Wintervorbereitung 2016/17

holgergross

Mitglied
Hallo zusammen, :shock:
da ich bei Euch immer gut aufgehoben bin, was Eure Ratschläge für mich als Newbie bezüglich Koihaltung betrifft wende ich mich schon mal vorsorglich an Euch. :?: :?: :?:
Ich weiß es gibt bestimmt 1000 Treads dazu und den größten Teil habe ich gelesen....aber....ich möchte es trotzdem ansprechen und hoffe auf reichlich Unterstützung.


Kurz nochmal meine Eckdaten:

ca.
z.Z. 7 Koi (nächtstes Jahr kommen noch zwei dazu)
Teichvolumen = 45 m3
Teichtiefe = ca. 130cm
Filteranlage = Schwerkraftfilter, Beadfilter und UV Filter
Belüftung = Velda Silenta pro 6000

:fisch: :fisch: :fisch:

Thema Wintervorbereitung:

hey du.... ja du... bitte das Thema nicht verlassen. :roll: :roll:

Bitte helft einem der seinen Ersten Koiwinter unbeschadet überleben möchte.

Was muss ich machen und wann sollte ich es machen. :study:

1. fütttern ( welches Futter (wie lange oder bis wieviel Grad Wassertemperatur?)(Sinkfutter ja das weiß ich ...könnt Ihr was empfehlen.)
2. filtern ( wann abschalten oder laufen lassen )
3. Teich abdecken ( mit was? Stürodur, Stüropor oder garnicht?)
4. belüften ( okay eisfreihalten ist klar) muss ich sonst bei der Belüftung noch etwas beachten?
5. Wasser wechsel ( ja/nein, wenn ja wie oft und wie viel?)

Habe ich etwas vergessen ???


Ich habe echt Angst um meine Koi. Zwar haben 6 von 7 bei meinem Koihändler schon einmal überwintert aber...es ist mein ERSTER.

Anbei ein paar Bilder meines Teiches.


Viele dankbare Grüße. :idea:

Holger :thumright:
 

Anhänge

Flugfisch

Mitglied
teich

1,30m passt schon. solltest bei der Tiefe aber unbedingt abdecken.
Am besten lichtdurchlässig abdecken. Doppelstegplatten. Schau mal bei Genesis. Kann man auch nachbauen. (die schwimmen auf der Oberfläche)
Belüften: ja aber nicht mehr so doll.
Wasserwechsel: ja (wärmt auch)
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Holger.

Wintervorbereitungen gehen von - bis.
Die einen machen Garnichts.
Die anderen bauen sich Abdeckungen über ihren Teich.

Du solltest den Filter zum Winter hin nochmals reinigen.
Alles an Gräser etc. zurück schneiden.
Verunreinigungen am Grund entfernen.
Fütterung so langsam zurück fahren.

Dann geht´s darum:
- willst du abdecken?
- soll der Filter durchlaufen?
- Heizung ja / nein?

Wie oben geschrieben, es gibt da so viele Varianten.

Gruß
Werner
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi du, ja du...
Zu 1.
bei den kälteren Wassertemps sinkfutter verwenden und mäßig füttern.
Fuutersorten gibt es viele...
Ich verwende Maxim Frühling -Herbst-Winter
http://shop.installationswelten.de
Alternativ gibt es:
http://koi-company.de/koifutter.html
Zu 2.
Teich würde ich abdecken. Kannst Teichbälle verwenden, oder machst es wie ich (siehe Bild). Somit hab ich durch die Fenster im Winter auch noch was von meinen Koi. Du kannst auch nen teil nur abdecken wie ich, den Rest mit den Teichbällen...
Zu 3. Belüften ist gut, nur kühlst du im Winter deinen Teich damit aus, wenn die Pumpe kalte Aussenluft ansaugt... Also Sauerstoffgehalt im Teich auch kontrollieren...
Zu 4.
Wasserwechsel ist immer wichtig. Auch im Winter. Aber nur so, das du keine zu großen Temperaturschankungen hast. +-2°C ca...

Keine Sorge... Das wird schon... :p
Falls du fragen hast, immer her damit...
Auch wir haben mal klein angefangen 8)
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Holger,

nur keine Panik. :D
Es gibt 1001 Methode über den Winter zu kommen.
Viele Teichbesitzer machen überhaupt nichts, stellen alles ab und warten auf den Frühling.
Wenn man diesen "thrill" braucht, dann geht das so :D

Ich mache es wie folgt:
Teich wird zu 2/3 mit 50er Styrodur abgedeckt, über den Rest kommt ein Folienzelt von Poppen (yupp die Company heißt so)
So habe ich ausreichend Schutz vor Frost und kann meine Fische trotzdem sehen.
Futter (Saito Energy CS und Coppens wheat germ) gibts durchgehend aber eben nur so viel wie die auch wollen (muss man austesten)
Per Externen Ofen sorge ich dafür, dass mein Teich nicht unter 5 grad geht.
Alle Leitungen sind entweder in der Filterkammer/Filterhäuschen oder eben mit Luftpolsterfolie isoliert. Da wo nötig habe ich Rohrbegleitheizungen im Einsatz, habe ich aber noch nicht wirklich benötigt. (Hosenträger und Gürtel :D )
Mein Filterhäuschen wird dann nochmal separat mit einer kleinen E-Heizung Frostfrei gehalten.
Wasserwechsel läuft durch (automatisch) der wird nur etwas reduziert da ja auch weniger Futter in den Teich kommt. Positiver Nebeneffekt, das Brunnenwasser kommt mit 10-12 Grad aus dem Boden.
Pumpleistung wir auch etwas reduziert.
Da ein Teil meiner Bio im "freien" steht wird diese Behälter geleert und das Helix im Teich in Säcken gelagert.

...Ich stelle gerade fest, dass ich anfangen muss meinen Teich Winterfest zu machen :shock: :shock: :D
 

Anhänge

holgergross

Mitglied
Ihr seid die Besten

an alle....
Super, Danke für Eure Tips.
Das war echt ne Hilfe.
Meinen Filter will ich abstellen. Vorher mache ich natürlich noch einmal gründlich den Boden sauber.
Stelle gerade fest mache ich eh fast jede Woche :oops: :oops:

Sturodur wollte ich auch zum abdecken nehmen.(2/3 der Fläche)
Eisfreihalter von Oase mit 300W + Hailea 10 zur Belüftung.

Für nächstes Jahr plane ich dann eine Überdachung.

Ich werde mich bestimmt noch einmal melden.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo holger,

1.) solange füttern, wie die fische neugierig sind und angeschwommen kommen! das ist von teich zu teich unterschiedlich, wie lange manche koi fressen. meine koi fressen auch noch bei 6 grad wassertemperatur. auch hier gilt, alles was länger als 2 bis 3 minuten auf der wasseroberfläche schwimmt ist zu viel!

ob schwimm oder sinkfutter musst du probieren. meinen interessieren sich kein bisschen für sinkfutter. ich persönlich mische ganzjährig wheatgerm futter mit unter! so ist dann die umstellung nicht so groß, wenn ab 10 grad komplett auf wheatgerm futter umgestellt wird. koi sind gewohnheitstiere!

ich füttere Hikari Wheat Germ und kann es nur empfehlen.

2.) hast du ja schon beschlossen, das der filter aus soll. sehe ich auch kein problem mit, bei 7 koi auf 45m³.

3.) dein teich lässt sich gut abdecken. ich würde stegplatten empfehlen (16mm oder 32mm), auf einem holzgerüst gelegt. so hast du einen schönen treibhaus effekt und du hast deine fische jeder zeit im blick feld. was bei einer kompletten verschließung des teiches mit styrodur nicht gegeben ist, selbst wenn man ein fenster einbaut. da gibt es immer ecken die man nicht einsehen kann.

4.) belüften ja klar! aber nicht mit 10l/min! eine belüfterpumpe mit ca. 30l/min sollte es schon sein. schau mal nach Hailea V30. aber keine belüfterkugeln nehmen, sondern belüftungs,- zylinder, stangen oder belüftungsring. diese dann im winter auf ca. 30cm tiefe platzieren. im sommer ganz auf den boden!

5.) wasserwechsel ja, wenn es geht jede woche ca. 5% bis 10%. aber so, das es die koi nicht stört. sobald der teich eisfrei ist, empfiehlt sich z.b. immer ein wasserwechsel. bei geschlossener eisdecke natürlich nicht oder wenn sich die koi gestört fühlen könnten.

achso,... solange gefüttert wird, auch den filter laufen lassen!!!! also wenn sie bei 6 oder 7 grad noch fressen wollen, muss der filter noch laufen ggf. mit reduzierter leistung.

mfg andi und grüße in die börde!
 

Sugger

Mitglied
aber kühlt ein laufender Filter den Teich nicht mehr aus, als wenn der Filter aus ist?
bei einem gepumpten System und nicht abgedeckten Teich
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Wenn man den Filter und die Verrohrung gut mit Wärmedämmaterial einpackt , ist der Wärmeverlust gering .
Unter 10 Grad riet mir der TA vom Füttern ab . Das halten die Koi bis zum Frühjahr ( wenn sie gesund und gut genährt sind ) aus .
Bei uns ist die Heizung an , keine Abdeckung ( dann kann man zur Not schneller reagieren ) , zwei unabhängige Filtersysteme ( falls eines ausfällt ) ,
Temperatur auf 8 Grad konstant , 3+ Luftplatten .
Viele Grüße ,
Caro
 
Oben