Geruchsbelästigung Trommelfilter-Abwasser

stepenitz007

Mitglied
Hallo Experten,

habe seit wenigen Monaten einen TF-55-Trommler in Schwerkraft und bin sehr zufrieden. Das Spülwasser sammele ich in einem Behälter mit Deckel, den ich eingegraben habe. Darin befindet sich eine Tauchpumpe, die das Abwasser 20 m weit weg entsorgt in eine eingegrabene Regentonne mit großen Löchern zum Versickern.
Nun da eigentliche Problem: Wie bekomme ich den fürchterlichen Gestank eingedämmt. Die Regentonne habe ich mit Erde zugedeckt, das hilft ein wenig. Den Sammelbehälter bekomme ich ja nicht hermetisch abgeriegelt, zumal ich zwischendurch ja auch mal an die Tauchpumpe ran muss.
Kanalanbindung ist nicht möglich!
Danke für Eure Tipps!
Grüße Markus
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Markus,

ja, dieses "Problem" haben, glaube ich, alle die nicht am Kanal angeschlossen sind. Ich auch :wink:

Mein Schmutzwasser wird aktuell in einer 1000l Zisterne gesammelt und geht dann in den Garten.
Den Schlamm muss ich dann irgendwann mal "entsorgen"....
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Der Geruch kommt doch von dem "Sammelbehälter" oder nicht?
Bei mir geht das ganze direkt an die Lebensbäume.
Ist immer Frischluft vorhanden und nichts kann anfangen zu stinken. 8)

Gruß
Werner
 

stepenitz007

Mitglied
Hallo Werner,
Ja stimmt, vom Sammelbehälter. Den Sickerbehälter habe ich schon mit Erde "abgedichtet" - zumindest versucht.
Heißt also, wenn man die Grütze nicht sammelt, sondern gleich entsorgt in die Pflanzen, kommt es nicht zum Fäulnisprozess. Kann ich ja fast nicht glauben.... Habe ich das richtig verstanden?
Danke
Markus
 

koihobby2012

Mitglied
Hallo Markus,

so ist es und Werner hat recht. Ging mir genauso bis ich die Grütze direkt an die Hecke leitete. Seitdem ist alles ok und die Hecke gibt Vollgas.

Hatte halt in der Vergangenheit bei Dauerregen meine Auffangrube entleert und wenn jemand die Nase gerümpft hatte, darauf hingewiesen das der Landwirt wieder Gülle fährt. 8)

Gruß
Hans
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Das Problem ist aber auch (so war es bei mir) , dass das Schmutzwasser auf Dauer den Boden "versiegelt" und man immer größere Flächen benötigt um den Schmodder bzw das Schmutzwasser versickern zu lassen. Ich hab dann angefangen den Schmodder regelmäßig zusammen zu kratzen und auf dem Kompost zu entsorgen aber auch das geht nur bedingt lange gut.
 

hamape

Mitglied
Hallo Markus,
habe gerade meine Eibenhecke geschnitten,kannst einen großen PKW-Anhänger voll haben. Vielleicht hat Felix ja Recht. Kann`s zwar nicht glauben,aber wenn Du es versuchen willst?? Kriegst Du aber bei jeder Grünabfallsammelstelle oder örtlichem Gärtner. Oder wie gesagt von mir.
Auf jeden Fall viel Erfolg,wie auch immer Du das Problem angehst.

Gruß
Hans-Martin
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Markus,

Hallo Experten,

habe seit wenigen Monaten einen Trommelfilter-55-Trommler in Schwerkraft und bin sehr zufrieden. Das Spülwasser sammele ich in einem Behälter mit Deckel, den ich eingegraben habe. Darin befindet sich eine Tauchpumpe, die das Abwasser 20 m weit weg entsorgt in eine eingegrabene Regentonne mit großen Löchern zum Versickern.
Nun da eigentliche Problem: Wie bekomme ich den fürchterlichen Gestank eingedämmt. Die Regentonne habe ich mit Erde zugedeckt, das hilft ein wenig. Den Sammelbehälter bekomme ich ja nicht hermetisch abgeriegelt, zumal ich zwischendurch ja auch mal an die Tauchpumpe ran muss.
Kanalanbindung ist nicht möglich!
Danke für Eure Tipps!
Grüße Markus
_________________
Markus
Frage:

Wie groß ist die Entfernung zwischen Tonne mit der Tauchpumpe und Deinem Haus???

Bei mir ist diese Entfernung ca. 30 m.

Ich habe es mit einer Tauchpumpe und Kanal gelöst.

Gruß Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Einfach versickern kannst du auf Dauer vergessen. Da brauchst du einiges an m². Ich habe es auch mal mit einer Sickergrube versucht. Die saß dann irgendwann zu. Dann mit einer Großabscheidung über Edelstahlgaze. Das ging, war aber wartungsintensiv. Auf Dauer ist der Kanal die einzige praktikable Lösung. Bei mir waren es ca 40 m bis zum Anschluss. :oops:

Ich habe mal Hefe mit warmen Zuckerwasser aufgelöst (30 Minuten stehen lassen) und in den Sammelbehälter gekippt. Das hat die Biologie in diesem Behälter nachhaltig verändert, so dass jetzt viel weniger Fäulnisprozesse auftreten (Weniger Schwefelwasserstoffemission!). Jetzt gärt es eher und riecht nicht mehr so penetrant.
 

koiundteich

Mitglied
Einfach in einer Ecke versickern lassen und gut ... ich mache das bereits seit einigen Jahren bei 2 Trommelfiltern mit jeweils nicht mal 1 qm Fläche zum versickern und funktioniert prima. Einfach ab und zu die Fläche abharken und etwas auflockern damit die Oberfläche offen bleibt. Man benötigt keinen Kanalanschluss - alles nur Argumente von Vlieshändlern.
 

Ernst P

Mitglied
Ein Trommelfilter ohne Kanalanschluss ist meiner Meinung nach ein Nogo. Da würde ich immer auf ein anderes System zurückgreifen.
 
Oben