nitrit geht nicht runter

jensm.

Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe im März einen neuen Vliesfilter von Genesis 750fsl an meinem 20m3 Teich eingebaut.Der Teich wird 1 mal pro stunde umgewälzt. Dahinter habe ich eine 1,3m3 große Kammer ,die mit 300l Helix befüllt ist. Der Teich und auch der Filter werden gut durchlüftet. trotzdem bekomme ich das Nitrit nicht aus dem Teich. Es sind 8 Fische von 40-70cm im Wasser. Weitere werte PH 7,5-8 ,KH 5,NH4 0,1, Temperatur 21 Grad. Wasserwechsel in der Woche 4-5m3.Futtermenge ca.100g am Tag .Da ich die Giftigkeit reduzieren wollte habe ich für ca 2Monate aufgesalzen. Seit 1 Woche habe ich aber auf 0,15% REDUZIERT. Ist das normal das Helix so lange brauch? Was kann ich noch tun?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Salzgeschichte war leider verkehrt, die große Menge Salz war kontraproduktiv. Du hast nur ein bis zwei 500g Päckchen Salz für 20.000 Liter Wasser benötigt.

Mach mal einen Tag Futterpause und schalte die UVC aus.

Viele Grüße,
Frank
 

jensm.

Mitglied
soll ich jetzt den Salzgehalt auf null runterbringen? Ist es richtig das wenn ich jetzt mal ein paar tage nicht füttere der Nitrit runter gehen müsste
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Durch die Futterpause fällt das Nitrit. Salz Richtung null fahren, aber nur moderate Wasserwechsel durchführen.

Gruss,
Frank
 

Predator90

Mitglied
Wie lange ist denn der Biofilter schon am laufen?

Das kann schon mal 1-2 Jahre dauern bis die Biologie so richtig solide eingefahren ist.
 

jensm.

Mitglied
Im März habe ich die ersten 100l Helix eingefüllt plus die ca.100l im Genesis. Dann Anfang Mai weitere 200l helix
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Biofilter arbeitet schon, sonst wäre Nitrit in ganz anderen Regionen. Nur kann er halt noch nicht alles anfallende Nitrit verarbeiten. Mit der Futterpause erhälst Du die Sprungantwort und Nitrit müsste fallen.

Gruß,
Frank
 

smooth10

Mitglied
Lt. Kammerer kommen die Fische mit dem Nitrit besser klar, wenn auf 0,2 aufgesalzen wird. Ist aber nur eine Übergangslösung, bis das Nitrit im Normalbereich liegt. Ist keine Kur zum heilen. 0,5 ist zur Algenbekämpfung.
Gr Stephan
 
Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
jensm. schrieb:
um die Giftigkeit des Nitrit zu reduzieren
Aber nicht mit der Dosis
gerade mit der Dosis. :wink:
Die Dosis war aber nicht nur völlig überzogen um das Nitrit zu maskieren, sie hat sehr wahrscheinlich auch die Besiedlung des Helix erschwert.
OlympiaKoi schrieb:
500 Gramm wären gut gewesen.
Das ist aus meiner Sicht zu wenig. 3 kg wären schon sinnvoll gewesen.
 
Oben