Menge an Biocarrier

hansemann

Mitglied
Am Freitag (Stammtisch) haben wir mal die bis zu 10% Biomaterial-Empfehlung von MK durchgespielt, und ja, MK meint nicht Filterkammervolumen, sondern Biomaterial :lol:
Bei meinen 70 m³ wären das in der Spitze z.B. 7.000 Liter HelX, für um die 3.500 Euro :shock:

Ich bleibe erstmal bei 600 Liter HelX 8)
24 Stunden täglich bewegt 8) 8)
Heißt ja auch moving bed 8) 8) 8) :lol:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

für 60.000 Liter Teichinhalt habe ich eine 730 Liter Biotonne mit 250 Liter Pond Wheely befüllt.

Das sind auf den Teichinhalt bezogen 1,1% Biokammervolumen mit 4,2‰ (Promille) Biomaterial.

Viele Grüße,
Frank
 

Hanny

Mitglied
Nein er mein sicher keine 10% Biomaterial.
Und er sagt 5 bis 10 Prozent.
Ich selbst habe bei 25.000 Liter 1700 Liter Biofilter und da 500 Liter Bewegtes Helix.
Klar das könnte man auch statisch machen und ganz auffüllen.
 

hansemann

Mitglied
Hanny schrieb:
Nein er mein sicher keine 10% Biomaterial.
Und er sagt 5 bis 10 Prozent.
Ich selbst habe bei 25.000 Liter 1700 Liter Biofilter und da 500 Liter Bewegtes Helix.
Klar das könnte man auch statisch machen und ganz auffüllen.
Doch, Biomaterial, NICHT Kammervolumen, das hatte er in einen der letzten Blogs extra erwähnt. Außerdem ist MK sowieso ein Freund von unbewegtem HelX und vollgestopften Filterkammern, da wird kein Platz verschenkt :wink:
5-10% je nach Besatz, die meisten habe ihre Teiche wohl eher "überbesetzt", ich auch :lol:

Viele Grüße
Hans
 

showa65

Mitglied
Moin Hans-
was bezweckst Du denn mit Deinem thread?

Du kannst die Fragestellung doch bestens selbst beantworten... :idea:
 

GM-Koi

Mitglied
Thomas einfach eine Sinnvolle Antwort.

lt. Hel-X Hersteller und auch deren Verkäufer benötigt man weniger Hel-X (nach Volumen gerechnet) als die von MK angestrebten 5-10 Prozent.

Wenn man nach Fläche berechnen würde, dann würde schon eher ein Schuh draus.

Bei 33000 Liter Teichvolumen müßte ich also bis zu 3300 Liter Hel-X oder/und andere Filtermaterialien in der Filterkammer haben.

Allerdings füttere ich so ca. 200-250 Gramm Futter am Tag. Also wäre da ein total unterforderter Biofilter in meiner Kammer. Und DAS soll ja nach MK Aussage auch nicht richtig sein.
 

hansemann

Mitglied
showa65 schrieb:
Moin Hans-
was bezweckst Du denn mit Deinem thread?

Du kannst die Fragestellung doch bestens selbst beantworten... :idea:
Hallo Thomas,
ich möchte "aufrütteln" :lol:
Seit Jahren werden in einigen foren aktuelle Erkenntnisse, Erfahrungen von usern etc. gesammelt, fast schon "Richtlinien" werden Anfängern an die Hand gegeben, "alte Zöpfe" werden abgeschnitten und dann schaut die halbe Koiwelt nur noch blogs und nimmt vieles was MK dort postuliert für bare Münze :?
Martin Kammerer hat ja u.a. die Taikan-Reihe geschrieben bzw. mitgeschrieben, ist Vollprofi in Sachen Koi, aber manche Empfehlungen kann ich absolut nicht nachvollziehen, die sollten einfach angezweifelt werden.
Er erwähnt in keinster Weise bei der Filtermaterialempfehlung die tägliche Futtermenge, wie auch Thorsten zu Recht anmerkt.
Vielleicht mag das einer mal dem guten Martin stecken, aber der weiß das doch mit Sicherheit selbst :roll:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

beim Moving Bed brauche ich weniger Biomedien, beim Festbett weniger Behältervolumen. Beides funktioniert, wenn es richtig umgesetzt wird.

Hier geht es rein um persönliche Vorlieben. Ob man ein funktionierendes System ändern muss, kann sich jeder selbst beantworten.

Viele Grüße,
Frank
 

Beeheen

Mitglied
Hi zusammen,

meine aktuelle Filterlinie besteht aus zwei Sifi als Vorfilter, zwei Super Bead Large und ein Rieselfilter mit 200 Liter Helix als Biofilter. Der Teich hat 55.000 Liter und eine Pumpenleistung von 56.000 Liter, wird also geschätzt alle zwei Stunden umgewälzt. Das Wasser ist gut, aber es ist sehr sehr aufwendig damit es auch so bleibt, darum soll demnächst umgebaut werden.
Geplant ist ein großer Trommler, oder zwei kleinere als Vorfilter, ein zur Hälfte gefluteter Rieselfilter mit 1500 Liter Helix und die jetzige Sifikammer mit 1500 Liter Inhalt mit Japanmatten, oder Helix. Der Teich soll dann mindestens ein mal pro Stunde umgewälzt werden, eher mehr, der angestrebte Besatz sollte irgendwann 25 - 30 Fische mit 70+ sein.
Ist das jetzt zu viel Biologie, oder zu wenig?

Gruß Henry
 

klaus1

Mitglied
Moin moin ,

ich möchte wieder einmal an die große Diskussion über :

"Substratmangel (Bakkiefutter) bei zu großen Biofiltern"

hinweisen !

Vor Jahren ein recht interessanter Fred beim Gehlhaar :wink:



Es gab dort Ergebnisse die aufzeigen
das ein deutlich unterversorgter Biofilm
sich nie wieder erholen konnte.
Unterversorgt heißt hier einige Wochen ohne Futter.
Es scheint sich dort ein deutlich anderer Biofilm zu bilden.
Dieser Biofilm ist nicht mehr auf hauptsächlichen
Nitrit/Ammonium-Abbau ausgelegt.


... zu deutsch :

Ist zu viel Biocarrier vorhanden,
ist die Qualität des Biofilmes deutlich schlechter !
 

Ernst P

Mitglied
Die 10% sind ne nette Faustformel die du dem Otto von nebenan ruhigen Gewissens empfehlen kannst. Letztendlich beruht die Formel auf d m Prinzip eines klassischen Mehrkammerfilter und das klappt auch so.

Anderer Punkt, die Futtermenge, wurde auch schon angesprochen. Die meisten der vorgestellten Anlagen sind Mastbetriebe zur intensiv Fischaufzucht. Da werden täglich kiloweise Futter mit teilweise über 40% Protein reingekippt :roll: So mancher Gartenteich Koihalter verfüttert diesen Energiegehalt in 10 Jahren nicht!
 
Oben