Neuer Teich

salamipower

Mitglied
Hallo,
Habe mich gerade vorgestellt und schon die ersten fragen.

Ich möchte mir einen Teich selber bauen mit Kautschuck Folie.

Der Teich soll 20.000-35.000 Liter haben Tiefe so 2,0 Meter.

Jetzt die frage was brauche ich alles dafür, welche Filter welcher Marke.
Pumpe eigentlich alles was dazu gehört.

Bitte eure Meinungen vor und Nachteile.

Geld kostet alles ich weiß, bin aber kein Millionär sollte alles im rahmen liegen. was das heißt. Ich möchte jetzt nicht unbedingt 5.000 euro für ein Filter ausgeben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und einiges erklären.
Gruß Michael
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Wir haben einen letztes Jahr komplett selber gebaut.
Ich habe die EPDM Folie im Winterabgebot gekauft.10x7m haben 500 Euro gekostet.Filter haben wir aus 4 300L Regentonnen selber gebaut.Material +Filtermaterial etwa 500 Euro.Ist allerdings ein Bürstenfilter mit Helix und Japanmatten.Mit allem Drum und Dran hat der Teich an Material etwa 2000 Euro gekostet.Der Teich hat 24000L und in Schwerkraft.Beim Filter kommt ja auch drauf an was Du haben willst.Uns war wichtig so einfach wie möglich.Nicht viel Technik.Allerdings werden wir den Filter nächstes Jahr Durch IBC Tanks ersetzen da er für die Teichgröße zu klein ist.
Gruß Sylke
 

salamipower

Mitglied
Hey danke für die Antwort. Folie ist soweit klar.
Wie habt ihr das mit den regentonnen gemacht. Müssen die Unterschiedlich groß sein! Und wie wird sowas aufgebaut und mit den bürsten und japanmatten eingebaut. Kommen da auch die plastik biokörper rein?.
Würde es für den Anfang reichen bei einen teich von ca 20.000-30.000 liter so ein filter? Und ich wollte es als gepumpten teich haben. Es sollen ca 6-8 koi rein. Ich denke je mehr koi desto größer die Filteranlage oder?
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Bei der Teichgröße und wenn Du sowieso neu baust würde ich gleich auf Schwerkraft gehen.Der Stromverbrauch ist bei gepumpt um einiges höher.
Ich suche mal die Fotos vom Teichbau raus.
Gruß Sylke
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Michael.

Beim Filter solltest du einmal, dann aber richtig investieren.
Es gibt mitlerweile Trommler für deine Teichgröße für 2400€.
Bin auch von Filterkammern, über Vliesfilter zum Trommelfilter gekommen.
Hätte man also günstiger haben können.
Schwerkraftbetrieb würde ich auch vorschlagen.
Vielleicht kannst du dir den Filter unter einer Terrasse bauen.
2 - 3 BA, je nach Form des Teichs sowie einen Skimmernaschluß.

Warum ein Teich in Schwerkraftbetrieb mehr Strom verbaucht als in der gepumpten Version erschließt sich mir nicht wirklich.

Gruß
Werner
 

Thulsadom

Mitglied
Das erste was Du dafür brauchst ist ein Plan + Geld! 5000€ bei Deiner geplanten Größe sind schon knapp bemessen! Ich spreche da aus Erfahrung, habe erst vor 2 1/2 Jahren meinen Teich gebaut (mit Hilfe eines Teichbauers)- und war überrascht was da alles zusammen kommt! Aber ich habe es ja nicht anders gewollt!

Folgendes kommt da auf Dich zu- und folgendes solltest Du auch einplanen:

1.) Wo bekomme ich Wasser her? Trinkwasser (sehr teuer, ständiger Verbrauch) oder Brunnenwasser (ordentliche Pumpe vorhanden)? Wie entsorge ich mein Teichwasser später? Kanalanschluss vorhanden oder Sickergrube?

2.) Stromverbrauch?!? Ich betreibe meinen Teich effizient (so denke ich!) in Schwerkraft. Trotz allem verbrauche ich ständig 180W (Teichpumpe) + 40W (UVC) + 80W (SiFi Pumpe) + 50W (Wasserspiel Pumpe) = 350W/h. Übers Jahr kommt da schon was zusammen!

3.) Willst Du den Teich selber ausheben? Mit Schaufel oder Bagger? Wohin mit dem Aushub? Für einen 25m³ Teich fallen fast 50m³ Aushub an - Entsorgungskosten in NRW fast 1000€.

4.) Auskleidung des Teichs mit Folie. Wie willst Du es machen? Einfach die Folie nur reinlegen oder ordentlich alles zurechtschneiden und faltenfrei wieder zusammen schweißen? Kosten ca. 2000 - 2500€ incl. Material.

5.) Vernünftiger, ausreichend großer Filter. Ich würde Dir eine teilbare Filterkammer vorschlagen (ca. 3000l). Auskleidung, Material, Sifi o.ä. - da kommen bestimmt 1500€ zusammen.

Ich glaube da sind wir schon bei knapp 5000€- und da ist noch keine Deko, geschweige den einen Koi mit drin! Ich will Dir Deinen Teich jetzt nicht madig machen, aber wenn Du keine Ahnung hast (hatte ich auch nicht!) wie man so etwas aufzieht, dann sind 5000€ einfach zu wenig!

Daher mach Dich schlau, plane ordentlich und schaue Dir wenn möglich einige Teiche mal an!
 

salamipower

Mitglied
Danke euch, da kommt einiges auf mich zu. Werde mir die möglichkeiten mal ansehen, wie Schwerkraft filter und die andere version. Der teich sollte eine ovale form haben wegen der Strömung so habe ich es gelesen! Der händler bei dem ich die teichfolie und vlies bestellen würde meint das wird auf maß gemacht so das noch genug über den rand passt. Denke nicht das mann da kleben oder schweißen muss! Weiss aber nicht genau. Wollte mich nochmalnvon ein anderen händler in bremen umzu beraten lassen. Den aushub wollte ich teils verwenden und ich habe genug platz im garten. Das wasser kann ich auch loswerden.wie oft muss mann das wasser vom teich wechseln? Oder warum besser gesagt. Würdet ihr sachen von Oase empfehlen keine werbung. Oder gibt es bessere oder sehr gute aber wo ich nicht den namen bezahle.
 
Hallo salamipower,

wen ich Deine Beiträge so lese kann ich Dir vor allem einen Rat geben.
Arbeite Dich erst mal in die Materie Teichbau ein bevor Du an irgend welche Lieferanten denkst. Oder noch besser, hole Dir professionelle Hilfe für die Planung und Bau.

Das ist nicht böse gemeint von mir. Aber ich bin mir fast sicher, auf Dich alleine gestellt wird das Projekt "kompliziert"! Und womöglich schlussendlich langfristig teurer wie Du Dir vorstellen kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
genau das wollte ich auch schreiben!
Lesen, lesen, lesen, fragen, fragen,fragen und noch mal fragen...und vielleicht sich paar Anlagen ansehen!
Winter kommt bestimmt und da hat man Zeit genug nicht das alles falsch geplant ist.
Wie man merken kann, bist du ein absoluter Neuling also erst mal lernen bitte.
Darf man fragen wie viel Geld ist max. geplant für den Teich?
Grüße Walter
 

HHNChris

Mitglied
Eines kann ich dir als auch Neuling der in zwei Jahren zwei Teiche gebaut hat sagen, Bau auf jeden Fall bodenabläufe ein! Auch wenn es andere gibt die mit einer Pumpe im Teich vielleicht "gut" fahren, mach bodenabläufe! ;) und dann kannst auch gleich den Filter auf teichniveau machen dann saprst auch im Nachhinein was :) hab zuerst auch ohne Info gebaut, und dann nochmal mit :)
 

salamipower

Mitglied
Also erstmal danke für die vielen positiven Antworten.
Also den teich würde ich selber ausheben mit mein vater kumpel etc.
wo ich mich schon einmal erkundigt habe der händler hat jahrelange Erfahrung und würde mich als neuling beim bau geleiten wenn wir gar nicht klar kommen auch selber Hand anlegen. Er sagte es sei nicht so kompliziert wenn mann handwerklich geschickt ist und bissel was von technik versteht. Den aushub würde ich mir auch zutrauen. Wie gesagt nur mit der technik was halt genau. Jetzt ne doofe frage gehen regentonnen auch als koi Filter natürlich mit den ganzen bürsten und filtermatten etc???. Geld naja ich wollte jetzt nicht 15.000 Euro ausgegeben obwohl mann da sehr schnell hinkommen kann ich weiss. Hatte gestern ein Angebot fûr ein 20.000 liter teich viele oase sachen gesamt von 4.500-5.500 euro. Aber alles eigenleistung. Und es ist ein gepumptes System.! Jetzt die frage was der unterschied zwischen gepumpt und Schwerkraft system.
Bodenablauf wofür nur um dreck herauszufiltern ??
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mit dem Ausschachten per Hand würde ich mir gut überlegen, wenn Du mit einem Minibagger an die Stelle kommst, würde ich ihn nehmen.

Der Vorteil von Schwerkraft ist dass der Dreck nicht erst durch die Pumpe geschreddert wird und es verbraucht auch wesentlich weniger Strom als ein gepumptes System.

Oase halte ich für zu teuer, für das Geld kriegst Du auch was wesentlich besseres.
 
A

Anonymous

Guest
salamipower schrieb:
Ok minibagger müsste ich mieten wär aber nicht das ding. Was gibt es für gute marken als Alternative?
Ich weiss immer noch nicht wie viel Geld steht zu Verfügung also ist schwer was zu sagen...
Lass, aber Oase aus dem Spiel, denn sie haben keine Filter für Koiteiche außer dem Trommler.
Du brauchtst für dein Teich ein Vliesfilter oder ein Trommelfilter und da gibts paar gute Firmen.
Die Tonnen würde ich auch lassen es ist einfach eine Sauerei und viel Arbeit damit.
Bodenablauf und Skimmer sind dagegen eine absolute Pflicht!
 
Oben