Wachstum von Karashigoi in Relation zum Körperbau

tonystark

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Karashigoi. Sie wachsen kaum in die Länge sondern nur in die höhe, sie sind richtig hochrückig, im Gegensatz zu den meisten anderen Koi im Teich, z.B. Kigoi, Mukashi, Benigoi. Sie wurden letztes Jahr im August als Jumbotosai gekauft, haben jetzt erst ca.+-45cm.
Was meinen die Spezialisten, ist bei dem Körperbau noch ein Längenwachstum zu erwarten?
Achja, auf dem einen Bild ist ein Ochiba Shigure zu erkennen, wurde ebenfalls als Jumbotosai am gleichen Tag gekauft, der ist kaum gewachsen, holt der noch an Wachstum auf?

Züchter: Ogata
Futter: SumoKoi Food Classic

Falls ihr Fragen habt, bitte stellen.
Freue mich über jede Antwort.
 

Anhänge

Thulsadom

Mitglied
Ich glaube Dein Futter taugt nichts! Ich habe auch seit 2 Jahren Ogata-Koi- und meine wachsen sehr gut in Länge und Höhe. Auch sehen meine nicht so fett und unförmig aus wie Deine (oder liegst an der Kamera?). Ich verfüttere nur hochpreisiges Futter. Und die besten Erfahrungen habe ich mit Saki Hikari Growth gemacht- kostete aber auch das doppelte von Deinem! Probier es einfach mal aus.....
 

Ongi

Mitglied
Ja auf jedenfall,ein teures Futter kann den Fisch och zum Champion machen :lol:
Ich denke eher das er nicht das Potential hat in die Länge zu wachsen,aber trotzdem einen großen Appetit hat :D
 

Asakika

Mitglied
Hi,

wie groß waren sie denn beim Kauf im August letzten Jahres? Hast Du den Winter auch durchgefüttert?
Sehen ja eigentlich nicht so aus, als würden sie schlecht im Futter stehen ;-)

Grüße,
Samantha
 

manu85

Mitglied
Ich habe dieses Jahr auch Tosai gekauft es sind kigoi und von marusai. Hatten im April 24 und 34 cm und sind jetzt auf 42 und 48 cm.
 

tonystark

Mitglied
Habe auch den Winter durchgefüttert, wurden allerdings kalt überwintert, im abgedeckten Teich bei so ca. 8-10Grad. Im Winter gabs auch SumoKoiFood (wheat). Das Futter wurde von dem Händler als das beste angepriesen, aber werde jetzt die Futterreste noch verbrauchen und dann umsteigen. Vielleicht werden die Karashigoi noch 70cm und der Ochiba vllt 60cm.
Beim Kauf waren sie so um die 35cm, vllt auch weniger.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten
 

asagixxl

Mitglied
Hi,
ohne jetzt Stellung zu Deinem Futter zu nehmen, solltest zu bedenken, dass für ein gutes Wachstum viele Faktoren passen müssen.
mind. 23 Grad Wassertemperatur., hoher Sauerstoffgehalt, regelmäßige Fütterung, viel Wasserwechsel.........
Ich finde es generell schade, dass immer nur über Wachstum gesprochen wird. Ich habe schon Teiche gesehen, da war alles nur auf Wachstum ausgerichtet. Die Schönheit und der Glanz der Haut zählte da nicht.
Fr. Dr. Lechleiter sagte mal: "Wer weniger füttert, hat die gesünderen Koi."
Aber jeder so, wie er mag.
 

seabiscuit

Mitglied
Mein Karashigoi Tosai ist in einem halben Jahr von 22cm auf fast 50 gewachsen. Bzw. Denke ich das er dieses Jahr noch die 50cm erreicht. Schwimmt als einziger Tosai bei den großen im Teich mit und frisSt was er bekommt und was die anderen übrig lassen. Er ist nämlich der einzigste der nicht von der Oberfläche frisst er frisst nur vom Boden. Für Karashi untypisch aber kann man nix machen.
 

LoW

Mitglied
asagixxl schrieb:
Hi,
ohne jetzt Stellung zu Deinem Futter zu nehmen, solltest zu bedenken, dass für ein gutes Wachstum viele Faktoren passen müssen.
mind. 23 Grad Wassertemperatur., hoher Sauerstoffgehalt, regelmäßige Fütterung, viel Wasserwechsel.........
Ich finde es generell schade, dass immer nur über Wachstum gesprochen wird. Ich habe schon Teiche gesehen, da war alles nur auf Wachstum ausgerichtet. Die Schönheit und der Glanz der Haut zählte da nicht.
Fr. Dr. Lechleiter sagte mal: "Wer weniger füttert, hat die gesünderen Koi."
Aber jeder so, wie er mag.
Besser hätte man es nicht sagen können :thumleft:
 

tonystark

Mitglied
Auf welches Futter sollte man denn bei Tosai bzw. Nisai setzen? Ab nächstes Jahr wird voraussichtlich Premium Health von KoiAqua gefüttert. Dazu noch ein Grundfutter im Mix.
 

showa65

Mitglied
Moin-
das ist doch keine Frage der Marke.

Du hättest ja auch ein anderes (in Deinem Fall evtl. geeigneteres) Futter von Sumo verwenden können...

Wer hat Dir denn die Idee gesponsert, Jumbotosai mit einem 30:10er P/F grosszuziehen?
 
Oben