Bau einer Innenhälterung (15m³)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine IH bauen und bin auch schon am buddeln. Ich möchte konventionell und traditionell filtern bei geringem Stromverbrauch. Auf den Bildern zusehen sind:

- 2x Vortex-Filter (D=1m)
- 1x IBC-Tank mit Filterbürsten (1000 l)
- 1x IBC-Tank mit Hel-x belüftet (schwebend) von dort aus in eine
Rohrpumpe (Aquaforte HF 16.000); ebenfalls befindet sich in diesem
abgetrennten Bereich eine Amalgam-Tauch-UVC mit 40 W
- später soll je nach Bedarf noch ggf. ein Rieselfilter nachgerüstet
werden

Um eine Strömungsgeschwindigkeit von min. 0,3 m/s zu erreichen, habe ich vor ca. 5 m³/h vom Skimmer (DN75) abzuziehen (Einstellung über einen Schieber) und den Rest (geschätzt 10 bis 11 m³/h (Verlust der Rohrpumpe berücksichtigt)) über den Bodenablauf (DN110).

Fragen:
- ist ein solch dimensionierter Skimmer in einer IH notwendig? Oder
sollte ich besser einfach ein 50er Rohr als Skimmer nutzen und
dementsprechend auslegen? (Nicht dass das ganze Futter
vom Futterautomaten nachher direkt vom Skimmer abgesogen
wird)
- Umwälzrate von ca. 1 mal pro Stunde in Ordnung?
- 40 Watt Amalgam-Tauch-UVC in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus euch allen!
 

Anhänge

Splinter

Mitglied
Moin,

zur Umwälzung kann ich nur sagen das man bei einer IH vielleicht eine 2/1 Umwelzung anstreben sollte. Kommt aber auch auf den Besatz und Futtermenge an.

Ich würde die komplette Verrohrung in DN 100 verlegen, abschiebern geht immer, ggf. die Leitung ab und zu spülen.
 
2/1 heißt 2 mal pro Stunde? Das fänd ich schon sehr viel. Also ich werde definitiv nicht aufheizen und plane mit max. 30 Fischen (was natürlich nicht wenig ist). Den Tipp mit der 100er Verrohrung werde ich umsetzen, danke dafür!
 

Predator90

Mitglied
Was ich so aus Erfahrung weiß und was man momentan auch ziemlich eindeutig allgemein hin hört ist: Je mehr Umwälzung desto besser (da das Wasser schneller und öfter durch die Bakkis läuft).
Und bei 30 Fischen auf 15 Kubik würde ich die 2x pro Stunde doch lieber mal anstreben :shock:
 

showa65

Mitglied
Moin-
ich habe 2-3x...
Und da ist ein TF vorgeschaltet.

Und in meiner Zweitinnenhälterung 4-6x...
Ohne TF.
 
ok, also sollte ich besser 2 Bodenabläufe machen und den Durchsatz erhöhen. Ich kann den Skimmer doch dann auch eigentlich weglassen oder? Ist ja schließlich eine IH mit Überlauf. Und bei regelmäßigem Wasserwechsel/Frischwasserzufuhr fungiert dieser ja auch als Oberflächenskimmer.
 

Ongi

Mitglied
Hi,also bei deinem Vorhaben von 30 Koi auf 15qm Wasser würde ich zwei Ba´s plus Skimmer machen.Sonst bekommst du den Durchfluss ja nicht hin.
So wie Thomas es hat,ist schon ratsam.
Wenn die Koi größer sind als 20 cm und du sie auch vernünftig Füttern möchtest,lieber etwas großzügiger planen.
 

Splinter

Mitglied
Auf einen Skimmer würde ich nicht verzichten wollen, manchmal schwimmt der Kot auch an der Oberfläche.
Und nicht zu vergessen, auch im Innenbreich kann eine Kahmschicht auf dem Wasser entstehen.
 
2/1 heißt 2 mal pro Stunde? Das fänd ich schon sehr viel. Also ich werde definitiv nicht aufheizen und plane mit max. 30 Fischen (was natürlich nicht wenig ist). Den Tipp mit der 100er Verrohrung werde ich umsetzen, danke dafür!
 

Splinter

Mitglied
Ferdinand-Petra schrieb:
2/1 heißt 2 mal pro Stunde? Das fänd ich schon sehr viel. Also ich werde definitiv nicht aufheizen und plane mit max. 30 Fischen (was natürlich nicht wenig ist). Den Tipp mit der 100er Verrohrung werde ich umsetzen, danke dafür!
Ja.
 

Ernst P

Mitglied
BA+Skimmer in110 und ne 20er Pumpe und den ganzen Firlefanz mit Vortex usw. Kannste in der Innenhälterung auch weglassen.
 
Ganz großes Thema derzeit ist die Auswahl der richtigen Folie. Ich bin Student und möchte aus Kostengründen gerne alles selber machen und auch nicht zuviel investieren, da die IH dort vermutlich nicht ewig bleiben kann.

Frage: Geht PVC Folie mit Vlies-Untergrund? (Die Wände sind nicht ganz gerade) Wenn ja, welche Dicke? Reicht 1 mm oder besser 1,5 mm? Und zum Schluss: Lässt sich diese halbwegs vernünftig verlegen wenn man handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug aufweisen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß
 
Oben