Koi scheuern/springen wieder nach FMC-Behandlung

Marcus

Mitglied
Moin,

vor fast zwei Wochen haben unsere Koi an den heißen Tagen angefangen sich zu scheuern, später sind sie teils auch gesprungen. Dementsprechend haben wir an einem Fisch einen Abstrich machen lassen und am Mikroskop hat man Chilodonella und Trichodina erkennen können. Entsprechend der Empfehlung unseres Händlers haben wir FMC gekauft und entsprechend eingebracht.

Die Zusammensetzung ist 40 % Formalin und 4 g Malachitgrün pro Liter Lösung. Als Dosis soll man laut Verpackung 15 mL pro Kubikmeter am 1., 3. und 5. Tag nehmen. Am 7. Tag 20 % Wasserwechsel.

Beim Händler unseres Vertrauens hat man uns gesagt, wir sollten 25 mL pro Kubikmeter nehmen und jeweils vor der Zugabe des Medikaments 15 % Wasser wechseln.

Uns erschien diese Dosis nach einiger Recherche im Internet und auch bei verschiedenen Händlern mit FMC sehr hoch. (u.a. Koi-Company mit 23-%iger Lösung, dort werden am 1. Tag max. 20 mL pro Kubikmeter empfohlen, danach 10 mL am 3. und 5. Tag. Letztendlich finden sich überall verschiedene Angaben :| )

Dementsprechend haben wir bei der ersten Anwendung 15 mL/m^3, bei der zweiten auch 15 mL/m^3 und bei der dritten letztendlich 20 mL/m^3 genommen, um einen Kompromiss zu finden. Dabei wurden bei der letzten Dosis zunächst 15 mL / m^3 am Abend eingebracht und morgens noch mal 5 mL / m^3.

Während der Behandlung lief der Filter weiter, wir haben nicht gefüttert und die UV-Lampe war aus. Belüftet wird seit der Behandlung direkt im Teich und auch im Filter.

Wir filtern mit einem Trommelfilter (67 µm Gewebe) und 100 L Helix in Schwerkraft, als Pumpe haben wir eine Rohrpumpe mit 15.000 L / h.

Mit der Behandlung haben wir letzten Samstag abends angefangen. Entsprechend kam Donnerstagabend bzw. Freitagmorgen die letzte Dosis in den Teich. Wir haben vor der Zugabe je 15 % Wasser gewechselt.
Die Symptome wurden auch besser und die Fische scheuerten sich kaum noch, das Springen hat ganz aufgehört.

Leider ist es seit Freitag mit dem Scheuern wieder schlimmer geworden :? Auch ist in der Nacht zu gestern wieder ein Fisch gesprungen, gestern kam das tagsüber auch mehrfach vor. Letzte Nacht hat einer seine Flossen zum Schlafen komplett angelegt, sodass er da nur noch wie ein Strich stand (aber aufrecht, normale Atmung). Alle weiteren haben normal geschlafen. Heute sind ebenfalls wieder welche gesprungen. :cry: Jetzt gerade haben auch zwei Fische ihre Flossen angezogen, aber sie atmen normal und stehen aufrecht.

Das Anziehen der Flossen kann doch nicht normal sein?

Außerdem verstehe ich nicht, warum die Behandlung scheinbar erst angeschlagen hat und es dann wohl doch wieder schlimmer geworden ist. Hat jemand von Euch eine Idee? Ich verstehe das einfach nicht :cry:

Zu allem Überfluss ist gestern Abend die Rohrpumpe ausgefallen, sodass wir momentan keine Umwälzung im Teich haben. :| Eine neue Pumpe ist bereits unterwegs.

Der Teich fasst insgesamt gut 15.000 L.

Gestern habe ich über einen längeren Zeitraum 6.000 L gewechselt, heute waren es noch mal 6.000.

Aber erstmal die Daten zu unserem Teich:
- 15.000 L
- 11 Fische zwischen 15 und 40 cm
- Temperatur: derzeit 14 °C
- neue Fische oder Pflanzen kamen dieses Jahr nicht hinzu, ab und zu hat sich ein Frosch in den Teich verirrt
- die Fische gründeln und schwimmen normal, mittlerweile scheuern sich wieder (vor allem im Bereich der Kiemen) und ein Fisch springt ab und zu. Zwei Fische haben zum Schlafen die Flossen angezogen, sonst schwimmen auch sie normal
- äußere Verletzungen sind nicht zu sehen
- Standort: 26188 Edewecht-Friedrichsfehn

Wasserwerte:
Ich muss morgen einen neuen Test für Nitrit holen.
pH: 7,5
GH: 6-7
KH: 4

Vielen Dank für Eure Hilfe :!: Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht langfristig besser geworden ist :(
 
Hallo Marcus,
Marcus schrieb:
Dementsprechend haben wir an einem Fisch einen Abstrich machen lassen und am Mikroskop hat man Chilodonella und Trichodina erkennen können.
wer hat den Abstrich wie gemacht?
Marcus schrieb:
Dementsprechend haben wir bei der ersten Anwendung 15 mL/m^3, bei der zweiten auch 15 mL/m^3 und bei der dritten letztendlich 20 mL/m^3 genommen, um einen Kompromiss zu finden.
Ein Kompromiss führt in der Regel zu schlechteren Ergebnissen. Und ein Kompromiss zwischen zwei unterschiedlich zusammengesetzten Produkten erst recht. Wie war denn die vorgeschlagene Dosierung des FMC auf der Verpackung?
Marcus schrieb:
Das Anziehen der Flossen kann doch nicht normal sein?
Nein, ist es nicht
Marcus schrieb:
mittlerweile scheuern sich wieder (vor allem im Bereich der Kiemen) und ein Fisch springt ab und zu.
Könnten auch Kiemenwürmer mit im Spiel sein.
Marcus schrieb:
Wasserwerte:
Ich muss morgen einen neuen Test für Nitrit holen.
pH: 7,5
GH: 6-7
KH: 4
Es fehlen auch Ammonium und Sauerstoffsättigung.
Marcus schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht langfristig besser geworden ist
Vielleicht weil Deine Behandlung nicht zielführend war?
 

Marcus

Mitglied
Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.


Mikrobiologie schrieb:
wer hat den Abstrich wie gemacht?
Den Abstrich haben wir bei Sui Jin in Edewecht machen lassen, durchgeführt mit einem Binokularmikroskop bei 400-facher Vergrößerung und anschließender Darstellung auf dem PC. Das hat einen professionellen Eindruck gemacht. Dort wurde uns auch direkt das entsprechende Mittel empfohlen.

Mikrobiologie schrieb:
Ein Kompromiss führt in der Regel zu schlechteren Ergebnissen. Und ein Kompromiss zwischen zwei unterschiedlich zusammengesetzten Produkten erst recht. Wie war denn die vorgeschlagene Dosierung des FMC auf der Verpackung?
Stimmt, das ist nachvollziehbar. Die Empfehlung der Verpackung waren 15 mL / 1000 L ohne Wasserwechsel zwischendrin.
In der Handlung wurden uns 25 mL / 1000 L empfohlen, dafür Wasserwechsel 15 % Wasserwechsel jeweils vor Zugabe.
Wir haben immer zwischen 14 und 22 mL pro Kubikmeter genommen, also eigentlich mehr als die Packung empfohlen hat.
Ich habe die Zusammensetzung und die Hinweise mal fotografiert.

Mikrobiologie schrieb:
Nein, ist es nicht
Okay, danke.

Mikrobiologie schrieb:
Könnten auch Kiemenwürmer mit im Spiel sein.
Danach wurde auch am Mikroskop gesucht, es konnten aber keine gefunden werden - was auch alle verwundert hat.

Mikrobiologie schrieb:
Es fehlen auch Ammonium und Sauerstoffsättigung.
Werden auch gleich besorgt. :)

Mikrobiologie schrieb:
Vielleicht weil Deine Behandlung nicht zielführend war?
Das habe ich eingesehen :? deshalb wende ich mich an Euch :)
 

Anhänge

JeMe

Mitglied
Hallo !

Mach einen Kontrollabstrich.
Dann kannst du bewerten, ob die Behandlung fehlgeschlagen ist, oder ob die jetzt gezeigten Symptome "Nachwehen" durch das Medikament i.Z.m. mit den Wasserwerten sind.

Deine Wassertemperatur ist alles andere als ideal :wink:
 

Marcus

Mitglied
Moin,

danke für Eure Nachrichten.

Hier nun die Wasserwerte:
Nitrit ist < 0,3 mg / L
Sauerstoff >= 10 mg / L
Einen Test für Ammonium habe ich leider (noch) nicht.

Heute ist kein Fisch mehr gesprungen und das Scheuern hat deutlich abgenommen. Auch sind die Tiere wieder normal in der Gruppe unterwegs. Flossenklemmen konnte ich nicht beobachten.

@edekoi
Danke für die Rückmeldung. Ja, das ist Susanne Hoinkis. Sie hat auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, insofern hätte ich bedenkenlos auf sie hören sollen.

Einen Kontrollabstrich habe ich heute leider nicht machen lassen können, da sie momentan nicht da ist. Das wird aber schnellstmöglich nachgeholt. :)

Die letzten Nächte waren hier mit 6 °C leider schon ziemlich kalt, die Wasserwechsel taten ihr Übriges zur Temperatur :? . Für nächstes Jahr ist ein Teichumbau in Planung - dann werden die Wände und der Filter auch entsprechend isoliert.
 

michael w

Mitglied
hallo marcus,

gemacht ist halt gemacht. ich möchte nun auch nicht schlau
daher reden, aber du gehst zu deinem händler, lässt dort einen
abstrich machen und bekommst eine behandlung empfohlen.
im umkehrschluß suchst du weitere dosierungen und versuchst sie
zu vermischen.
ich kann mir vorstellen, das du von susanne die dosierung auch
nach hinterfragung von eckdaten bekommen hast, was du im ersten
moment gar nicht so wahr genommen hast..
die temperatur, wie du schreibst 14° , spielt sicherlich bei einer behandlung
auch eine große rolle.
auf der packung steht meistens auch der hinweis nicht unter 15°.
ein weiterer abstrich wird sicherlich auch wieder etwas licht bringen.
 
Hallo Michael,
michael w schrieb:
im umkehrschluß suchst du weitere dosierungen und versuchst sie zu vermischen.
gegen eine Recherche ist nichts einzuwenden, ich plädiere immer für eine gewisse Eigenverantwortung der Koihalter. Gerade bei Behandlungen.
Aber dann muss ich auch sorgfältig auswerten und von der Materie etwas verstehen.
Marcus schrieb:
Die Zusammensetzung ist 40 % Formalin und 4 g Malachitgrün pro Liter Lösung.
Koi-Company mit 23-%iger Lösung
Ich ergänze mal die Zusammensetzung von FMC der Firma Koi-Company:
100 ml Cyprinocur FMC enthalten:
0,37 g Malachitgrünoxalat, 0,37 g Methylenblau, Formaldehyd 23 %
Man kann schnell erkennen, die Zusammensetzung ist anders und daher ist die Dosierung der beiden Produkte nicht vergleichbar.
Das Ganze zeigt mir aber mal wieder wie wichtig es ist, aus meiner Sicht, bei Dosierangaben zu Behandlungen in einem Forum sehr vorsichtig zu sein.
 

Marcus

Mitglied
Hallo Ihr beiden,

mich hat es wirklich nur irritiert und ich wollte eben nichts falsch machen, daher habe ich versucht, das kritisch zu hinterfragen :!:
Dass ich mich direkt an die Empfehlung hätte halten sollen, ist mir jetzt klar und den Fehler mache ich auch nicht wieder. :?

Auf der Packung steht, man solle es nicht bei Wassertemperaturen unter 10 °C benutzen. Bei der Behandlung lag die Temperatur noch bei 16-17 °C, erst durch die Wasserwechsel am Wochenende ist sie langsam herunter gegangen.

Ich habe vor der Behandlung Einiges gelesen und die Empfehlung schwankte wirklich überall, was einen nunmal verunsichert. Wenn eine Überdosis Formalin die Kiemen schädigt, will ich das logischerweise verhindern. Dementsprechend fand ich es eben komisch, dass auf der Packung 15 mL /m^3 stand und 25 gesagt wurden.
Die gesamte Zusammensetzung bei Koi-Company habe ich gesehen, das soll ja anfangs mit max. 20 mL dosiert werden. Und hier fand ich es eben komisch, dass man weniger nehmen soll, obwohl auch weniger Formalin drin ist. Malachitgrünoxalat ist mit 0,37 g / 100 mL angegeben, während es im benutzten Mittel 0,4 g / 100 mL sind. Dass das zusätzliche Methylenblau bei Koi-Company so einen Unterschied macht, war mir nicht bewusst.

Ich werde jedenfalls einen weiteren Abstrich machen lassen und komplett nach entsprechender Empfehlung behandeln.
 
Oben