Wasserwechsel bei Großen Teichen

gadiba

Mitglied
Hallo Koi-kichis,

mich würde mal eure Meinung zum Thema WW bei Teichen >60.000l interessieren .

Hier hört man immer wieder einen WW von wöchentlich 20 % . Das sind bei einen 75000l Teich mal schlappe 15.000l / Woche .

Was man auch noch berücksichtigen muss.... ist das wieder auffüllen mit 10 Grad kalten Leistungswasser. Dieses dann aufzuheizen auf 16 Grad ..... Hoppla !!!! Jetzt wird's teuer ! .

Da ich in der Vergangenheit öfters mit Bakteriellen Themen konfrontiert bin frage ich mich ob es daran liegt weil ich nur 10 % WW / Woche mache.

Ich denke mein KOI Bestand mit gerade mal 150KG Gesamtmasse auf 80.000L ist doch nicht überbesetzt. (1kgkoi=533L Wasser ) Muss ich dies NEU ÜBERDENKEN ?


WAS macht Ihr denn so für WW ???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ob du nun bei einem Teich mit 10.000 20% Wasser tauschst, oder ob der Teich 100.000l hat ist, was den Temperaturabfall angeht, relativ egal.

Der 100.000l-Teich verkraftet es eigentlich sogar eher, schließlich dauert es wesentlich länger. 20.000l aufzufüllen als 2.000l.

Ich finde deinen Fischbesatz schon recht hoch, aber nicht viel zu hoch.

Ein "normaler" Koi hat mit 50cm ca. 1,8kg -2kg, also bist du oben an der Grenze, aber lange nicht drüber.

Deine Probleme müssen also woanders liegen und hier fallen mir immer wieder Gammelecken ein.


P.S. Ich heize das Wasser nicht auf, ich lasse es langsam, die ganze Nacht durch, einlaufen.
 

Ernst P

Mitglied
Probleme mit Bakterien haben auch schwach besetzte Teich und auch Teiche mit viel Frischwasser, das kann man so pauschal am WW nicht festmachen.
 

cmyk

Mitglied
Ernst P schrieb:
Probleme mit Bakterien haben auch schwach besetzte Teich und auch Teiche mit viel Frischwasser, das kann man so pauschal am WW nicht festmachen.
Ich sehe das so wie Ernst.
Wie alt ist dein Teich? Welche Biologie hast du drin?
Ich hatte im ersten Jahr bei meinem neuen Teich auch immer wieder mal bakterielle Probleme. Aber seit 2 jahren ist Ruhe.
Ich wechsle 10 % Wasser in der Woche bei einem 41.000 Liter Pond mit etwa 36 kg Fisch. Wird das Fischgewicht höher wird auch der WW erhöht. Momenta ist es so vollkommen ausreichend. Im Mehrkammer-Filter sind neben 200 Liter HelX auch ca. 15 qm Japanmatten. Zusätzlich gibt es jeden Sonntag eine viertel der angegebenen Dosis Super-Tab.

gruß
holger
 

gadiba

Mitglied
razor72 schrieb:
Ob du nun bei einem Teich mit 10.000 20% Wasser tauschst, oder ob der Teich 100.000l hat ist, was den Temperaturabfall angeht, relativ egal.

Der 100.000l-Teich verkraftet es eigentlich sogar eher, schließlich dauert es wesentlich länger. 20.000l aufzufüllen als 2.000l.

Ich finde deinen Fischbesatz schon recht hoch, aber nicht viel zu hoch.

Ein "normaler" Koi hat mit 50cm ca. 1,8kg -2kg, also bist du oben an der Grenze, aber lange nicht drüber.

Deine Probleme müssen also woanders liegen und hier fallen mir immer wieder Gammelecken ein.


P.S. Ich heize das Wasser nicht auf, ich lasse es langsam, die ganze Nacht durch, einlaufen.
hallo Ralf , danke
wenn ich bei einem Teich mit 100.000l wasser und 20 grad , einen WW von 20TL 10grad mache, kühle ich um ca 2grad ab.

das mit langsam reinlaufen lassen mache ich auch. Aber ::::Hier schrieb jemand mal das man das nicht machen soll ..... Grund : Verdünnungseffekt und nicht WW. . Was hällst du davon ?

Gammelecken habe ich .... Diese putze ich mit Besen regelmäßig.
 

gadiba

Mitglied
cmyk schrieb:
Ernst P schrieb:
Probleme mit Bakterien haben auch schwach besetzte Teich und auch Teiche mit viel Frischwasser, das kann man so pauschal am WW nicht festmachen.
Ich sehe das so wie Ernst.
Wie alt ist dein Teich? Welche Biologie hast du drin?
Ich hatte im ersten Jahr bei meinem neuen Teich auch immer wieder mal bakterielle Probleme. Aber seit 2 jahren ist Ruhe.
Ich wechsle 10 % Wasser in der Woche bei einem 41.000 Liter Pond mit etwa 36 kg Fisch. Wird das Fischgewicht höher wird auch der WW erhöht. Momenta ist es so vollkommen ausreichend. Im Mehrkammer-Filter sind neben 200 Liter HelX auch ca. 15 qm Japanmatten. Zusätzlich gibt es jeden Sonntag eine viertel der angegebenen Dosis Super-Tab.

gruß
holger
hallo Holger, danke. meine Biologie ist etwas größer.
Ich habe einen 8000 l filter mit 100 bürsten und 15 japanmatten a 1qm und danach 600l Helix.
das sollte ausreichen.
was sollen die super Tabs bringen ?
Kühlst du bei 10 % WW deinen Teich aus ??? Welche Erfahrung hast du da ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich haue 20% Wasser raus und lasse 20% innerhalb von 10 Stunden wieder einlaufen, dann ist es doch kein verdünnen, oder hat hier jemand eine Hochdruckleitung der Stadt angezapft?
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich mache auch 2 x in der woche WW, mittwoch und sonntag je
zwischen 10 und 15%.
es mag sein, das theoretisch ein temperaturabfall errechnet werden
kann bei 20°, in der paxis sieht das anders aus, jedenfalls tagsüber.
 

gadiba

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

ich mache auch 2 x in der woche WW, mittwoch und sonntag je
zwischen 10 und 15%.
es mag sein, das theoretisch ein temperaturabfall errechnet werden
kann bei 20°, in der paxis sieht das anders aus, jedenfalls tagsüber.
Hallo Michael danke.
wie groß ist dein Teich incl filter ?
Wieviel Fischgewicht hast du ?
 

hansemann

Mitglied
Ich wechsle permanent Wasser mittels Überlauf, brutto mind. 15m³ die Woche von Anfang Mai bis Ende September. 70 m³ Teichvolumen (plus 5 m³ Filtervolumen). In dieser Zeit wird 1 kg Futter täglich verfüttert.
Außerhalb dieser Zeit weiterhin permanenter Wasseraustausch, aber nur noch die Hälfte. Mittels Heizung vermeide ich Temp.-Stürze, ab 01.05 bis Ende Sept. habe ich mind. 20 Grad. Teich und Filter wird belüftet, hochwertige UVC ist 365 Tage im Jahr an und wird regelmäßig samt Hüllrohr getauscht. Umwälzung 1:1, Dez.-März gedrosselt. Ozon nur noch zum Entfärben, aber meist ab August aus.
Keimanalyse im Labor ergab Werte ähnlich Trinkwasser in Behältern.
Ich halte an permanenten WW, UVC, Heizunterstüzung und 1:1 flow weiterhin fest, egal wer was schreibt 8)
 
A

Anonymous

Guest
Das ist aber eher Verdünnung als Wechsel und darum muss man das etwas anders sehen. Am Ende wird tatsächlich deutlich weniger Wasser wirklich ausgewechselt.
Aber natürlich jeder wie er mag, die Erfahrung ist wichtig und wenn am Teich alles gut ist, dann ist auch alles in Ordnung.
Die Wassermenge pro Jahr ist aber wirklich beachtlich... :autsch:
 

hansemann

Mitglied
walter27 schrieb:
Das ist aber eher Verdünnung als Wechsel und darum muss man das etwas anders sehen. Am Ende wird tatsächlich deutlich weniger Wasser wirklich ausgewechselt.
Aber natürlich jeder wie er mag, die Erfahrung ist wichtig und wenn am Teich alles gut ist, dann ist auch alles in Ordnung.
Die Wassermenge pro Jahr ist aber wirklich beachtlich... :autsch:
Laut Koiexperten sind Wasserwechsel die beste Versicherung für unsere Fische :wink:
Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
Pfiffikus im LG-Forum wird auch nicht müde, dies der Öffentlichkeit vor Augen zu halten. Wenn Einlauf und Auslauf nicht gerade nebeneinander liegen, beträgt die Effizienz je nach Frischwassermenge über 90% :!:
Konstante Wasserwerte sind in der Koihaltung gefragt, nicht nur in Japan.
Abere jeder wie er mag :wink:
 

showa65

Mitglied
Hey Hans-
bist Du zum Erklärenden mutiert? :lol:

Deinen Ausführungen gibt es übrigens nichts hinzuzufügen... :thumright:
 
Oben