Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Ph- Wert natürlich senken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hitch-dr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2016 18:44    Titel: Ph- Wert natürlich senken Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da meine Iks Dosierpumpe den Betrieb versagt suche ich nach einer natürlichen Möglichkeit den PH-Wert zu senken , ich habe jetzt auch viele Fadenalgen 😐 im Teich .

Danke für Tipps
adv
Mitglied

Verfasst am: 27.05.2016 18:44    Titel: Links zum Thema

guimo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2016 16:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich hatte auch Probleme mit Fadenalgen und mit einem zu hohen PH. "Mikrobiologe" hier aus dem Forum hat mir Natriumbisulfat / Natriumhydrogensulfat "empfohlen". Das habe ich hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/pH-Minus-Gra.....3a8753:g:8T8AAOSwjVVV3KTy

Man braucht 100 gr. um 10.000 Liter um 0,1 PH zu senken.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 13:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

nutzt Du Leitungswasser oder Brunnenwasser?
Wie hoch ist denn da der pH-Wert und wie hoch ist er denn jetzt im Teich? Definiere "zu hoher pH" Wink

Hatten gerade das gleiche Problem, zu hoher pH (9), alle Werte OK und Fadenalgen. Fadenalgen sind jetzt tot. pH schwankt im Moment zwischen 8.2 und 8.7

@Guido
Wo hast Du denn die Dosierung her?

Grüße,
Samantha

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 13:26    Titel: Re: Ph- Wert natürlich senken Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hitch-dr hat Folgendes geschrieben:
... suche ich nach einer natürlichen Möglichkeit den PH-Wert zu senken.

Mehr Besatz! Natürlicher geht's nicht. Wink

Viele Grüße,
Frank
GM-Koi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 13:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Frank,

mehr Besatz bedeutet zwar mehr CO2 Abgabe durch Fische (PH-Senkung), aber auch mehr O2 Bedarf der Fische -> mehr Luftblubber (nicht jeder hat O2-Reaktor oder OZON) und dadurch wieder CO2 Austrieb -> PH-Anstieg.

m.E. hält sich das in etwa die Waage.

Thorsten
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 13:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thorsten,

wenn Du das zusätzliche CO2 wieder ausblubberst, dann bringt es selbstverständlich nichts. Stark besetzte Teiche haben oft kein Algenproblem, da die Koi den Algenrasen abknappern und der pH tendiert auch nach unten. Gleiches sieht man an stark besetzten IHs. Die kommen manchmal kaum mit blubbern nach und der pH ist beispielsweise erst bei 7.

Mit starkem Besatz muss man aber umgehen können, also kein Tipp für Anfänger. Wink

Viele Grüße,
Frank
GM-Koi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 13:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann definiere doch bitte mal den benötigten Besatz (in Kg. oder Anzahl/cm) für einen 30 Tonnen Teich und wie der Kollege dann damit umzugehen hat ohne auf obige Probleme zu stoßen.

Übrigens liefert der Biofilter ebenfalls CO2.

Thorsten
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 14:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich den pH senken will, muss ich Fische dazu setzen. Wieviel Fische welchen pH Unterschied machen, zeigt die Paxis. Das Futter spielt ja auch noch rein.

Gruß,
Frank
Hitch-dr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 18:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Frank mein bestreben ist eher den Besatz zu senken , hast du noch weitere Vorschläge? Sollte ich füttern ?

Am Abend Nachmittag ist der pH- Wert am höchsten .

Morgens 7, 7 Abends 8,7😳
Asakika
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 19:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den pH senken will, muss ich Fische dazu setzen. Wieviel Fische welchen pH Unterschied machen, zeigt die Paxis. Das Futter spielt ja auch noch rein.

Gruß,
Frank

Näherungswerte wären aber mal interessant! Kann man da irgend was ungefähres sagen?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe in mein Teich eine Ozon Anlage mit ein Kröber dran , dass Wasser aus mein 2 Zweiten Filterkreislauf läuft über ein Ca . 1 Meter hohen Wasserfall im Teich . Fütterung habe ich zurück gefahren und Wechsel am Tag momentan Ca 4 bis 6 Qm Wasser . ( Brunnen ph 7,7 )
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 21:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich könnte mir vorstellen, dass du durch die Dauersäurezugabe deine Wasserhärte "zerstört" hast.
Damit fehlen jetzt die entsprechenden Puffersysteme im Teich.

Kennst du die GH und KH von deinem Teichwasser?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn die anderen Werte passen bringt der Wasserwechsel vermutlich nicht viel, wenn man sich ausrechnet welche Mengen für signifikante Ergebnisse erforderlich sind. Das ist dann evtl. mehr Stress für die Fische.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2016 06:41    Titel: Re: Ph- Wert natürlich senken Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hitch-dr hat Folgendes geschrieben:
ich habe jetzt auch viele Fadenalgen 😐 im Teich .

Danke für Tipps

moin,

dein Problem sind die Fadenalgen. Die erhöhen bzw. schaffen sich ihren Ideal PH Wert und wachsen fleisig weiter. Das sind meine Beobachtungen über Jahre und kann ich natürlich nicht belegen.
Die Hälfte meines Teiches lass ich mit Wasserlinsen zuwachsen. Diese entziehen enorm viele Nährstoffe und verdunkeln den Teich.
Nach dem Winter hab ich Fadenalgen und erhöhten PH Wert. So bald die Linsen Fuß fassen ändert sich das sehr schnell ins normale und die Algen sind Geschichte.
Die Koi lieben es an der Oberfläche in den Linsen zu liegen, und wenns zu viele werden schöpf ich sie ab.
Eine natürliche Lösung Wink

Gruß Andreas
walter27
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2016 08:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,
zieht dein Skimmer die Wasserlinsen nicht rein?
Grüße Walter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge pH-Wert senken oder nicht? Volker Vitt-Scheel Teich Allgemein 39 19.06.2017 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PH-Wert senken mit Zitronensäure seabiscuit Haltung & Verhalten 12 17.06.2017 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois abzugeben - Wert? Karossell Koi Allgemein 12 05.04.2017 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hoher pH-Wert Asakika Teich Allgemein 24 19.05.2016 21:51 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap