Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Goldfische sterben im Abstand von mehreren Tagen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schwarzkiefer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 16:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vorhin habe ich 2 kleine (3cm) tote gefunden. Ist zwar nicht ganz so tragisch weil es davon noch genügend gibt, aber eben auch ein Zeichen dafür dass das Problem noch vorliegt. Confused Äußerlich wie immer keinerlei Anzeichen und auch vom Verhalten her ist mir nichts aufgefallen.

Wäre es evtl. noch eine Option wenn man ein breitbandiges Medikament (FMC?) in den Teich kippt? Aber wenn man nicht weiß wo es her kommt, ist das wohl auch nicht gerade ideal....

Viele Grüße
Micha
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.09.2016 16:16    Titel: Links zum Thema

Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 17:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wäre es evtl. noch eine Option wenn man ein breitbandiges Medikament (FMC?) in den Teich kippt? Aber wenn man nicht weiß wo es her kommt, ist das wohl auch nicht gerade ideal....

Du beantwortest deine Frage somit selbst .
Wassertemperatur mal messen !! Morgens und Abends
parallel dazu deinen O2 Gehalt !!
Deine Belüftung mal vorstellen !!
Wink

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich könnte mir auch eine Vergiftung vorstellen.
Evtl kann man das Wasser mal in ein Labor geben?

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 21:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

FMC ? Niemals ohne Befund.

Gruß
Gandi
Schwarzkiefer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 22:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, das mit FMC oder vergleichbaren Mitteln habe ich mir schon so gedacht.
Bzgl. Wasseranalyse: bitte klärt mich auf wenn es da einen gangbaren Weg gibt, aber soweit ich weiß wäre das extrem schwierig und teuer wenn man nicht weiß nach welchem Gift man sucht. Es gibt ja unzählige giftige Verbindungen...
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2016 22:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

eventuell gibt es noch einen anderen, aber mühsamen Weg.
Du könntest alle noch lebenden Tiere in ein separates Becken mit frischem Wasser setzen, den Filter komplett reinigen und mit Filter Bakterien geimpft an dieses Becken anschließen. Anschließend den Teich komplett leer machen. Wenn Gift im Wasser ist, müsstest es nach einer komplett reinigunglos sein.
Ist eine sehr drastische Idee, aber das beste was mir gerade in deiner Situation einfällt.

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 12.09.2016 07:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vergiftung ist ein gutes Stichwort.
Stehen Eiben oder Tuja am Teich?

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Schwarzkiefer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2016 22:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Vergiftung ist ein gutes Stichwort.
Stehen Eiben oder Tuja am Teich?

Ja, zwei 2m-Thujen stehen etwa 2m vom Teich entfernt. Dass Thujen schon in kleinen Mengen sehr gifitig sind weiß ich, aber an den Thujen gab es in letzter Zeit keinen Schnitt und da ich da in der Vergangenheit immer nur selbst Hand angelegt habe, bin ich mir sehr sicher dass kein Krümel davon in den Teich gelangt ist. Ich habe mich zwar schon gefragt ob die Pollen giftig sind, aber darauf konnte ich keine Antwort finden.
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2016 06:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,

meine Erfahrungen sind, das Tuja am Teich keine Probleme machen.
Hatte jahrelang eine über 2m hohe Hecke direkt am Teichufer stehen.

Gruß Andreas
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2016 20:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt ... an der Tuja liegt es nicht Wink ... warum auch ??? Laughing

... Pinus nigra wäre schlimmer Laughing Laughing ....

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Schwarzkiefer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 09:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update wie es die letzten knapp 2 Wochen gelaufen ist:
Von den mittleren/größeren Fischen ist keiner mehr gestorben, was mich zwischenzeitlich schon glauben hat lassen, dass die Ursache weg wäre. In der letzten Woche sind aber ca. 4 vom diesjährigen Nachwuchs eingegangen. Schon merkwürdig: zu Beginn des ganzen waren nur mehrjährige Fische betroffen, jetzt nur noch der Nachwuchs.

Das ganze ist und bleibt rätselhaft, am Wasser selbst und eventuell darin enthaltenen Giften kann es eigentlich nicht mehr liegen, da durch zahlreiche Teilwasserwechsel und viel Regen so viel neues Wasser in den Teich gekommen ist, dass das alte so stark verdünnt sein dürfte, dass nix schädliches mehr drin ist.

Viele Grüße
Micha
paddy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 19:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hatte schon mal einen ähnlichen Fall bei meinen Goldfischen.

Ursache: Bakterieller Befall

Erkennbar: Weiße Bereiche (Nekrosen) an den Kiemen.

Wie sehen die Kiemen der gestorbenen Goldfische aus?

Ich habe damals mit einen Kombination aus Malachit und Arciflavin von KD nach Angabe auf dem Medikament behandelt. Dannach gab es keine weiteren Fälle mehr.

Gruß

Frank
Schwarzkiefer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Kiemen waren eigentlich immer unauffällig. Bei ein paar waren die Kiemen zwar nicht mehr tadellos, aber das waren dann Fische die schon etwas gerochen haben und es daher Zersetzung gewesen sein dürfte. Bei den "frischen" war nie was zu sehen.

Grüße,
Micha
Frank67
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 13:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe den Thread gerade erst gelesen.

Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus?

Hat sich da mal was geklärt bzw. bist schlauer geworden?

Oder gibt es keine Fische mehr?

Entfaltung der Persönlichkeit

Mark Twain
Schwarzkiefer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 18:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für die Rückfrage. Ab Ende September waren keine Verluste mehr zu beklagen und auch den Winter haben wohl alle gut überstanden.

Die Ursache selbst konnte ich nach wie vor nicht ausmachen. Ich hoffe mal dass es vorbei ist und es bei dauerhaft wärmeren Temperaturen nicht wieder zu Verlusten kommt. Auf jeden Fall werde ich die Wasserwerte alle paar Tage messen, alles weitere muss ich abwarten.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Goldfische zu verschenken Willi23 Biete 1 04.05.2017 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe Fische sterben!Wer kommt aus de... Prowler007 Krankheiten 5 19.03.2017 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grauschleier auf mehreren Koi dome Krankheiten 8 10.07.2016 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi und Goldfische plötzlich nur noch... Limala_Doschu Krankheiten 2 10.07.2016 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi innerhalb 2 Tagen verstorben dogoline Krankheiten 7 13.06.2016 15:21 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap