vortex in altem Maichefass ??

crone

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Steffen und ich bin schon ein paar Jahre hier angemeldet habe aber jetzt erst von meiner "Finanzministerin" die Genehmigung erhalten uns einen Koi Teich zu bauen.
Ich dachte da einen Teich von ca. 30000 Liter der mit Schwerkraft betrieben werden soll.
3 Bodenabläufe und 2 Skimmer sind angedacht, Tiefwasserzone 1.80m und Flachwasserzone 1,30 m.
Da ich im Rheinhessischen arbeite und hier immer wieder für schmales Geld ausgediente Maiche, Weinfässer verkauft werden, kam mir die Idee aus so einem runden PE Weinfass den Vortex zu bauen.
Das Fass hat die Maße 1,50 m lang und 0,90 m im Durchmesser, hat unten einen Ablauf. ca. 600 Liter Inhalt.
Würde es dann auf einer noch zu bestimmenden Höhe abscheiden dass es oben offen ist.
Wenn ich das Fass jetzt hochkant in meine Filterkammer stelle und mir die Anschlüsse von meinen Bodenabläufen und Skimmer anschweißen lasse.

Frage 1: ist es vielleicht zu groß??
Frage 2: Sollte ich jeden Zugang, 3 Boden und 2 Skimmer getrennt einschweißen oder kann ich sie vorm Fass zusammenfassen in irgendeiner Art??
Vom Vortex ginge es dann in einen Bürstenkammer von 1,40 x 1,00 m.
Wie es danach weitergehen wird, bin ich noch unschlüssig.

vielleicht kann mir von euch ja einer noch ein Tipps geben oder die Fragen beantworten.

Danke
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Steffen,

das Fass wird eher zu klein :lol:
Für einen BA rechnet man ca, 12.000l Durchfluss und pro Skimmer ca. 8000l.
Das wären in deinem Beispiel 52.000l die du pumpen müsstest, damit dir die BA nicht versiffen und die Skimmer noch ziehen sollen.
Wie soll denn die Teichform aussehen?

Gruß Henry
 

crone

Mitglied
Erstmal vielen Dank.
Die Teichform wird trapezförmig, an den langen Seiten so um die 9,00 m lang, eine Seite 4,70 m und die kleine Seite ca. 2,70 m.
An die schmale Seite soll die Filterkammer angebaut werden, ca 6,00 qm Platz.

Solche Großen Vortex muss ich dann mauern oder betonieren, bekommt man eh nicht zu kaufen ?
Könnte man den Vortex als Kompromiss sehen oder meint ihr ich soll erst gar nicht anfangen?

Gruß
 

crone

Mitglied
so zur Verdeutlichung, hab ich mal ein Bild angehängt, hoffe man kann was erkennen.
Das graue ist der Weg, der ist nicht veränderbar.

wer kann mir einen Vorfilter empfehlen, wenn das Weinfass nicht ausreichend ist, danke

Gruß
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Von einem Vortex halte ich gar nichts, sie lassen einfach noch zuviel Dreck durch.

Am besten wäre ein Trommelfilter oder aber ein Spaltsieb.
 

Beeheen

Mitglied
Ich würde 2 BA, 1 Skimmer einplanen und dann "echte" 30.000l umwälzen.
Von Vortex und Bürsten würde ich abraten. Rechne mal durch was der Vortex und die Bürstenkammer kosten, Schalsteine, Auskleidung usw.
Ein PP Trommler kostet kein Geld mehr, da bist du mit 2500 - 3000 dabei. Falls das anfangs den Rahmen sprengt, vielleicht zwei Kleine einplanen, einen jetzt und in ein zwei Jahren den zweiten.

Gruß Henry
 

crone

Mitglied
Hallo Beeheen,
verstehe ich dich richtig, du würdest erstmal einen kleinen Trommelfilter kaufen und dann ein paar Jahre später nochmal einen?
Aber der eine würde das Wasser nicht klar bekommen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wer wäre den der Hersteller dieser trommelfilter?

Danke
 

crone

Mitglied
da hast du recht, und die wäre ihr Geld auch wert?

Was hätte ich den für Alternativen wenn am Schluß das Geld nicht mehr über wäre?
 

Beeheen

Mitglied
Habe bisher noch nichts negatives gehört :wink:
Als Alternative würde ich ein gebrauchtes Spaltsieb nehmen, aber die Kammer gleich so bauen, das man hinterher problemlos auf Trommler umrüsten kann.

Gruß Henry
 

hansemann

Mitglied
Ich würde kein Spaltsieb mehr wollen, das ist kein Vergleich zu einem TF :!: :!: :!:
Selbst mein (kleiner) alter Trommelfilter sorgte für ein optisch feines Wässerchen und nach 5 Jahren bekam ich noch die Hälfte des Neupreises, also der finanzielle Verlust hielt sich in Grenzen 8)
 

Beeheen

Mitglied
@ Hans:thumright:
Aber immer noch besser als Bürsten und Vortex :lol:

@ Steffen
Laub ist das kleinere Übel, du glaubst gar nicht wie viel Dreck sich im Teich ansammelt :wink:
Anfangs funktioniert das alles noch, aber die Fische werden größer und der Bestand wird mit Sicherheit von Jahr zu Jahr mehr.

Gruß Henry
 

klaus1

Mitglied
Hi,

der Aquaforte soll 25.000L schaffen !
Und der kostet 1499,-€ !

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... mmelfilter


Nehmen wir da besser nur 20.000L/h an ,
solltest du dafür dann mit einem 25.000er Teich planen.
1 BA und ein Skimmer reichen dann auch !

...dann kannst du dein Maische-Fass als Biofilter für HelX nutzen.

Eine 48W UVC ,
eine 25.000er Rohrpumpe
und eine 40er Luftpumpe
reichen dann zum Anfang.


Besser der Teich ist 2m tief und hat keine oder eine kleine Flachwasserzone.
 

crone

Mitglied
Hallo Klaus,
das Maichefass als Helix Lager, ganz neuer Aspekt, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, Danke
 
Oben