Wieder Fischegel/Ankerwürmer ich habe keine Lust mehr

stinki

Mitglied
Hallo, ich hatte im letzten Jahr einen schweren Befall von Fischegel. Siehe http://www.koi-live.de/ftopic41902-0-asc-0.html

Nachdem ich den Tech komplett gereinigt und einen neuen Filter gebaut habe lief soweit alle gut. Die Überlebenden hatten sich schnell wieder eingewohnt und alles war gut. Heute habe ich bei einem Koi leider wieder Würmer festgestellt. Die gleichen wie damals. Der Koi scheuert sich zwar aber es ist noch nicht so extrem. An einer Flasche, die mehrere Tage im eich lag hatten sich auch einige Würmer abgesetzt, daher gehe ich davon aus, dass der Befall im Wasser schon wieder fortgeschritten ist.

Für eine Behandlung mit Diflubenzuron ist es jetzt leider schon zu kalt. Ich befürchte aber, dass wenn die Koi jetzt in Winterruhe gehen, sie im Frühjahr wieder komplett befallen sind und eine Behandlung zu spät ist.

Ich überlege nun den eich komplett aufzugeben und ob sich jemand meiner Koi annehmen würde. Auf dem angehängten Bild kann man sie glaube ich ganz gut erkennen. mittlerweile sind sie aber wieder etwas gewachsen...

Hätte jemand grundsätzliches Interesse?
 

Anhänge

meini

Mitglied
Moin stinki,
mach mal eine Behandlung mit Wofa, da kannste beobachten wie sich deine Untermieter verabschieden.
Aber bitte nur, wenn du dich damit auskennst!!!

Meinolf
 

stinki

Mitglied
meini schrieb:
Moin stinki,
mach mal eine Behandlung mit Wofa, da kannste beobachten wie sich deine Untermieter verabschieden.
Aber bitte nur, wenn du dich damit auskennst!!!

Meinolf
Hallo meini, vielen Dank für deine Antwort. Würde wissen, dass Wofa hilft und mich damit auskennen, hätte ich es wahrscheinlich schon eingesetzt. Hast du mehr Informationen dazu? Wirkt es auch bei niedrigen Temperaturen?

Viele Grüße,
stinki
 

Sugger

Mitglied
und welches Produkt nimmst du da genau hab aus deinem link nicht erkennen können wie das Produkt genau heißt
 

meini

Mitglied
Molch schrieb:
Wofasteril ist für eine Behandlung von Ankerwürmer und Karpfenläuse ungeeignet.

bitte begründe deine Aussage,
sprichst du aus Erfahrung, selbst getestet etc.?

was würdest du nehmen, Mathias?
Meinolf
 

Molch

Business Mitglied
meini schrieb:
bitte begründe deine Aussage,
Hallo Meinolf!

Wofasteril wirkt durch Oxydation. Es zerfällt bereits nach wenigen Stunden.
Konzentration und Reaktionszeit sind für "einige Tierchen" zu niedrig/kurz.

Bei einer Konzentration von 4mg/l und einer Wirkzeit von 80 Std. lassen sich auch Karpfenläuse beseitigen.
Wie dann Schleimhäute und Kiemen der Fische aussehen, mag ich nicht beurteilen.

meini schrieb:
sprichst du aus Erfahrung, selbst getestet etc.?
Ich halte mich da an Erkenntnisse aus der Fischzucht!

meini schrieb:
was würdest du nehmen, Mathias?
Für den Wirkstoff Diflubenzuron ist es schon zu kalt, da auch in 3 Wochen nachbehandelt werden muß.
Ich würde Sera Argulol verwenden.

Man kann auch mit hohen Salzkonzentrationen arbeiten.
Weiter wäre auch ein 3 std. Bad mit der 4fachen Menge Argulol und anschließender separater Hälterung möglich, dabei bleibt der Teich 4 Wochen wirtsfrei(fischfrei).

Allerdings würde ich zu dieser Jahreszeit doch eher den Teich 2 mal behandeln!
4 Wochen Futterpause und ständige Temperaturschwankungen in einem Faltbecken ist keine zielführende Wintervorbereitung!
 

meini

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte vor 5 Jahren mal Probleme mit Karpfenläusen, ich meine, ich hätte die mit Wofa damals wegbekommen.
Ich kann mich auch in sofern irren, dass ich vorher ein anderes Mittel benutzt hatte und hinterher Wofa eingesetzt habe.
Also ich kann es nicht mehr genau sagen.

Meinolf
 
Oben