Komisches Verhalten

Sunnyte

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Schön, das ich hier sein darf. Kurze Einführung, wie ich zu Kois gekommen bin.
Ich und mein Mann wohnen zusammen mit meinen Eltern in einem alten, umgebauten Bauernhaus, auf dem Land.
Vor drei Wochen etwa, kam mein Onkel auf die glorreiche Idee uns 15-20 seiner Kois mit zu bringen. Er wohnt etwas weiter entfernt. Ich selber war nicht sonderlich begeistert. Unser Naturbelassener Teich, ohne Folie, bietet meiner Meinung nach nicht den optimalen Lebensraum. Außerdem bin ich nicht wirklich Fisch Fan. Und meine Eltern, haben halt nicht wirklich ein Gefühl für Tiere. Entweder sie schaffen es oder nicht :evil: nach dem ersten Kulturschock nach dem Teichwechsel waren sie auch häufiger zu sehen. Ist halt grünliches Wasser. Am Rand sind Wasserlinsen und in der Mitte eine Seerose. Ein Fisch, der Große allerdings kommt mir seltsam vor. Er hat Phasen, da liegt er still unter einem Seerosenblatt, im Schilf oder am Rand unter den Linsen. Dann aber hat er immerwieder Phasen, wo er wie bekloppt sehr weit oben schwimmt. Manchmal liegt er dabei gerade, manchmal leicht schief. Anfangs dachte ich es liegt am Schock, dann am Wasser. Aber den anderen Fischen geht's gut. Morgens und Abends sind sie nicht zu sehen. Mittags wohl. PH Wert liegt bei genau 8. Kh ist etwas zu hoch. Habe mittlerweile Einen Oxydator drin, ebenso Sauerstoff Flüssiglösung . Deshalb beides, da der Teich galt groß ist. Und die ja eher für kleine Teiche sind. Zusätzlich schalte ich abwechselnd Pumpe mit Wassereinlauf oder lasse neues Wasser zu laufen. Klar ist, das wir über kurz oder lang Technik und spezielle Pflanzen brauchen. Auch wenn Fische nicht so meins sind, ich möchte sie ja auch nicht leiden sehen.
Danke
 

edekoi

Mitglied
Sunnyte schrieb:
No 3=25
No2 =1
Gh=8
Kh= zwischen 10 und 15 (schwer zu erkennen auf dem Teststreifen)
PH= Ca 8
Cl2=0
Bei Nitritwerten in diesem Bereich brauchst du dich über komisches Verhalten der Fische nicht wundern.

Der Wert sollte unter 0,1 mg liegen, sonst vergiftest du dir mittelfristig deine Fische.
 

Sunnyte

Mitglied
Danke, habt Ihr Tips für mich, was ich machen kann um das zu ändern?
Laut Teststreifen sollen die Werte allerdings noch im grünen Bereich sein, daher dachte ich, das es so in Ordnung ist.
 

Ongi

Mitglied
Am besten wäre wirklich wenn jemand zu dir kommt,mit vernünftigem Tröpchentest und Ahnung.
Ist denn keiner von da aus der nähe????
 

Sunnyte

Mitglied
Okay, wäre wahrscheinlich wirklich am Besten. Die Spezialisten, die ich kenne, wohnen wirklich weit weg. Naturagart in Ibbenbühren zum Beispiel. Könnt ihr mir pi mal Daumen sagen, wie teuer ein Besuch in etwa wird? Nur damit ich mich schon mal seelisch darauf vorbereiten kann und nicht vor Schock umfalle, wenn dann die Rechnung kommt :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
was soll so ein Test in diesem Fall bringen?
Soll der "Teich" jetzt SO ohne PUMPE und FILTER als Koiteich funktionieren und das auf dauer?:idea:
Wie groß und tief ist das Loch eigentlich?
Wie viel Wasser ist da drin?
Grüße Walter
 

GM-Koi

Mitglied
Also Minimum mit Tröpfchentests. Die von JBL sind recht genau und die Abstufungen geringer.

NO2 - Nitrit
NH4 - Ammonium
PH-Wert
Wenn es geht, dann auch O2 messen.

Wenn Du jemanden aus deiner Nähe findest, dann kann er Dir sicher noch mehr Infos zum Teich geben.

Schau mal in der Mitgliederlist und schreib ggf. jemanden aus der Nähe an.
http://www.koi-live.de/memberlist.php
 

Ongi

Mitglied
walter27 schrieb:
Hallo,
was soll so ein Test in diesem Fall bringen?
Soll der "Teich" jetzt SO ohne PUMPE und FILTER als Koiteich funktionieren und das auf dauer?:idea:
Wie groß und tief ist das Loch eigentlich?
Wie viel Wasser ist da drin?
Grüße Walter
Deswegen wäre es ja am besten das da mal einer vor Ort schaut :idea:
 
Oben