Fathom 10.000 nachfolger gesucht...

Ulrich

Mitglied
Hallo,

mein Fathom 10.000 hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Vom Preis her gesehen bin ich nachträglich zufrieden. Hat ja nur 150EUR damals gekostet, aber gibt es wohl nicht mehr nachzukaufen ?

Also hängt in Schwerkraft auf einem 75er stutzen und lastete meinen Filter bisher gut aus (OASE Trommler).

Hab mich etwas umgeschaut und die alternative Aqua Fforte HF 16000 gefunden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der zusätzliche Flow nicht meine Filterkammer leer zieht oder der Trommler spült sich blöd..

Gibt es Alternativen mit weniger Flow oder wenns 16000+ sein muss dann regelbar und bezahlbar (ich weiß alles relativ).

danke

Ulrich
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Ulrich,

wenn es die Filterverrohrung her gibt, darf es ruhig die HP 20.000 sein. Dann kommst Du in Richtung einer stündlichen Umwälzung.

Viele Grüße,
Frank
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Frank,

hab 2 Zuläufe in 110mm, ein Skimmer und ein BA.
bei der 10000er hängt der skimmer schon gut tief, spülintervall ok.

kann man im Problemfall mechanisch bremsen ? oder meinst Du das 20.000 bei den Zuläufen machbar sind ?

Ulrich
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Ulrich.,

bei einem BA und einem Skimmer sollten 20.000 Liter sehr gut funktionieren.
Es kann sein , das die Rohrleitung vom Skimmer zu kurz ist und sich der Filter darüber mehr Wasser zieht als er soll. Einfach mal den Skimmer etwas abschiebern, so muss mehr Wasser über den BA gezogen werden.

Gruß Henry
 

Ulrich

Mitglied
habe gerade eine OASE 8000 pro, die ich in der Garage gefunden habe rein gemacht. Die bringt ja gar nix. Also am skimmer ist nur was zu sehen wenn der BA komplett zu ist. Denke die Fathom hat dann ganz gut gefördert... Meine bedenken das es zu viel Flow geben könnte ist erst mal weg. Oder doch die 16000 lieber als gleich 20000 ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die 20.000 l/h sind real 15.000 l/h, wenn es hoch kommt. Der Filter und die Zuleitungen machen das locker mit.

Gruß,
Frank
 

Ulrich

Mitglied
Update - die 16.000er habe ich jetzt laufen und die zieht schon gut.
vielleicht hätte aber die 20.000 auch gepasst. Bin mit dem Flow aber zufrieden.

Danke

Ulrich
 
Oben