Welche Teichpumpe 10.000 - 20.000 Liter /h bei geringem Stro

DirkAn1

Mitglied
Hallo,
ich werde im Frühjahr unseren Teich von 10.000 Liter auf ca. 20.000 Liter vergrößern und den Filter komplett neu bauen, diesmal als Schwerkraft-Filter. Hierzu suche ich eine oder 2 Pumpen (Tauchversion), mit einer Gesamt-Pumpenleistung von ca. 20.000 Liter/h. Evtl. würden auch 15.000 Liter/h reichen, dann würde ich eine vorhandene Pumpe zusätzlich weiter nutzen. Die Pumpen sollten eine möglichst geringe Leistungsaufnahme (Watt) haben. Bisher habe ich hierzu nur die Oase Aquamax Gravity Eco gefunden.
Mich würde interessieren, ob es auf dem Markt etwas ähnliches oder vergleichbares gibt, das in der Anschaffung evtl. günstiger ist?

Besten Dank
Dirk
 

Lalle08

Mitglied
Hallo,
die Jebao etx 20000 bekommt man für 123,99 ink. Versand aber sie Braucht 155 Watt. Läuft bei mir seit gut nem Jahr und hab keine Probleme!

MfG Walter
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welche Teichpumpe 10.000 - 20.000 Liter /h bei geringem

DirkAn1 schrieb:
Hallo,
ich werde im Frühjahr unseren Teich von 10.000 Liter auf ca. 20.000 Liter vergrößern und den Filter komplett neu bauen, diesmal als Schwerkraft-Filter. Hierzu suche ich eine oder 2 Pumpen (Tauchversion), mit einer Gesamt-Pumpenleistung von ca. 20.000 Liter/h. Evtl. würden auch 15.000 Liter/h reichen, dann würde ich eine vorhandene Pumpe zusätzlich weiter nutzen. Die Pumpen sollten eine möglichst geringe Leistungsaufnahme (Watt) haben. Bisher habe ich hierzu nur die Oase Aquamax Gravity Eco gefunden.
Mich würde interessieren, ob es auf dem Markt etwas ähnliches oder vergleichbares gibt, das in der Anschaffung evtl. günstiger ist?

Besten Dank
Dirk
Hallo Dirk,
du findest ganz sicher nichts besseres in diesem "Strombereich" und was noch wichtig ist, die Pumpen laufen über viele Jahre einwandfrei.
Habe selber zwei im Betrieb.
Grüße Walter
 

Leafar

Mitglied
Re: Welche Teichpumpe 10.000 - 20.000 Liter /h bei geringem

walter27 schrieb:
DirkAn1 schrieb:
Hallo,
ich werde im Frühjahr unseren Teich von 10.000 Liter auf ca. 20.000 Liter vergrößern und den Filter komplett neu bauen, diesmal als Schwerkraft-Filter. Hierzu suche ich eine oder 2 Pumpen (Tauchversion), mit einer Gesamt-Pumpenleistung von ca. 20.000 Liter/h. Evtl. würden auch 15.000 Liter/h reichen, dann würde ich eine vorhandene Pumpe zusätzlich weiter nutzen. Die Pumpen sollten eine möglichst geringe Leistungsaufnahme (Watt) haben. Bisher habe ich hierzu nur die Oase Aquamax Gravity Eco gefunden.
Mich würde interessieren, ob es auf dem Markt etwas ähnliches oder vergleichbares gibt, das in der Anschaffung evtl. günstiger ist?

Besten Dank
Dirk
Hallo Dirk,
du findest ganz sicher nichts besseres in diesem "Strombereich" und was noch wichtig ist, die Pumpen laufen über viele Jahre einwandfrei.
Habe selber zwei im Betrieb.
Grüße Walter
Hallo,

hier ist z.B. auch eine 20 tsd er Pumpe: http://www.koigarten-mueller.de/Rohrpumpe-HF-20000-AquaForte

Stromverbrauch ist unter der von euch erwähnten.

Bei einem 20 m³ Teich würde ich gucken, dass er mindestens einmal die Stunde umgewäzt wird... aufgrund vom Leitungsverlust lieber eine 25tsd, oder 30tsd Pumpe nehmen. http://www.koigarten-mueller.de/Rohrpumpe-HF-25000-AquaForte


Ich selbst habe an meinem Teich eine HF20000 und eine HF28000, bislang laufen sie ohne Probleme. Für den Fall das eine ausfällt habe ich meine alte HF16000 als Ersatz liegen und dadurch dass ich 2 Pumpen habe, wäre ein Ausfall erstmal nicht soooo schlimm, da das Wasser weiter umgewälzt wird...

Bislang hatte ich keine Probleme mit diesen Pumpen und der Stromverbrauch ist mit dem Messgerät gemessen sogar ein wenig drunter als angegeben...

Allerdings sind das Pumpen im "günstigen" Bereich... also natürlich nicht mit einer Flowfriend etc. zu vergleichen...


VG
Rafael
 
A

Anonymous

Guest
Falls es bei ihm mit einer Rohrpumpe geht, dann bitteschön kann man probieren.
Wie verhalten sich die Pumpen falls mal kein Wasser mehr da ist?
Sind sie wirklich gut gegen Trockenlauf geschützt?
 

DirkAn1

Mitglied
Hallo,
Danke für die Infos.
Da ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe, ist eine Rohrpumpe auch kein Problem.
Hatte da auch schon nach der Sunsun 16.000 bzw. 22.000 geschaut.
Jetzt habe ich noch einen Hinweis auf Luftheber bekommen.
Das Thema wollte ich mir die Tage mal zu Gemüte führen. ..
 

Sugger

Mitglied
wie schaut es mit der Genesis evo Blue Stream Control 20000 oder die
Oase AquaMax Eco Titanium 50000 aus
die kannst du dann noch drosseln
ist zwar nicht so billig aber 5Jahre Garantie bei Oase und der Service ist natürlich Top
 

Sugger

Mitglied
Sugger schrieb:
wie schaut es mit der Genesis evo Blue Stream Control 20000 oder die
Oase AquaMax Eco Titanium 50000 aus
die kannst du dann noch drosseln
ist zwar nicht so billig aber 5Jahre Garantie bei Oase und der Service ist natürlich Top
oder was haltet ihr von der
Aqua Forte DM 30000 Vario
Stromverbrauch 45-385 Watt bei 12000-29000L
 
Oben