Regentonnenfilter mit umgekehrten Spaltsieb und Luftheber

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

heute möchte ich euch kurz meinen Regentonnenfilter vorstellen. Gibt zwar noch ein bisschen optimierungspotential aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden und er funktioniert ordentlich.

1. Tonne: Zulauf über Bodenablauf und Skimmer in die Tonne mit umgekehrten Spaltsieb. Spaltsieb wird noch optimiert, der Rahmen für das Gewebe wird aus Edelstahl und es kommt eine Luftleitung vor das Sieb um die Reinigungsintervalle zu verlängern.
2. Tonne: Filtersäcke mit Würfel, insgesammt 125 Liter und dann noch eine feine Filtermatte darüber. Soll als zusätzlicher Grobschmutzfilter dienen vor der Helixkammer.
3. Luftheber: betrieben mit einer Hailea V30, da ist noch etwas optimierungspotential vorhanden denke ich. Aber das wird im Winter eine schöne Bastelarbeit. :D
4. Tonne: 75 Liter Helix, bewegt durch die Strömung des Lufthebers. Bis jetzt konnte ich da noch keine Gammelecken feststellen. Bin aber im Moment auch jeden Tag am Teich und rühre bei Gelegenheit etwas um.
5. Tonne: 75 Liter Helix, ruhend. Wasser fließt von oben nach unten in die Tonne und dann zurück in den Teich.

Falls jemand Interesse hat kann ich gerne weite Bilder über PN in besserer Qualität schicken.


Über dem Filter ist ein Holzsteg mit 3 x 2 Meter zum aufklappen, da werde ich noch Gasdrückdämpfer verbauen um mir das Leben etwas zu erleichtern. :)
Ein Wasserfall wird gerade auch noch gebaut (Edelstahlklinge) Das Wasser das über den Wasserfall läuft wird durch eine UVC Lampe gepumpt und dann zum Wasserfall. Abgepumpt wird es in der zweiten Regentonne, so dass der grobe Schmutz weg ist.

Hat von euch zufällig jemand eine Idee wie ich den Durchfluss des Lufthebers messen kann? Bin da im Moment noch recht ratlos, da der Luftheber ja zur hälfte im Wasser steht kann ich da keinen Eimer oder so darunter stellen.
 

Anhänge

cheakyboy

Mitglied
Zugschieber nicht aber einen Kugelhahn zum Wasser ablassen habe ich verbaut. 1 Zoll mit Schlauchanschluss zum Abwasserrohr, so dass ich den Schmodder ablassen kann.
 
Oben