Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


nitrit geht nicht runter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 319
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:12    Titel: nitrit geht nicht runter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen. Ich habe im März einen neuen Vliesfilter von Genesis 750fsl an meinem 20m3 Teich eingebaut.Der Teich wird 1 mal pro stunde umgewälzt. Dahinter habe ich eine 1,3m3 große Kammer ,die mit 300l Helix befüllt ist. Der Teich und auch der Filter werden gut durchlüftet. trotzdem bekomme ich das Nitrit nicht aus dem Teich. Es sind 8 Fische von 40-70cm im Wasser. Weitere werte PH 7,5-8 ,KH 5,NH4 0,1, Temperatur 21 Grad. Wasserwechsel in der Woche 4-5m3.Futtermenge ca.100g am Tag .Da ich die Giftigkeit reduzieren wollte habe ich für ca 2Monate aufgesalzen. Seit 1 Woche habe ich aber auf 0,15% REDUZIERT. Ist das normal das Helix so lange brauch? Was kann ich noch tun?
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.08.2016 19:12    Titel: Links zum Thema

Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9515
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jens,

um wieviel Nitrit geht es denn?

Viele Grüße,
Frank
Nach oben
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 319
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach ja habe ich vergessen. Habe 0,8 Nitrit im Wasser. Morgens und abends
Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9515
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Salzgeschichte war leider verkehrt, die große Menge Salz war kontraproduktiv. Du hast nur ein bis zwei 500g Päckchen Salz für 20.000 Liter Wasser benötigt.

Mach mal einen Tag Futterpause und schalte die UVC aus.

Viele Grüße,
Frank
Nach oben
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 319
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

soll ich jetzt den Salzgehalt auf null runterbringen? Ist es richtig das wenn ich jetzt mal ein paar tage nicht füttere der Nitrit runter gehen müsste
Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9515
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Durch die Futterpause fällt das Nitrit. Salz Richtung null fahren, aber nur moderate Wasserwechsel durchführen.

Gruss,
Frank
Nach oben
Predator90
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 645
Wohnort: 63075

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie lange ist denn der Biofilter schon am laufen?

Das kann schon mal 1-2 Jahre dauern bis die Biologie so richtig solide eingefahren ist.

_________________
Schönen Gruß

Christian
Nach oben
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 319
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 21:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im März habe ich die ersten 100l Helix eingefüllt plus die ca.100l im Genesis. Dann Anfang Mai weitere 200l helix
Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9515
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 25.08.2016 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Biofilter arbeitet schon, sonst wäre Nitrit in ganz anderen Regionen. Nur kann er halt noch nicht alles anfallende Nitrit verarbeiten. Mit der Futterpause erhälst Du die Sprungantwort und Nitrit müsste fallen.

Gruß,
Frank
Nach oben
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 319
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 09:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe noch einen Wert vergessen. der Teich war auf 0,5%aufgesalzen
Nach oben
showa65
Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 2709
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 10:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf 0,5?

Warum?

_________________
Gruß Thomas

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
Nach oben
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 319
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 11:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

um die Giftigkeit des Nitrit zu reduzieren
Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9515
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 11:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber nicht mit der Dosis Exclamation

500 Gramm wären gut gewesen.

Gruss,
Frank
Nach oben
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 242
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 12:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lt. Kammerer kommen die Fische mit dem Nitrit besser klar, wenn auf 0,2 aufgesalzen wird. Ist aber nur eine Übergangslösung, bis das Nitrit im Normalbereich liegt. Ist keine Kur zum heilen. 0,5 ist zur Algenbekämpfung.
Gr Stephan
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2440

BeitragVerfasst am: 26.08.2016 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,
OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
jensm. hat Folgendes geschrieben:
um die Giftigkeit des Nitrit zu reduzieren
Aber nicht mit der Dosis

gerade mit der Dosis. Wink
Die Dosis war aber nicht nur völlig überzogen um das Nitrit zu maskieren, sie hat sehr wahrscheinlich auch die Besiedlung des Helix erschwert.
OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
500 Gramm wären gut gewesen.

Das ist aus meiner Sicht zu wenig. 3 kg wären schon sinnvoll gewesen.

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Amonium und Nitrit Werte?? Hary1964 Koi Allgemein 4 13.10.2017 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alita al 100 geht nicht mehr stepenitz007 Technik 2 03.10.2017 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkabel im Filter? Geht das? hermann0817 Technik 1 19.09.2017 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bekomme mein Ammoniak nicht in den Gr... DirkAn1 Koi Allgemein 21 10.09.2017 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nitrat/Nitrit Erhöhung durch Anarex B... Speiki Haltung & Verhalten 13 03.09.2017 12:18 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group