Neuling sucht Hilfe. Und freut sich hier zu sein,

Bifimon

Mitglied
Hallo (Moin) liebe Koinärrinnen und Koinarren,
ich bin neu hier im Forum und mir brennen einige Fragen auf der Seele.
Ich habe erst im Frühjahr dieses Jahres mit dem Koihobby begonnen. Ich bin doppelt examinierter Biologe und Chemiker. Als ich den ersten Koiteich sah war ich wie gebannt und könnt nicht anders als mir die Schönheiten ins eigene Haus zu holen. Hierzu jedoch in einem späteren Post mal mehr.
Ach ja, ich wohne in Ostfriesland. Es wäre schön sich mit anderen Koihobbyisten zu treffen und sich auszutauschen.
Zu meinen Fragen:
Ich wohne zur Miete, da es mich erst vor kurzen hierher verschlagen hat. Gott sei Dank war ein „Koiteich“ am Haus dran. Leider kein optimierter. Dazu brauch ich eure Hilfe. Leider schränkt das auch bei dem Umbaumaßnahmen stark ein.

1. Mein Teich hat um die 15 m³ und derzeit leben 2 Große Koi und 7 Kleinere in ihrer nicht ganz so perfekten Heimat. Gefiltert wird über ein Spaltsieb und anschließend über einen Kammerfilter (4 Kammern: Bürsten (Mit groben Schaumstoff abgedeckt), Grobe Matte, Japanmatte, Bioballs). Leider hat der Kammerfilter nur Schätzungsweise 300 L Volumen was mit bei 15 m³ zu klein erscheint. Auch wenn der Tropftest alles in Ordnung ansagt, trübt der Teich stark ein. Betrieben wird der Filter über einen Bodensatelieten und eine Skimmer mit einer Aqua Forte Vario 20000. Diese habe ich von einer Meißner Pumpe mit 8600lL/h aufgewertet. Nun ist denke ich mal der Flow so stark, dass die kleinen Partikel nur so durch den Filter rauschen, sodass es zu einer Trübung kommt. UV bestrahl wird mit eine Osaga 55 Watt UV Lampe vor dem Filter.
Was meint ihr, sollte ich den Filter erweitern. Mir schweben zwei Regentonnen Filter vor. Einer mit Bürsten und einer mit bewegten Hel- x.
Bilder
Teich https://picload.org/image/rrpagpcp/20160827_190859.jpg
Filter: https://picload.org/image/rrpagpic/20160827_190943.jpg

2. Als weiteren Umbau habe ich die Totzonen. Der Teich ist um den Ablauf mit Kies und Pflanzen umrandet, sodass sich im Sommer sehr schnell Stehwasser gebildet hat. Dieses roch teilweise unangenehm und nach dem regen hatte ich ein Aeromonasproblem im Teich. Ich habe mit entschieden die Totzonen nach gründlicher Säuberung durch ein Bachlauf und einer 16 000l Pumpe zu durchströmen. Sieht super aus und nichts stink mehr. Aber nun ist der Lauf jeden Tag mit Algen und ähnlichen Schnodder voll. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Wasser vor dem Wasserfall filtern sollte? Meine Idee wäre ein Sandfilter welchen man zum Beadfilter umfunktioniert. Oder einfach ein Maischenfass mit Grober filterwürfeln drin.

Bilder:
Bachlauf: https://picload.org/image/rrpagpig/20160827_190908.jpg
Verschmutzungen: https://picload.org/image/rrpagpid/20160827_190915.jpg

3. Das 3 große Problem ist meine Quarantänestation. Ein Becken von Beckmann mit 2000 L. An und für sich ein super Ding, da die Koi durch das braun sich sehr ruhig verhalten. Nächstes Jahr sollen dort Nachzuchten, bzw. kleine Koi wohnen. Da es sich um ein Hochteich handelt und ich meinen Garten nicht mit unansehnlichen Tonnen überladen will, weiß ich nicht welcher Filter für einen Aufsuchtbechen/ Quarantänebecken geeignet ist. Bitte helft mir.

Bilder: https://picload.org/image/rrpagpio/20160827_190920.jpg

Ich freue mich auf eure Antworten.

P.s. Bin am Arbeiten darum sieht es nicht ganz so ordentlich aus.
 

Bifimon

Mitglied
Mein Problem dabei ist, dass der Hochteich ja nur gepumpt funktioniert. Ein Beadfilter ohne Vorfiltration verdreckt glube ich recht schnell.

Die Frage ist, ob man einfach einen Sandfilter nimmt, und die Ein- und Ausgänge vertauscht. Ich habe davon bisher nur theoretisch gehört. Ich bin mir da noch recht unsicher.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Sandfilter hat keine Funktion als Biofilter.

Wie wäre es mit einem Spaltsieb und dahinter eine Biokammer?
 
Oben