Filteranlage bei 16.000L

Felix2406

Mitglied
Hey,

wir sind gerade beim planen unseres Teiches und kommen auf ca 3m mal 3m mit 1,8m tiefe vielleicht auch 2m. Wir haben und jetzt schon viel durchgelesen und auch informiert aber wollten trotzdem nochmal die Meinung von mehren Leuten einholen. Direkt in der Nähe des Filter hätten wir ein längeres aber nur 1m breites Stück für den Filter oder wir gehen vom Teich ca 4m weg wo wir deutlich mehr Platz haben. Reichen die 1m breite?

1. Vorfilter ? Papierfilter oder Trommel oder durch was einfacheres? Wie groß ist den der unterschied vom Papierfilter zu z.Bsp. Siebfilter oder gar Borsten.
Wie hoch wäre die Wartung bei den einzelnen Filtern und welcher Papierfilter würde den bei uns passen?

2. Biologischer Filter ? Eigenbau oder was für eine Firma/ Modell?

3. Wie stark ist den der Unterschied zwischen einem gepumpten und einem Schwerkraftfilter? Anschaffungskosten, Unterhaltskosten und Wartungsarbeiten?

Wir würden uns auch über Vorschläge zu einem gutem Komplettsystem freuen.
 

mike77

Mitglied
Hi,

Ich habe auch ca eure teichgröße und habe mit Spaltsieb dann Trommler dann vlieser und nun wieder Trommler alles in Eigenregie gebaut und bin letztendlich mit dem Trommler zufrieden.

Mein System macht auch noch bei etwas Überbesatz nicht die Grätsche :D

Also nix mit Bürsten wenn man seinen Teich genießen will!!!

http://www.koi-live.de/ftopic40187.html


Mfg
 

Felix2406

Mitglied
Hey,

Schon mal danke für die Antwort. Wie groß ist den deine Bio Filterung? Trommler kommt wahrscheinlich eher weniger in Frage wegen der Lautstärke da wir fast in der Innenstadt wohnen oder kann man das irgendwie gut dämmen. Was für eine Pumpe benutzt du denn? Könntest du mir vielleicht wenn es einen Beitrag zu deinem Teich gibt diesen verlinken?

Würde mich auch noch weiterhin über jeden weiteren Erfahrungsbericht freuen.

Lg Felix
 

Kuki

Mitglied
Hallo Felix,
dein Beitrag ist zu allgemein gehalten. Man könnte sich hier die Finger wund schreiben.
Es kommt immer auf die finanziellen Möglichkeiten, den Standort und auch das was in Eigenleistung erbracht werden soll an.
Am Ende führen ganz viele Wege nach Rom.

1. Vorfilter ? Papierfilter oder Trommel oder durch was einfacheres? Wie groß ist den der unterschied vom Papierfilter zu z.Bsp. Siebfilter oder gar Borsten.
Wie hoch wäre die Wartung bei den einzelnen Filtern und welcher Papierfilter würde den bei uns passen?
Generell gilt: Je mehr Geld du hier einsetzt, desto weniger musst du selbst machen (Wartungs / Reinigungstechnisch)

Papierfilter = Highclass
Bürsten = solide, aber Arbeitsintensiv

Fange am Besten an dir ein Budget zu setzen und mit diesem Budget arbeitest du dann bzw. planst individuell nach deinen Wünschen deinen Filter.

Das was du wissen musst, findest du ansonsten eigentlich schon hier in unzähligen Threads.
 

Felix2406

Mitglied
Hey Sebastian,

Ok werde mich dann mal durchlesen. Aber finde halt sehr wenig dass auf meine Daten passt. Budget ist erstmal nicht das wichtigste. Ich hab jetzt mal an den evo3/500l gedacht, passt der zu meinen Daten? Und dann 1000lBiofilter, wäre dass ausreichend bei nicht allzu hohen Besatz vielleicht 5-7 Tiere. Und bei dem Evo dann nur eine Kammer Bio oder besser mehr?

Lg Felix
 

Kuki

Mitglied
Wenn das Budget außer acht gelassen werden kann, kann man sich ruhig austoben. Das heisst dir steht als Vorfilter die Wahl zwischen Trommelfilter, Endlosbandfilter, Vliesfilter offen.
Alle haben Vor- und Nachteile. Hast du einen Wasseranschluss an dem Ort, an dem der Filter stehen sollte ? Hast du einen Anschluss an die Kanalisation an dem Ort, an dem der Filter stehen sollte ? Strom ? Könntest du dich mit laufenden Kosteb für das Filtervlies abfinden ? Fragen über fragen.

Auch EBF und Trommler sind dämmbar, ganz geräuschlos wird man diese aber nie bekommen.
 

Felix2406

Mitglied
Hey,

nochmal Danke für die schnelle Antwort ! Abwasser wäre da, aber frischwasser müsste wenn dann noch verlegt werden und auch sonst denke ich dass die kosten von dem flies (Soll ja anscheinend bei nicht all zu hohem Besatz schon seine 4Wochen halten nicht so schlimm wären.

Ich würde den Genesis 500L nehmen und danach einen Biofilter, reichen da 1000l bei 16000l Teich?
Der Filter würde fast direkt neben dem Teich stehen aber wahrscheinlich leicht erhöht vielleicht tiefster Punkt 50cm unter der Wasseroberfläche. Was für eine Pumpe würde sich da anbieten ? Sollte dann ja nicht so schlimm sein mit Verlust da der Höhenunterschied und die Strecke wirklich gering sind.

Lg Felix
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Felix2406 schrieb:
Hey,

nochmal Danke für die schnelle Antwort ! Abwasser wäre da, aber frischwasser müsste wenn dann noch verlegt werden und auch sonst denke ich dass die kosten von dem flies (Soll ja anscheinend bei nicht all zu hohem Besatz schon seine 4Wochen halten nicht so schlimm wären.

Ich würde den Genesis 500L nehmen und danach einen Biofilter, reichen da 1000l bei 16000l Teich?
Der Filter würde fast direkt neben dem Teich stehen aber wahrscheinlich leicht erhöht vielleicht tiefster Punkt 50cm unter der Wasseroberfläche. Was für eine Pumpe würde sich da anbieten ? Sollte dann ja nicht so schlimm sein mit Verlust da der Höhenunterschied und die Strecke wirklich gering sind.

Lg Felix
Mit Flieser hast du bauartbedingt immer einen recht großen Höhenunterschied und du kannst wegen des erforderlichen Druckaufbaus in der Pumpe nur relativ ineffiziente Pumpen verwenden. Darin wird das Wasser dann auf 1-2 Zoll Röhrchen in der Pumpe verpresst. Eine vernünftige Rohrpumpe hat einen Minimalinnendurchmesser von 100 mm. Ganz andere Liga. Ich Pumpe mit meiner Pilzkopfrohrpumpe ca. 26.000 l/h 10-15 cm hoch bei 54 Watt (eigene Messung). Der Hersteller spricht von 75 Watt. Das geht halt nur mit Trommler oder EBF.

Aber ja, das Geräuschproblem ist bei Trommler und EBF halt vorhanden und muss, wenn du/deine Nachbarn sehr nach am Teich wohnen bedacht werden. Da müsstest du wirklich gut schalldämmen. Lohnt aber meiner Ansicht nach den Aufwand, da du Vlies und Strom sparst.

Aber wenn Geld keine Rolex spielt, dann ist der Vlieser sicher eine schöne Sache. Der filtert ja noch feiner als ein Trommler. Musst halt schauen, dass immer genug Band übrig ist, wenn du mal im Urlaub bist. Musst auch sonst immer das Ende der Rolle im Auge behalten.
 

Felix2406

Mitglied
Hey,

Nochmals Danke ! Würde es dann wenigstens was bringen wenn ich den Papierfilter wenigstens ein bisschen einbuddle? Was würde ich den dann ungefähr für eine Pumpe benötigt ?

Lg Felix
 

Kuki

Mitglied
Hallo Felix,
schaue doch mal in deinen Posteingang. Oben rechts auf dieser Seite hast du das Feld zum Login, Profil ..... und untendrunter müsste bei dir stehen 1 neue Nachricht. Klick da mal drauf, lies diese und Antworte mir einfach dort :wink: .

Eine konkrete Pumpe kann man noch garnicht empfehlen, da du dir ja auch unschlüssig bist, was für ein System du bauen möchtest ( Schwerkraft, Halbschwerkraft, gepumpt)..... ich glaube du musst grundlegend überlegen, was du möchtest, wie viel Platz du hast und dann geht man erst an die Materialauswahl.
 

koiroli

Mitglied
Mit Flieser hast du bauartbedingt immer einen recht großen Höhenunterschied und du kannst wegen des erforderlichen Druckaufbaus in der Pumpe nur relativ ineffiziente Pumpen verwenden.
Bist du dir da sicher :?:

http://japankoi-wild.de/crystal_clear_vliesfilter_schwerkraftversion.html
http://www.mamo-koi.de/media//DIR_126301/ec09563686919d32ffff800effffffef.pdf
http://www.genesis.de/shop/evo3-500s.html

um nur mal 3 Schwerkraftfliesfilter anzuführen, bei denen man nicht mehr pumpen muss, als bei Trommelfilter oder EBF!

lg
Roland
 

Felix2406

Mitglied
Hey,

Nochmal Danke. Hab die Nachricht erst jetzt gesehen und mir durchgelesen. Werde dir dann heute noch zurückschreiben. Ob Schwerkraft oder nicht bin ich mir nicht ganz sicher. ist Pumpe oder Schwerkraft was die Ausfallsicherheit angeht unterschiedlich? Wenn es sonst keine Probleme gibt kommt wahrscheinlich schon Schwerkraft.

Lg Felix
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich würde mal empfehlen, dass du dir verschiedene Anlage anschaust. Sag, wo du wohnst und du wirst hier wahrscheinlich den ein oder anderen finden, bei dem du dir die Anlage anschauen kannst.

Erst bauen ohne sich vorher funktionierende Systeme anzuschauen ist eine Garantie dafür, dass man hinterher umbauen muss. Du hast ja sogar gefragt, ob gepumptes oder Schwerkraftsystem... :roll: Und Bodenabläufe nachrüsten ist nicht mal eben schnell gemacht.
 

koiroli

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Roland,

die feine Filtration bedingt einen höheren Pegelunterschied vor dem Vliestransport.

Grüße,
Frank
Frank,
es stand nirgends etwas von Lufthebern - und bei einer Pumpe (sogar bei einer Rohrpumpe) spielen 15-20cm Förderhöhe keine große Rolle! Es wird natürlich weniger gefördert, je höher die Druckdifferenz ist, aber mir ging es da eher um die Aussage, dass es keine effizienten Pumpen für Vliesfilter gibt.

lg
Roland
 
Oben