Wie bekomme ich einen Domdeckel auf ein 100er PE-Rohr?

PSCY01

Mitglied
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich einen neuen Teich aus PE schweißen lassen.
Dabei wurde die Folie direkt an 100er PE-Rohrstücke angeschweißt, welche als Bodenablauf fungieren. Also keine fertig zukaufenden Bodenablauftöpfe oder aus PE gebauten Töpfe, sondern wirklich nur das reine 100er PE Rohr.

Nun fehlen ihm quasi die Domdeckel und seine Fische, welche auch noch relativ klein sind, können ungehindert in den BA schwimmen.


Hat hier jemand eine schnelle und einfach Lösung, wie man auf den BA einen Domdeckel drauf bekommt, ohne gleich den kompletten Teich nochmal entleeren zu müssen?

Gibt es irgendwo fertige Deckel zu kaufen, die man ähnlich den Lavair-Edelstahldeckeln, auch mit einem Ring in das 100er PE-Rohr bekommt?
Denn der Innendurchmesser von 100er PE-Rohr ist ja nochmals kleiner als bei einem HT- oder KG-Rohr in 100mm.

Für Tipps und Tricks oder Links zu brauchbarem Material bin ich in Namen des Kumpels sehr dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
RALF
 

PSCY01

Mitglied
Hi Thomas,


vielen Dank für den Tipp.

Ich habe Norman mal angeschrieben, ob er auch was für 100er Rohr bauen kann. Die "Serienmodelle" sind ja für die üblichen zu kaufenden Bodenablauf-Töpfe und nicht direkt für den Einbau in ein Rohr.

Mal schauen ob der gute Norman da was hinbekommt...ich bin auf jeden Fall zuversichtlich :D

Gruß
RALF
 

birdy80

Mitglied
Hallo Ralf,

falls da auf die Schnelle nichts geht folgende Idee: 110 KG Rohr nehmen und so ausschneiden, dass quasi nur noch 3 Stege/Fenster stehen bleiben. Standard Domdeckel auf der einen Seite fixieren, andere Seite in das PE Rohr stecken (ggf. mit Heißluftfön nachhelfen). Schmutz kann dann durch die "Fenster" in den BA.

VG
Chris
 
Oben