Filteraufbau

Matzl

Mitglied
Hallo miteinander!

Da ich meinen Filter umbauen will und zufällig noch einen IBC Container rumstehen habe stehe ich vor folgender Problematik:

Ich habe vor ein Spaltsieb z.B. Compactsive etc. als Vorfilter einzubringen, danach eine Regentonne mit Filterbürsten (wieviele in einer 200 Liter Tonne) und das ganze danach im IBC mit bewegtem Helix enden zu lassen.

Was haltet Ihr von dieser Kombi für einen 20000 Liter Teich mit ca. 18.000 Litern Flow?

mfg Matthias
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich hatte bei meinem ersten Filter 20 Bürsten in einer runden 200 Liter Tonne.Den IBC könntest du noch Teilen und mit ruhendem und bewegtem Hel-X bestücken.Hast du langfristig eine Umrüstung auf einen besseren Vorfilter geplant?
 

kago

Mitglied
Hi,

ich selbst habe ein Ultrasieve 3 und pumpe von dort in zwei 400l Tanks die über 2x110er Rohre verbunden sind und zurück in den Teich laufen.

Erster Tank Japanmatten und zweiter Tank Helix.

Als Flow geht so 20-25cbm durch (25 ist aber absolutes max).
Normalbetrieb ist aber ca. 12000 Liter/h bei mir. Ich habe dafür zwei regelbare Pumpen (Abyzz 400 und seit neustem eine DM Vario 20000).

Ein CompactSieve ist dafür evtl. zu klein - der Durchfluss wird auch nur mit 15cbm angegeben, oder?

Also meine Meinung: wenn du ein größeres Spaltsieb nutzt: ja. Macht Sinn.
Wenn das Geld da ist: Nimmer lieber Trommler oder EBF - ich reinige alle 2-3 Tage das Sieb.... und der Stromverbrauch für die Pumpen ist auch nicht ohne... - Trommler ist bei mir zwar in der Planung aber zeitlich/gesundheitlich zurzeit nicht umsetzbar.

Grüße
Kai
 

Matzl

Mitglied
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Langfristig ist schon geplant den Vorfilter zu wechseln zB auf Vlieser aber das wird noch etwas dauern.

Was haltet ihr eigentlich von japanmatten in der Kammer nach dem Spaltsieb?

mfg Matthias
 

klaus1

Mitglied
... aber besser das Spaltsieb in Schwerkraft betreiben !
Dann reicht auch ein HelX-Bottich als Biofilter.


Raten würde ich aber zum 1500€ Trommler !
Erst recht wenn das ganze gepumpt aufgebaut werden soll!
 

Matzl

Mitglied
Naja trommler is derzeit noch im Budget wenn man erst ein Haus gebaut hat. Aber ich möchte doch zwischen Sieb und helix noch eine Stufe haben um den wirklich feinen Dreck rauszufiltern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dein Filter sieht jetzt wie folgt aus:

Feiner Filter (Spaltsieb)
Grober Filter ( Bürsten)
Biokammer

Wenn Du erst fein filterst kommt beim Filter für das Grobe nichts mehr an, also sind die Bürsten überflüssig.
 

Ernst P

Mitglied
Matzl schrieb:
Naja trommler is derzeit noch im Budget wenn man erst ein Haus gebaut hat. Aber ich möchte doch zwischen Sieb und helix noch eine Stufe haben um den wirklich feinen Dreck rauszufiltern.
Ruhendes Helx ist ein super Feinfilter und sehr Wartungsfreundlich.
 
Oben