Hautrötungen

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

ich brauche mal einige Ideen.

Ich habe einen Sanke der mir schon seit längerem Sorgen macht. Er verhält sich eher ruhig, frisst wenig und liegt jetzt mehr und mehr ab. An seinen Flanken bilden sich seit Wochen flächige Rötungen die aber weder Bakteriell noch durch Parasiten hervorgerufen sind. (Abstriche negativ und keinerlei Entzündungen/abstehende Schuppen etc)

Diverse Salzbäder (20g/l - 20Minuten) und eine FMC Kur (TA hat vor Wochen leichten ! Costiabefall festgestellt den ich jetzt eben vor dem Winter noch behandeln wollte) haben nur mäßigen Erfolg gebracht, die Rötungen sich nach wie vor vorhanden.

Koi ist noch im Teich , wird aber am WE in die IH umziehen

TA vermutet ein Herz/Kreislauf-problem.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen und eventuell Behandlungsmethoden/Erfahrungen?

TA war heute erst am Teich und wird sich natürlich parallel Gedanken machen wie man eventuell behandeln kann.
 

Anhänge

Kuki

Mitglied
Ich würde Ihn in der Ih bei mind. 20 Grad WT halten. Aufsalzen würde ich diese auch.

Ist die Atmung denn normal schnell / langsam ?
Kiemen auch o.k. ?

Neija Puls beim Menschen anregen geht mit Atropin.... beim Koi ?
Nitroglycerin zur Gefäßerweiterung .... beim Koi ???

Mir stellt sich nur die blöde Frage wie man Herz-Kreislaufprobleme beim Koi zuverlässig diagnostiziert.

Könnte es nicht auch ein Problem der Haut sein ? Ein "schaden" oder eine Durchblutungsstörung der Unterhaut (Subcutis) oder der Lederhaut (Dermis).
 

konny

Business Mitglied
Hallo Karsten,
sonderbares "Krankheitsbild hast Du da ^^

Evtl. kann Dein TA dem Koi mal Blut abnehmen und ins Labor schicken. Durchaus möglich das es dort eine Antwort gibt.

Wenn er gut frisst, unauffällig schwimmt, die Kiemen gut aussehen und sonst alles am Koi unauffällig ist außer den Schuppen, dann würde ich ihn schwimmen lassen aber gut beobachten damit Du eingreifen kannst wenn sich sein Zustand ändert.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ja wie gesagt, Haut und Kiemen-abstrich ohne jeglichen Befund.

TA meinte man könnte wohl einen Ultraschall machen um evtl Veränderungen festzustellen, aber auch das wäre mehr Glaskugel lesen als Erkenntnis erhalten.

Man sieht auch das sich an den Schuppentaschen etwas Schleim bildet den man dann wegschieben kann wie eine Pocke, dabei kann man auch etwas Blut ausstreichen

Blut abzapfen wäre vllt noch ne Idee gewesen, haben wir nicht drüber gesprochen.

Er frisst aber eben nicht wie die anderen und ruht halt viel.

Ich werde jetzt die IH etwas runter kühlen (23°C IH gegen 18-19°C im Teich) und dann zieht Kuno um.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karsten,

irgendwas stresst den kollegen!

seit wann ist er so gerötet? ist er jetzt frei von costia?

ich habe die tage erst mit jemanden geschrieben, welcher ebenfalls probleme mit costia hatte bzw. hatte die probleme meist nur ein koi. es wurde ebenfalls mehrmals mit fmc behandelt, aber der koi wurde immer wieder rückfällig und zeigte ebenfalls weiterhin massive rötungen und costia bekam er immer wieder.

zum anderen nimmt fmc die koi immer ganz schön mit bzw. ist das schon eine harte kur für die fische.

naja, jedenfalls habe ich noch nie costia mit fmc behandelt! ebend aus dem oben genannten gründen!

zurück zum obigen problem. haben kunden ein problem mit costia oder tricho verwende ich 3g salz pro liter und Acriflavin bzw. ein medikament wo acriflavin enthalten ist. zum beispiel das bakterien medikament von tripond.

nach vielen erfolglosen behandlungen bzw. wiederkehrenden befall mit fmc, strahlt der koi (kohaku) heute wieder aus seinen vollen farben und erfreut sich bester gesundheit.

diese kombi aus salz und acriflavin ist für die fische deutlich angenehmer und zum teil noch wirkungsvoller als fmc. vorraussetzung ist natürlich, das man salz in der vergangenheit nicht zu oft eingesetzt hat oder zur prophylaxe oder aus was einen grund auch immer! deswegen sage ich auch immer, nie salz ohne grund in den teich geben, sondern sollte man es als kostengünstiges medikament ansehen.

achso, salz und acriflavin kann auch unter 12 grad wassertemperatur eingesetzt werden!

mfg andi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
ja irgendwas stört ihn. Diese Rötungen hat er jetzt schon 4-5 Monate es ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Die salzbäder im Sommer und vor der FMC behandlung haben zwar etwas geholfen aber haben das Problem nicht beseitigt.
Aktuell ist er parasitenfrei.

Heute wird er in die IH umziehen dann gibts 3 gramm Salz und Tripond sobald es angekommen ist.
 
Oben