt etwas schräg gelegt genau da rein :wink:


Gruß
Wolfgang
 

ThorstenC

Mitglied
Manche Siebgewebe aus Kunststoff sind nicht UV-stabil...

Da kann man beim Händler ja nachfragen, aus welchem Kunststoff (Gemisch) die Siebe hergestellt sind.

Da kannst Du mal auf

Materialeigenschaften Kunststoffgewebe

klicken :wink:
http://www.bueckmann.com/index.php?id=9

Z.B. ist PA also Polyamid
schlecht säurebeständig und auch schlecht lichtbeständig.

PET ebenfalls schlecht lichtbeständig.
 

raulracer

Mitglied
Hallo
Danke für eure Erfahrungen.
Einfach reinlegen? Da gibt es doch die Hülse wo die reinkommt oder? Ansonsten wo führe ich das Kabel nach aussen?
Mfg
 

Ana

Mitglied
Hallo,

habe meine UVC auch in den KC eingebaut, kein Problem.
Das Sieb ist aus Edelstahl.


Gruß

Detlef
 

GM-Koi

Mitglied
Nimm ein Stück Styrodur, mach ein Loch für den Glaskolben der UVC da rein und steck die UVC durch. Dann lässt Du das in der Sammelkammer vom KC30 einfach schwimmen. Kannst aber auch fixieren. für das Kabel der UVC nimmst Du ne Stichsäge und sägst am Außenrand des KC einfach eine Kerbe in der Dicke des Kabels rein.

Fertig.
 
Oben