Sumi kommt nicht richtig durch

brecco

Mitglied
Moin an alle,

bei einigen meiner Koi kommt das Sumi nicht richtig durch bzw. wird auch weniger.

Kann es an unserem ziemlich weichen Wasser liegen oder hat jemand einen Tip, wie man

das Sumi besser hervorheben kann.
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Brecco,

um welche Varietät und Alter der Koi handelt es sich denn?
Zudem noch welcher Züchter und bestenfalls noch welche Blutlinie?

Bei meinen Shiros weiß ich z.B. dass sich das Sumi erst komplett nach 2-3 ggfs erst nach 3-4 Jahren komplett ausbildet. Ist aber bei meiner Blutlinie typisch!

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl das nicht die Wasserhärte sondern die kalte Überwinterung eine Bildung des Sumis begünstigt.
Bin mal gespannt auf andere Erfahrungen unserer Kichis!?
 

cmyk

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl das nicht die Wasserhärte sondern die kalte Überwinterung eine Bildung des Sumis begünstigt.
Das kann ich bestätigen, nach dem Winter haben bei mir auch alle mehr Sumi. Geht über den Sommer aber wieder zurück.
Ich denke auch daß das nix mit dem Wasserhärte zu tun hat.
Ich habe z Bsp. bei mir KH 12.
Dieses Jahr hat überraschenderweise ein Omosako-Sansai einiges an Sumi
nachgelassen. Hoffe daß es bis nächstes Jahr vielleicht wieder kommt.

gruss
holger
 

Bernd82

Plus Mitglied
M. Kammerer behauptet, das es NICHT an der Wasserhärte liegt...
Sondern am Koi selbst...

Ich für mein Teil habe hier auch extrem weiches Wasser (KH1).
Wenn ich aufhärte, wird das schwarz meines Tancho Showa besser...

Ob es mit kaltem Winter besser wird, habe ich noch nicht beobachten können, was aber nicht heissen soll 8)
 

koi1

Mitglied
Ich habe einen Showa der im Sommer immer etwas von seinem schwarz einbüßt.
Im Winter dagegen kommt das schwarz wieder raus. :roll:
ist schon seltsam
 

Andi McKoi

Mitglied
koi1 schrieb:
Ich habe einen Showa der im Sommer immer etwas von seinem schwarz einbüßt.
Im Winter dagegen kommt das schwarz wieder raus. :roll:
ist schon seltsam
hallo armin,

die sonneneinstrahlung spielt da eine große rolle bzw. die sonneneinstrahlung lässt das sumi im sommer immer etwas verblassen. im winter, wenn die sonneneinstrahlung weniger ist, bildet sich das schwarz immer besser aus. da kann man noch so viel an der härte des wassers rum spielen, das hat damit nichts zu tun.

aber selbst wenn sich das sumi mal etwas zurück zieht, alles halb so wild. so wie es verschwunden ist, kann es auch plötzlich wieder auftauchen und anders rum.

blöd ist es nur beim Hi. wenn weg dann weg bzw. kann es zwar wieder kommen, dann aber in deutlich schlechterer qualität und meist da, wo man es sich nicht wünscht.

mfg andi
 
Hallo Armin,
koi1 schrieb:
Ich habe einen Showa der im Sommer immer etwas von seinem schwarz einbüßt.
Im Winter dagegen kommt das schwarz wieder raus. :roll:
ist schon seltsam
das ist nicht seltsam. Im Winter sind nun mal die Temperaturen niedriger und das Wachstum der Koi geringer.
 

Bernd82

Plus Mitglied
So sehe ich das auch...
Wenn ich aufhärte, kommt das Sumi meines TanchoShowa deutlich besser raus... 8)
 
Wer mir den nachvollziehbaren Nachweis beibringt, dass die Wasserhärte das Sumi beeinflusst, dem spendiere ich eine 200 Gramm-Tafel Schokolade seiner Wahl.
Meinung bedeutet nicht Wissen.
Grüße
Petro
 
Hallo Brecco,
sorge für optimale Haltungsbedingungen. Also jederzeit gute Wasserwerte (auch bei Phosphat und Nitrat), gutes Futter (ohne übertriebene Protein- und Fettgehalte) in vernünftiger Menge (keine Turbomast), ordentliches Temperaturregieme (keine starken Schankungen), auch im Sommer ein paar Schattenplätze für die Koi und wenig Stress (zB durch ständige Neuzugänge). Dann geht es Deinen Fischen gut und sie entwickeln sich gemäß ihrem Potential.
Grüße
Petro
 

fishnet

Mitglied
stimme ich überein ,

Letztendlich ausschlaggebend ist die Genetik ( Potential wie du es nennst ) . Zuzüglich optimaler Parameter in Kombi mit gemäßigtem Wuchs . Dafür ist natürlich die Kombi Temperatur/Futter verantwortlich wenn die Sumigene in der gewünschten Dichte und Tiefe fehlen .
 
Oben