Kompakt-Ofen

Ulrich

Mitglied
Hallo,

im Moment ist ja alles schön warm, aber der Winter wird kommen.
Überlege einen Ofen ins System zu integrieren um etwas die Schwankungen abzufedern und sanfter runter zu regeln.
Also bei den Badebottich Bauern wird ja gleich mit min. 20KW geklotzt, bei Ofendimensionen, die ich nicht in die Filterkammer integriert bekomme.
Google gab da bei meiner Suche auch nix her, deshalb die Frage gibt's irgendwo kleine Öfen für in den Filter zu stellen oder dafür zu missbrauchen ?

Gruß

Ulrich
 

Ulrich

Mitglied
Anmerkung, ich will nur zuheizen und habe Thread "Verbrauch und Material vom Ofen" schon gelesen.

Es geht mir um weniger Schwankungen und das Zufrieren zu vermeiden.

Allerdings möchte ich nicht abdecken, dies schein aber der Knackpunkt zu sein. Wenn ich das richtig lese ist es ohne Abdeckung sinnlos ?

Ulrich
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
edekoi schrieb:
Richtig ... ohne Abdeckung ist Heizen relativ sinnlos.
Das ist doch eher eine Frage der Kosten und des angestrebten Nutzens, oder nicht?

Wenn er einfach nur das zufrieren vermeiden will ist es doch in Ordnung.
Sollte er gar nichts machen und die Kiste friert komplett zu und die Fische sterben, war das genau so sinnlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ulrich schrieb:
im Filter (Schwerkraft), habe noch eine Kammer von 70x70x70 cm frei.

VG Ulrich
Geht bestimmt alles irgendwie.

Darf man fragen, warum du nicht abdecken willst?
Hat das bautechnische Gründe?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Also ich denke, dass Du in der 70x70x70 Kammer keinen brauchbaren Ofen rein bekommst. Aber, wie wäre es denn wenn du in der Kammer einfach einen Wärmetauscher also eine Edelstahlspirale unterbringst und die über einen Wasserführenden Ofen, der dann extern stehen kann, fütterst?
Als Laie würde ich ich sagen, man bräuchte dann einen Ofen, Umwälzpumpe und Ausgleichsgefäß aber das müsste doch funktionieren, oder?
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Karsten,

Wärmetauscher - die Idee hat was.

Der Filter ist unter der Terrasse, drüber ist ein Pavillon.
Wenn der Ofen daneben steht, könnte er als "Terrassenofen" durchgehen.

Ulrich
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Einen externen Ofen habe ich schon mal gesehen.
Das scheint zu funktionieren.
Die Idee mit dem Wärmetauscher hat auch was.
Wobei die Oberflächenwärme des Ofens natürlich besser im Wasser aufgehoben wäre, als an der kalten Luft.
Ich habe in einem Forum aber auch schon gesehen, das man den Ofen direkt in den Teich gepackt hat. Natürlich mit einem Schutz, damit die Fische sich nicht verbrennen können.
 

Ulrich

Mitglied
Wasserführendener Ofen kann man ganz gut googeln.
ca. 50% bringt der Wasserkreislauf noch zum Wärmetauscher, denke der gesamte Wirkungsgrad wird entäuschend ausfallen. Problematisch dürfte es werden wenn der Ofen aus ist und der Kühlkreislauf einfriert. Also wieder zurück zu innen Ofen.

Der kleine M3 Innenofen dürfte passen, muss mich damit anfreunden mitten in der Terrasse ein Abgasrohr zu haben. Evtl direkt 45 grad zur Seite raus führen.
 
Oben