HILFE KC 30 Trommel dreht sich nicht mehr!!!

davide1981

Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern dreht sich bei meinem KC30 die Trommel nicht mehr. Ich vermute das der Trommelmotor kaputt ist. Relais habe ich schon untereinannder getauscht um zu schauen ob es daran liegt.
Dann habe ich gelesen, dass es eventuell an den Kohlen liegen könnte. Nur weis ich nicht was Kohlen sind noch weiss ich wo diese verbaut sind. :( Vielleicht kann mir da ja einer helfen, dann könnte ich die zumindest mal reinigen.

Oder hat jemand eine Ahnung an was es sonst noch liegen kann.

Spülung funktioniert, Sensoren tun auch Ihren Job nur die Trommel dreht einfach nicht mehr.

Wäre Super wenn ich schnellstmöglich hilfe bekommen könnte, da ich kein Notsystem für meine Koi`s besitze und ich nicht weis, wie lange die es ohne Filter durchhalten.

Mike kann man auch nicht mehr erreichen :( :( :(
 

GM-Koi

Mitglied
Schau dir mal den Sicherheitsschalter für den TF-Deckel an.

Der macht schon mal die Grätsche. Mal testweise überbrücken oder ausbauen.
 

nordi

Mitglied
Hallo,

das Hatte ich auch schon, allerdings beim Aquaforte Trommelfilter.
Da war auch der Sicherheitssensor für den Deckel defekt.
(Magnet vom Deckel hatte sich gelöst)

Gruß,
Carsten
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Wenn der Deckelschalter nicht ist dann würde ich das Motorgetriebe wechseln.

So wie ich das sehen ist das nur ein Winkelgetriebe mit einer Steckwelle.
Die Steckwelle kannste weiter benutzen.
Die Steckelle ausmessen (Durchmesser) und z.B unter SEW eine neuen Motor auswählen mit der ähnlicher Drehzahl.
Findest du auch in der Bucht.
Der wird dann aber in 230V sein,aber da haste dann Ruhe.

Nachteile:
Möglicherweise musste neue Befestigungslöcher bohren.
1 Relai einbauen das mit 24V dir die 230V Schaltet von dem neuen Antrieb.
(kein Eingriff in die vorhandene Steuerung).

Vorteile:
Genügen Kraft für die Trommel
Freuquenzreglung möglich (Drehzahlsteuerung)
Kein Kohle vorhanden
Standard Getriebe das man immer bekommt.
 

bimbi

Mitglied
Hatt er doch schon Kontroliert :wink:
Er hat doch schon die Schaltausgänge untereinander getauscht ohne erfolg!
 

davide1981

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab für morgen mal einen Elektriker bestellt, nur befürchte ich,dass er so etwas nicht alle Tage sieht. Doch mit den Ratschlägen von euch, kann er gezielter nach dem Fehler suchen.

Ich hätte am liebsten noch die Kohlen gereinigt. Da ich gelesen habe, dass es auch an denen liegen kann. Doch wie gesagt habe ich keine Ahnung wo die sitzen noch kenne ich mich wirklich mit Elektrik aus.

Vielleicht kann mir da noch einer eine Antwort drauf geben. Am besten mit Bildern. Wenn das nicht schwer ist, würde ich das heute noch ausprobieren, ansonsten sind mir erstmal die Hände gebunden.

P.s. Wie lange halten es die Koi`s es ohne Filter aus? und kann ich den trotzdem so einfach laufen lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das ist sehr vernüftig einen Elektriker zu bestellen!
Ein ELEKTRIKER muss es nicht alle Tage sehen, er kommt schon ganz einfach zu Recht damit.
Motorkohlen sind am Motor und da ist nichts zu reinigen und schon gar nicht von einen der keine Ahnung hat, also lass es einfach so wie es ist und warte ruhig bis der Mann kommt.
Grüße Walter
 

GM-Koi

Mitglied
@TO

Stimmt das, da dein Teich nur 4000 liter hat? Steht so in deinem Profil.

Wenn längere Störungen mit dem Vorfilter auftauchen, dann kannst Du auch das Sieb öffnen. Dann läuft die Biologie weier. Musst nur hinterher die Filtermedien reinigen. Wenn du in diesem Zeitraum nicht fütterst, hält sich die Verunreinigung auch in Grenzen.

Mike solltest Du schnell vergessen. Der macht nix mehr mit KC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
davide1981 schrieb:
Ich hätte am liebsten noch die Kohlen gereinigt. Da ich gelesen habe, dass es auch an denen liegen kann. Doch wie gesagt habe ich keine Ahnung wo die sitzen noch kenne ich mich wirklich mit Elektrik aus.

Hallo,

hinten am Motor sind zwei große Schrauben. Die kannst du rausdrehen.
Dann kommt dir die Kohle mit Feder entgegen.
Vorsichtig mit Druckluft ausblasen und wieder genau so einsetzen wie du ausgebaut hast.



Gruß Andreas
 

hansemann

Mitglied
Da hat Andreas Recht, der Motor (zumindest der schwarze Doga-Motor), ist kein Hexenwerk, den kannst leicht zerlegen und nach der Ursache gucken. Ist ruckzuck ausgebaut und dann kann man ein Batterieladegerät anschließen und bequem nach der Ursache suchen. Kannst dann auch Bilder anfertigen, um ihn nacher wieder schön zusammen zu bekommen und/oder diese hier einzustellen. Ansonsten hatte ich die Inspektionsklappe abgenommen, die Trommel nach unten gedreht und mit wenig flow die Biologie versorgt. Viel flow führt dazu, dass du die Gaze später seeeehr gründlich reinigen musst, die setzt sich dermaßen zu :lol:
 

bimbi

Mitglied
Ich hoffe für dich das es nur die Kohle sind :wink:
Die SPS zu Tauschen gegen eine andere wird nicht billig werden.
Aber da kann dir unser Martin wenn es soweit kommt ja weiter helfen.
Er ist der Spezialist in der SPS Technik schlecht hin.
 

davide1981

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern war nun mein Elektriker da und wie Martin schon vermutet hat, liegt der Fehler an der SPS Steuerung ( die Steuerung ist die selbe, wie Martin auf den Bild gepostet hat). Die Steuerung schaltet irgendwie nicht den Motor frei. Da wir keine Beschreibung für die Steuerung hatten und wir nicht genau wussten, wie diese zu Programmieren geht. Hat nun mein Elektriker den Motor für die Trommel an die Spülung angeschlossen. Jetzt läuft der Motor immer dann, wenn auch die Spülpumpe läuft. Ich denke das es vorerst so passt. Trotzdem würde ich gerne den Fehler richtig beheben.

An der Steuerung ist der letzte Steckplatz noch frei, könnte man nicht diesen Ausgang so nutzen wie den ersten Ausgang. Dazu müsste man aber die Steuerung umprogrammieren, was ich mir nicht so leicht vorstelle.
Hat jemand eine Anleitung für die Programmierung, oder was kann ich sonst noch machen?

Martin hast du mir eventuell noch einen Tipp?

P.s. Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! Ist seit Klasse :)
 
Oben