Trübes Wasser

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe Trübes Wasser... grundsätzlich ist es aber sauber :), aber irgendwie kann ich dennoch nicht durchsehen :roll:
Und das seit Juni ...
Habe nach einer großen Reinigung meiner Filteranlage , nach Rat eine neue Rohrpumpe eingesetzt mit 15.000 l Leistung , die alte hatte eine Leistung von 20.000 l und Verdacht war/ist zu starke aufwirbelung

Meine Filterkammer ist mit bürsten , 2 Filtermatten, 100 l 17er hel-x (bewegt) und 1 japanmatte bestuckt , in der letzen Kammer sind 2 tauchstrahler mit jeweils 48 Watt Leistung ...

Habe 2 BA und 1 skimmer
12 Koi von 25-45 cm
3 störe bei 32.000 Liter + 2000 Liter Pflanzfilter

pH wert ist 8.5 (pH-Meter)
KH 193ppm 10.8dh (hi775)
O2 wert 9,23 mg/l (bei 22 Grad Wassertemperatur )

Morgen lasse ich bei uns vor Ort bei der Kläranlage die anderen Parameter messen...

Danke im Voraus.
 

showa65

Mitglied
Hallo-
Deine Pumpenleistung und Dein Flow ist viel zu schwach...

Selbst wenn der Dreck Deine Bodenabläufe erreichen sollte, was mangels Umwälzung schwierig sein dürfte, bleibt der Dreck in Deinen Rohren liegen...

Die Rohre versotten Dir bei so wenig Flow...

Zur Erinnerung: 2 BA+! Skimmer!

Da würde ich eine Nettoumwälzung von rund 35m³/h anstreben!

Und nicht wie Du: brutto erst 20 und nun 15...

Das ist komplett zu wenig!
 

KoiToiToi

Mitglied
Ja sehe ich genau so. Wenn du die Möglichkeit hast dann baue eine 25m3 Rohrpumpe (2. Rücklauf vorausgesetzt) dazu. Dann passt das ungefähr. Es hängt natürlich auch davon ab ob Höhenunterschied, Winkel usw. nach der Pumpe die Nettoleistung auffressen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Pumpe müsste wenig an Leistung verlieren.. förderhohe die bewältigt werden muss ist knapp 80cm und an bogen sind nur 2 45' dran...

Die Entscheidung zur leistungsreduzierung kam deshalb weil in der Kammer kein vernünftiges absetzverhalten herrscht und deshalb mein Teich so trübe wirkt ...

Ich werde entweder vor dem Winter noch, oder erst nächstes Jahr die Filterkammer vergrößern um das Wasser länger in der Kammer zu halten...

Jetz noch eine neue rohrpumpe kaufen mit mehr Leistung :(
Ich warte glaube ich erstmal ab.

In der Kammer sind 2 Pumpen... Einmal die rohrpumpe und dann noch eine bachlaufpumpe mit 5000 l Leistung der läuft in den Pflanzfilter ...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Eine Förderhöhe von 80 cm ist bei einem Schwerkraftteich nahezu ausgeschlossen. Maßgeblich sind rein die Pegel vor und nach der Pumpe.

Grüße,
Frank
 

showa65

Mitglied
tamerki85 schrieb:
Die Entscheidung zur leistungsreduzierung kam deshalb weil in der Kammer kein vernünftiges absetzverhalten herrscht und deshalb mein Teich so trübe wirkt ...
quote]

Nein.
Dein Teich ist so dreckig, weil der Dreck gar nicht erst in den Filter gelangt. 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
showa65 schrieb:
tamerki85 schrieb:
Die Entscheidung zur leistungsreduzierung kam deshalb weil in der Kammer kein vernünftiges absetzverhalten herrscht und deshalb mein Teich so trübe wirkt ...
quote]

Nein.
Dein Teich ist so dreckig, weil der Dreck gar nicht erst in den Filter gelangt. 8)
Denke ich nicht, ich kann bis zum Grund sehen aber halt trübe ...
Der Grund ist sauber BA Abläufe machen ihre Arbeit.

Im Juni ist damals meine uv leuchtmittel kaputt gegangen , innerhalb von 2 Tagen war das war grün ... Und seit dem bekomm ich es nicht mehr klar .
 

Anhänge

Ronny09

Mitglied
Hallo tamerki,

Ich muss allen Vorrednern hier absolut recht geben. Ich selbst betreibe meinen 36 Kubik Teich mit 2 Rohrpumpen. Am Anfang wurde mir mal gesagt nimm 2x16.000 die reichen.....sag optisch auch so aus. Wasser floss im Filter und Steck kam auch an. Also sah es für mich als Anfänger letztes Jahr top aus. Inzwischen habe ich 2x 25.000 rohrpumpen am laufen und die Lasten jetzt meine 2 ba's und skimmer aus und es ist kein Vergleich zu vorher. Es wird immens mehr dreck abtransportiert in den Trommler.

Ich möchte dich da gar nicht bevormunden oder den Oberlehrer spielen aber es ist leider Fakt unzwar zu 100% das du mit deiner einen pumpe einfach nicht genug sog in den Rohren aufbaust um den dreck wirklich aus dem Teich zu ziehen. Das mag für dich so aussehen weil du keinen Vergleich hast, macht es deshalb aber leider nicht richtig.

Und wie auch schon angebrochen wurde müsstest du bitte die 89cm mal erklären, weil wenn deine rohrpumpe 80cm ÜBER Wasserspiegel Pumpen muss bezweifel ich arg das du mit einer 15.000 rohrpumpe eine Kaffeekanne in 60 Sekunden voll bekommst.

Gruß
Ronny
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Und wie auch schon angebrochen wurde müsstest du bitte die 89cm mal erklären, weil wenn deine rohrpumpe 80cm ÜBER Wasserspiegel Pumpen muss bezweifel ich arg das du mit einer 15.000 rohrpumpe eine Kaffeekanne in 60 Sekunden voll bekommst.

Gruß
Ronny[/quote]


Hallo Ronny , hab es etwas falsch formuliert ... Die rohrpumpe liegt knapp 80 cm unterm Wasserspiegel. Heute sieht das Wasser schonmal viel viel besser aus,
Kann jetz gut die störe am Grund sehen. Ich werde erstmal weiterhin beobachten.
 

Anhänge

mike77

Mitglied
Hi,

wie schon gesagt ist der Flow zu gering und das wichtigste:

"Ohne vernünftige Vorabscheidung kein klares Wasser "

Nur einer seeeehr große Bürstenkammer kann man vielleicht als halb vernünftige Vorabscheidung bezeichnen.

Ich halte Bürsten als Vorabscheidung für ungeeignet!!!!!

Mfg
 

edekoi

Mitglied
25 m³ und mehr schafft doch sein Filter gar nicht. 8)
Der läuft dann über.

Ich würde bei der Situation nur noch den Bachlauf mit 5 m³ laufen lassen. Dann steht das Wasser schön lange im Filter und der Dreck kann sich gut im Filter absetzen.

Die Koi und der Stör sind dann zwar bald tot, aber im Filter war es wenigstens schön ruhig.
 

edekoi

Mitglied
PS:
Tamerki,

das Wasser ist so milchig trüb durch die Massenvermehrung der Bakterien im Teich und in den Rohren, in denen das Wasser und der Gammel fast steht bei der nicht vorhandenn Umwälzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
edekoi schrieb:
PS:
Tamerki,

das Wasser ist so milchig trüb durch die Massenvermehrung der Bakterien im Teich und in den Rohren, in denen das Wasser und der Gammel fast steht bei der nicht vorhandenn Umwälzung.
Aha ...
 
Oben