Teich heizen mit altem Kohle Badeofen?????

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage die jenigen die mit Teichheizen Erfahrung haben.
Ich könnte günstig an einen Kohle Badeofen mit aufgesetztem Wasserspeicher kommen.
Mein Gedanke wäre das ich den Ofen neben meinem Koiteich in meine Hütte baue (wo auch Zuleitung und Rückleitung zum Teich vorhanden ist) und somit meinen Teich heize. Abdecken tu ich den Teich mit Teichbällen. Ich will nicht heizen das der Teich 10 Grad oder mehr hat, sondern nur das er ca. bei 4 Grad bleibt.
Was denkt ihr ist das sinnvoll und überhaupt möglich??? Wäre Dankbar um gut Tipps. DANKE

:?: :?: :idea: :idea:

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

sinnvoll ist es auf jeden Fall. Ich lasse die Temperatur in meinem Teich nach Möglichkeit nicht unter 6 Grad fallen. Ich heize dann auch mit einem Edelstahl Innenofen zu. Aus welchem Material ist Dein Wasserbehälter gebaut? Das könnte eventuell ein Knackpunkt (div. Metalle eignen sich nicht unbedingt für den Teich) sein. Dann weiterhin die Position des Ofens. Reicht die Höhe Deines Teichhauses aus, dass Du den Behälter wieder leerlaufen lassen kannst?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi, suche mal ein weing hier im Forum. Diese alten Badeöfen funktionieren zwar aber sind wohl nur wenig effektiv.
Man muss auch einiges an den Armaturen umbasteln.

Ich heize meinen Teich auch nur so dass er nicht unter 5 - 6°C fällt.
 

Koimone

Mitglied
wenn du das Teil in deine Hütte einbauen möchtest, dann denk an die Abnahme vom Schornsteinfeger

Wir hatten dieses Jahr im Frühjahr besuch von dem, da unsere Nachbarn uns wegen einer illegalen Feuerstätte angezeigt haben beim Landkreis. Tja war nur ein Griff ins Klo, denn unser Aussenofen ist genehmigungsfrei, weil wir keinen Raum beheizen und er auch im Freien steht und der Schornsteinfeger fand das Teil und den Koiteich nur klasse
 

phil

Mitglied
moin,
ich hatte das vor ein paar jahren mal probiert. war wenig effektiv. ...bei 65tl. bei nem damaligen freund, der "nur" ca 20tl hatte, hat es jedoch sehr gut geklappt.
 

edekoi

Mitglied
Bladde-x schrieb:
Was denkt ihr ist das sinnvoll und überhaupt möglich??? Wäre Dankbar um gut Tipps. DANKE

Gruß
Markus
Klaus hatte so einen Badeofen bei sich am Teich verbaut.

War aber wohl nicht effektiv genug.

Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.
 

klaus1

Mitglied
...ja , hier isser :p


Hatte bis dieses Frühjahr einen solchen Ofen am Start.
Funktioniert hat das ganz gut , aber er ist natürlich etwas klein.
Es passt immer nur "eine Handvoll" Holz in den Brennraum.
Das bedeutet du musst so alle 15 Minuten raus zum nachlegen.
Meinen ca. 15t Winterteich hat er in ca. 1,5 bis 2,5h um 1-1,5°C erwärmt.
Blöd ist auch das die Einfüllöffnung 15cm über dem Boden ist,
denn ich musste immer auf die Knie :|

Die Installation ist dagegen recht einfach:
Eine 50x50cm Gewegplatte für den festen Stand.
Eine kleine Teichpumpe mit 2m Gartenschlauch und Gardena 1/2" Anschluss.
Den an die Speiseleitung von Boiler anschliessen.
Als Rücklauf wieder eine 1/2" Gardena-Gewinde mit Schlauch.
(also beide wie Gartenschlauch an den Wasserhahn anschließbar)
Den Rücklauf oberhalb von Teichniveau installieren,
dann läuft der Boiler leer sobald die Pumpe abgestellt wird,
und das beugt Frostschäden vor :wink:
Allerdings brauchte die kleine Pumpe schon so 20 Minuten zum wiederbefüllen.
Ich habe alle 2 Tage geheizt und alle 4 Tage das "Ofenrohr" gereinigt.
 
Aber VORSICHT mit dem Außenofen und den Nachbarn, habe auch so nette Nachbarn, der Ofen stand gerade 3 Tage, schon war der Schornsteinfeger im Garten, er hatte erst keinen Plan... aber dann rief er mich an das der Ofen keine Genehmigung benötigt, aber er darf eigentlich nicht Monate an ein und der gleiche Stelle stehen.
Der Ofen steht jetzt noch in der Garage, möchte nur im Notfall sprich wenn es zu kalt werden sollte heizen.
Gruß
Jürgen
 

Koimone

Mitglied
Hi Jürgen,

also das er nicht an der gleichen Stelle stehen darf hat mein Schornsteinfeger mir nicht gesagt. Er hat mir dann nur gesagt, ich soll wegen der Rauchentwicklung achten beim anfeuern, ich befeuere ihn jetzt wenns dunkel wird, dann sieht es keiner
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Alle 15 Minuten nachlegen ist ja echt mühsam.

Hast du es auch mal mit Kohlebrikets versucht Klaus?
Habe ich nicht getestet, aber es würden wohl max. 2 Stück hineinpassen.
Auch wäre die Leistung nicht so hoch , und ich müsste dann länger heizen.
 
Koimone,
das der Ofen nicht soooo lange an einem Platz stehen darf, wissen die meisten nicht.
Wenn du ein 2 Mtr. Ofenrohr hast, dann hole dir noch einen Mtr. dazu und mach die Haube (wenn vorhanden) oben auf dem Ofenrohr ab, dann kann der Qualm besser abziehen. Dem Ofen beim anmachen richtig viel Luft geben, dann qualmt es auch net so, viel kleine Holz hilft auch.
 

Bladde-x

Mitglied
Danke für eure Antworten, wenn ich ihn in die Hütte stelle, soll ich ihn noch Isolieren oder kann ich mir das sparen??
Die zu und Rückleitung zum Teich ist unter der Erde, das Rohr ist aber nicht isoliert, Rücklauf ist ca. 4m zum Teich.

Noch zum Rauchrohr, da ich nicht sicher bin ob es funzt, möchte ich nicht gerade einen Edelsahlschornstein an meiner Hütte anbringen, es müsste doch reichen wenn ich ein normales Rauchrohr nach aussen leite.

Nun zum rechtlichen, wo kein Kläger, da kein Richter. :wink:

Und noch zur Abdeckung, denk ihr das Teichbälle reichen um ein wenig zu isolieren? Habe sie das erste mal im einsatz, die letzten Jahre war immer Eis auf dem Teich aber wenn ein Koi nicht ganz fit ist, ist das Kacka ich habe die letzten Jahre 3 Koi verloren im Winter.

Teich hat ca. 30 m³


LG
Markus
 
Oben