Belüfterring/Pumpe

Ongi

Mitglied
Hallo,habe einen 50cm originalen Belüfterring und eine 40 Dong Yang Pumpe dran,selbst wenn der Ring direkt unter der Wasseroberfläche ist kommt nur kurz hinter dem T-Stück Luft raus.Koi-Freak(Chris)meinte schon die Pumpe ist zu schwach,aber kann das sein das so wenig raus kommt?
 

Thulsadom

Mitglied
Ich betreibe einen 80cm-Belüfterring mit einer HiBlow 40 (ähnliche Daten wie Dong Yang) in 0,6m Tiefe- und es funktioniert einwandfrei! Überprüfe mal Deine Pumpe oder die Verlegung der Luftzufuhr! Sind die Leitungen vielleicht verstopft?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

da muss was faul sein. Ich habe zwei Ringe a 50cm (die Meterware von BGM Benni) an einer AP 80 das geht richtig zur Sache. Beide Ringe liegen jeweils auf ca 40 - 50cm Tiefe.

Was für einen Luftschlauch benutzt Du denn? Ist der eventuell zu dünn oder geknickt?
 

Ongi

Mitglied
Also,ist ein original Schlauch mit dem blauen Streifen.Wenn der schlauch im wasser ist brodelt es auch kräftig aber halt nur hinter den T-stück.Werde mal prüfen ob alles frei ist.
 

Hahn

Mitglied
Hallo,

habe eine Thomas AP 60N und einen 50er Lüfterring. Pumpe steht auf Höhe Wasseroberfläche, der Ring liegt auf ca. 1.80m Tiefe, Schlauch für Zufuhr 19mm. Die Luft sprudelt hier auch nur aus der Hälfte des Ringes :(

Grüße
 

Ongi

Mitglied
So,habe eben von dem T-stück aus den schlauch mit Panzerband beklebt und es ist besser geworden,zwar nicht so wie es sein sollte,aber immerhin :lol:
Ich denke das der schlauch fehlerhaft ist(produktionsfehler).
Wo hattest du deinen gekauft?
 

Ongi

Mitglied
Achso Schlauch hab ich natürlich auch den 19mm schlauch und die leitungen sind frei.Wie schon geschrieben,brodeln tut es gut,aber nicht schön :lol: 8)
 

GM-Koi

Mitglied
Wie alt ist denn der Schlauch? ggf. mit Algen zugesetzt?

ggf. andere Pumpe zum Testen da? Ansonsten mal eine bestellen und damit testen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Beim ersten Versuch mit einer V30 hat es bei meinen Ringen auch nur an den Fittingen geblubbert. Selbst die V60 war nicht der Brüller. Der zweite Ring (Luft wird per Y-stück stück verteilt) bekam erst gar keine Luft ab. Erst mit der AP 80 ging richtig die Post ab.
Diese Ringe scheinen richtig Volumen zu benötigen um ordentlich zu arbeiten.
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Das was ihr beschreibt liegt einfach daran das die Schläuche einen sehr geringen Innenwiederstand haben.

Ohne das Erzeugen eines gewissen Vordrucks wird das Blasenbild nicht gleichmäßig sein. Je länger der Schlauch desto größer "das Problem".

Eine 40er Dong Yang ist ohnehin schon klein, die machen nicht Welt an Luft - noch etwas verbrauchte Membranen und dann geht da nicht mehr viel.


Wir sind mittlerweile von den Ringen mehr Richtung Stangen gekommen - auch eine Ausströmung über eine gewisse Fläche, dadurch das die Strecken aber kürzer sind ist das Blasenbild wesentlich schöner.

Außerdem liegen die Stangen schöner am Boden als die Ringe.


Grüße
 
Oben