Teichheizung

Nick01

Mitglied
Hallo,

wollte meinen Teich abdecken teils mit Doppelstegplatten 16mm und teils mit Styrodur. Teichvolumen sind ca.15000l. Wenn es richtig Kalt wird unter 0° C möchte ich zuheizen und eine Temp von 7°C halten oder zumindest ein zufrieren verhindern.

Ich möchte mir diesen Heizer kaufen:

http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/t ... s-10.000-l

Ist der oben genannte Heizer für mein Vorhaben ausreichend? Hat jemand Erfahrung mit den Heizern? Danke.

Viele Grüße

Nick01
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Nick01.

Nichts zum Thema zuheizen, aber zu Styrodurplatten:

Styrodur hatte ich auch mal - war nicht der hit.
Habe festgestellt, daß die Koi unter den auf dem Wasser aufliegenden Platten mit dem Rückenflossen immer an den Styrodurplatten herschwimmen. Dadurch hatte diese dann im Frühjahr Entzündungen an den Rückenflossen und haben sich dort dann Entzündungen eingehandelt.
Denke, daß die Schleimhaut da abgescheuert wurde.

Gruß
WCDHE
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Nick,


das beheizen eines Teiches ist umstritten. Manche halten es für ein muß, und Andere für Blödsinn.
Abhängig ist das auch etwas von der Teichtiefe, und wie und ob im Winter gefiltert wird.
Der Heizer im Link ist zu klein für dein Vorhaben.



Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na also es kommt halt immer drauf an, wie der Teich nach oben hin gedämmt ist. Wenn nach oben fast keine Wärme rausgeht, dass hält allein die Bodenwärme (Bei Mainz in der Gegend sich sicher 10 Grad) den Teich auf deinen 7 Grad. Wenn alles offen ist, dann muss man natürlich ordentlich zuheizen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

eine kleine Heizung ist z.B. bei Schwerkraftsystemen sinnvoll.
Wenn es mal eine echte Kälteperiode gibt , friert uns sonst der Filter ein.


Weiterhin ist eine Gegenheizen bei Wetterkapriolen im Frühjahr
Balsam für die kalt überwinterten Koi !

Ob 1 oder 3kW bestimmen die technischen Gegebenheiten
und welche Temperaturen wir erreichen wollen.
 

maxmax

Mitglied
Ich halte das so wie Klaus1. Ich heize zu wenn es sehr sehr kalt wird. In den letzten Jahren war das ja nicht nötig. Ich habe ein 1 KW von Osaga. Die war mit 100 € nicht teuer und funktioniert einwandfrei.
 

mike77

Mitglied
Ich heize auch nur etwas zu wenn es sehr kamt wird. Abgedeckt mit styrodur und das ohne probleme seid 5 Jahren.

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
mike77 schrieb:
Ich heize auch nur etwas zu wenn es sehr kamt wird. Abgedeckt mit styrodur und das ohne probleme seid 5 Jahren.

Mfg
Hallo Mike,
und wann war letztlich in Bonn so kalt, dass man heizen musste? :lol:
Grüße Walter
 

Palatia

Mitglied
Hi 1 KW ist zu wenig würde dir mindestens ein 2 KW zulegen hab bei mir einen 3 KW am Start auch für ein 15000 Ltr Becken.

Gruß Jürgen
 

Nick01

Mitglied
Hallo,
danke für die Antworten. Ich möchte ja wirklich nur zuheizen wie hier schon gesagt damit bei extremen Kälteperioden der Filter nicht zufriert. Also so 5 -7°C im Teich halten.

Ich habe mich auch für den 1KW von Osaga entschieden.

Viele Grüße

Nick01
 

Detlef309

Mitglied
Hi
Wenn man heizen möchte sollte man zum Winter die Temperatur
wenns geht lange auf 15 besser 16 grad halten. Dann Absinken lassen
auf unter 8 grad. Im Frühjahr "schnell" hochfahren auf 16 grad, damit das immunsystem schnell in Gang kommt.


Meiner ist abgedeckt, erst eine PVC Plane, dann dicke noppenfolie, dann wieder PVC Plane drüber. Filter lief auf halb. Hatte ohne Heizen 6 grad, allerdings war der Winter auch nicht grad kalt hier oben. Filter war auch eingepackt.
 
Oben