Optimierung Ablauf / Skimmer / Einlauf

deep_thought

Mitglied
Hallo zusammen

Nachdem nun seit einigen Tagen ein Genesis Evo 500 Vliesfilter seinen Dienst tut, bin ich aktuell daran weitere Optimierungen für meinen Teich zu planen. Der Teich wie er ist funktioniert zwar (Wasserwerte immer i.O.), aber zwecks einfacher Wartbarkeit und natürlich um den Fischen optimale Bedingungen zu schaffen will ich einiges ändern. Als erstes flog so mein 3-Kammerfilter raus (d.h. für eine bestimmte Uebergangszeit läuft er noch parallel zum Genesis) und mit dem neuen 500er mit eingebauten UVC und Heizung bin ich Filtertechnisch sicher gut aufgestellt (konnte alles zu Second-Hand kaufen).

Bevor ich zu meinen Fragen komme noch kurz zu meinem Teich: er hat um die 10'000l (aktuell knapp weniger, aber ich werde noch eine Flachzone aufheben) und ist gepumpt, da wir in einer Wohngenossenschaft wohnen lag leider mehr Volumen wie auch eine Schwerkraftlösung nicht drin (wäre nicht bewilligt worden). Gepumpt wird aktuell mit einer 10000 Aquaforte (der alte Filter hatte eine etwas schwächere Pumpe die ich dann für einen noch zu erstellenden Wasserfall nutzen werde), als Skimmer habe ich aktuell ein Swimskim, mit dem ich aber nicht zufrieden bin (putze den ständig).

Zu meinen Ausbauplänen / Fragen:

- Umgekehrter Bodenablauf: Da ich keinen richtigen Bodenablauf bauen kann wurde ich auf die umgekehrte Version aufmerksam gemacht, die zudem den Vorteil hat dass sich die Pumpe nicht im Teich befinden muss (was ich aus Gründen der Wartbarkeit bevorzuge). Ist ein solcher zu empfehlen? Und wie schliesse ich da am besten die Pumpe an, direkt in Trockenaufstellung oder konstruiere ich besser eine Pumpenkammer ( Sowas in der Art ), wo ich dann gleich auch noch den Skimmer anschliessen könnte? Und welche Pumpenleistung empfiehlt sich bei diesen Lösungen?

- Skimmer: Empfiehlt sich da eher ein Standskimmer (den könnte man ja verlängern auf 1.8m, oder?) oder ein Randskimmer (Schwimmbadskimmer, muss allerdings schauen ob ein solcher an der geplanten Stelle Platz hat)? Oder würde auch ein für ein Schwerkraftsystem gedachte Skimmer ( wie dieser ) mit einer Pumpenkammer funktionieren? Und bei den ersten beiden könnte ich ja auch in Trockenaufstellung eine Pumpe am Ufer anschliessen (einfach unterhalb des Wasserspiegels), oder? Und was empfehlt ihr für den Skimmer für eine Pumpenstärke?

- Einlauf: auch ohne Pumpe zwischen Filter und Einlauf spricht ja nichts gegen einen Einlauf unterhalb des Wasserspiegels, oder braucht es da ein Rückschlagsventil? Grund ist das ein Einlauf unterhalb wintersicherer ist und kein Plätschergeräusch verursacht, wenn ich letzteres will kann ich ja dann den Wasserfall einschalten.

- Winterbetrieb: sehe ich es richtig, dass ich dann beim reduzierten Winterbetrieb sinnvollerweise den Bodenablauf abschalte und den Filter nur durch den Skimmer speise, um die unteren Wasserschichten nicht aufzuwirbeln? Die Heizung habe ich eigentlich nur vor zu benutzen um sicherzustellen dass die Temperatur nicht unter 5° sinkt, oder macht da etwas mehr Sinn?


OK, das mal die Fragen, hoffe es war nicht zuviel aufs Mal. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

LG,
Markus
 
Oben