Welchen Siebfilter habe ich ?

Alexx

Mitglied
Hallo, ich bin seid kurzem Bestitzer eines Siebfilters für meinen Vortex.
Den Siebfilter habe ich als ``jungen gebrauchten´´ gekauft und würde nun gerne mehr zu diesem wissen. Vielleicht kennt ja jemand den Hersteller. Der Siebfilter hat oben zwei Streben, einen Durchmesser von 45cm und einen 110 Rohranschluss. Desweiteren verfügt er über 5 Spülarme. Kennt jemand diesen Filtertyp. Die Filter die ich zuvor gesehen habe waren entweder mit 4, 6 oder 8 Armen aber nicht mit 5? Bilder folgen.

mfG
Alexander
 

Alexx

Mitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung. Warum hat der 5 Spülarme? Hat das einen Nachteil? Keiner von den zu verkaufenden im Netz hat 5 Arme. Kann das nicht auch ein Sipo oder Sipa seien? Oder verwechsel ich was.
Anbei ein Bild. Die Edelstahl Gewindestangen sind nachträglich montiert worden.
mfG
Alex
 

Anhänge

Thulsadom

Mitglied
Infos findest Du hier: www.qc-teichfilter.de
Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein original SiFi IV von QC-Filter. Stutzig machen mich aber auch die 5 Spülarme und der "kleine" 110er-Ausgang - sollte bei der Größe min. DN160 haben. Vielleicht hast Du irgendeinen Prototyp oder Vorserienmodell gekauft. Aber so lang er funktioniert ist doch alles gut, oder?

Achso,...
Vorteil 5 Spülarme = besser als 4-Spülarme
Nachteil 5 Spülarme = schlechter als 6 Spülarme....
...aber nur wenn die Spülpumpe dafür ausgelegt ist! Ich selber betreibe bei 6 Spülarmen eine 80W Seerosepumpe (direkt bei QC mitbestellt). Würde ich für Deine SiFi auch empfehlen - hättest dann etwas mehr Druck auf den Reinigungsdüsen als ich.
 
Oben