Oase Bitron UVC UV Lampe Elektroeinheit reparieren möglich ?

LuboJapankoi

Mitglied
Hallo,
meine Oase Bitron 55 W UVC funktioniert leider nicht mehr. Die Lampen habe ich schon durch neue ersetzt. Dies hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. nun denke ich mal, dass es die Elektroeinheit ist, welche defekt ist. Leider greift die Garantie nicht mehr !!!

Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps zur Reparatur geben. :)

Danke im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende !
 

Jeremyja

Mitglied
Hey

:) Hatte vor 4 Wochen das selbe Problem ; ) habe ein neues Steuergerät gekauft eingebaut vorher alles gemessen War die zpndeinheit... kann bei dir ja auch nur sein! Habe versucht die zu reparieren aber da irgendwie bißchen Wasser hinein gelaufen War hat es immer wieder mal nicht funktioniert... also hinteren Ende mit Schraubenzieher kappe öffnen ist nur geklipst dann kannst die Einheit so entfernen.
Da es jetzt eine neue zpndeinheit gibt wirst du die alte schwer finden.
Habe aber insgesamt glaube nicht ganz 40 Euro mit Versand gezahlt.

Kannst mir ja schreiben dann sage ich dir wo die passende findest mit langsamen einschalten für mehr Lebensdauer der röhre ; )
 

Leimenbollen

Mitglied
Hallo Zusammen
wie war das mit den 40,- ?
ich habe auch beide Lampen gewechselt und es geht trotzdem nichts.
Aus der Garantie bin ich draussen.
LG Thomas
 

austriacarp

Mitglied
Wenn die Lampen neu sind check mal die Kontakte ob die vielleicht gröber oxidiert sind. Microschalter noch überbrücken vielleicht ist der defekt. ansonsten kann nur das Vorschaltgerät kaputt sein. Das bekommst du bei Amazon für ca. 15€ musst aber aufpassen das die Anschlussleiste gleich belegt ist wie die bei deinen Originalen ansonsten brauchst jemanden der Schaltplan lesen kann dann ist das kein Problem. Ich habe ein Vorschaltgerät bestellt was komplett anders belegt und geschaltet war weil ich die alte Type nicht mehr bekommen habe aber mit einen 4 poligen Kabel statt den 3 Poligen war das dann mit Hilfe meines Kollegen der sich da perfekt aus kennt auch kein Problem. Für die neue Lampen Version solltest das baugleiche aber bekommen einfach ausbauen und in Google eingeben und dann Foto machen und 1:1 gleich anschließen. Habe bis jetzt nur die alte Version mit den geschraubten Deckel repariert aber die neue ist ja vom Prinziep her nichts anderes. Wäre aber Interessant wenn Jeremya ein Bild einstellen könnte wie die neue Version geöffnet wird denn ich habe auch so eine Lampe am Schwimmteich und es ist gut zu wissen wie man da rangeht bei so gesteckten Kunsstoff Gehäusen.
 

Anhänge

h.philipsen

Mitglied
Hey

:) Hatte vor 4 Wochen das selbe Problem ; ) habe ein neues Steuergerät gekauft eingebaut vorher alles gemessen War die zpndeinheit... kann bei dir ja auch nur sein! Habe versucht die zu reparieren aber da irgendwie bißchen Wasser hinein gelaufen War hat es immer wieder mal nicht funktioniert... also hinteren Ende mit Schraubenzieher kappe öffnen ist nur geklipst dann kannst die Einheit so entfernen.
Da es jetzt eine neue zpndeinheit gibt wirst du die alte schwer finden.
Habe aber insgesamt glaube nicht ganz 40 Euro mit Versand gezahlt.

Kannst mir ja schreiben dann sage ich dir wo die passende findest mit langsamen einschalten für mehr Lebensdauer der röhre ; )
guter tip,habe den mikroschalter ausgebrückt
 

porks

Mitglied
Hi
will kein Neues Thema aufmachen . Passt aber da zu.
Ich bekomme die ganze Einheit nicht raus um die Lampe zu Wechseln.
Ich kann auf die Blauen Tasten Drücken und am Einsatz drehen wie ich will .
Aber der Einsatz rührt sich nicht und geht nicht raus . Bin schon fast dabei einen Hammer zu nehmen:-(
Hat einer einen Tip.
 

edekoi

Mitglied
Ich kann auf die Blauen Tasten Drücken und am Einsatz drehen wie ich will .
Du meinst den kleinen runden Knopf auf der Unterseite? Das wäre der richtige Knopf. Oder drückst du nur oben auf den eckigen Knopf?

Wenn sich das Seitenteil dann leicht verdrehen lässt, musst du nur noch ziehen.
 

porks

Mitglied
Hi
So geschafft habe die Lampe 2 Tage mal Kalk Löser eingeweicht und siehe es ging zwar sehr schwer aber jetzt ist er offen . Werde mal alles richtig sauber machen und neue Dichtungen besorgen und die wie Empfohlen mit Silikonspray einsprühen und dann hoffen das es dann nächstes Jahr wieder aufgeht.
Danke !!!
 
Oben