Spaltsiebfilter und Pumpenleistung bzw. Höhenunterschied

carli2022

Mitglied
Hallo,

habe eine Frage an die Profis.

möchte meinen BA und Skimmer beide 110 KG Rohr über ein Spaltsieb filtern. Die Oberkante des Siebfilters ragt ca 2 cm über Wasserstand Teich. Der Siebfilter hat eine Höhe von ca. 1m, der Pumpenanschluss Ausgang befindet sich im unteren Drittel des Siebfilters. Von dort möchte ich das Wasser dann in die Biologie 2 IBC container (Standort über Teich)pumpen.

Von wo wird jetzt der zu überdrückende Teil der Pumpe gemessen (Höhenunterschied), von Eingang in die Pumpe ca. 90 cm unterhalb Teichniveau oder vom Wasserstand Teich bis zum Eingang in die Biologie?

Danke und Gruß Carle
 

ThorstenC

Mitglied
1. Du musst die Zwischenverbindungen der IBC und die Rückläufe in dem Teich so wählen, dass Dir die (ja dann gepumpten IBC) Kammern nicht überlaufen...
Zwischenverbindung ruhig etwas mehr als 2 x KG 110...
Rückläufe in den Teich 2 x KG110, weil diese ja dann in "Schwerkraft" von der letzten Biokammer in den Teich funktionieren..

Spaltsieb- USIII???
dort wird über die Schieberplatte und Schwimmer der Wasserstand direkt unter dem Sieb immer so gehalten, dass das Spaltsieb gerade so trocken ist.
Das wird auch durch die entsprechende Füllung mit Wasser in der Schwimmerkiste je nach Pumpleistung so eingestellt...
Vorsicht- der Stopfen ist tückisch...schön festdrücken/drehen...

Differenzdruck für die Pumpe also ca. 50-60cm (OK Wasserspiegel unter Spaltsieb bis OK Wasser- Aufstauung in der ersten Biokammer)

Sparsame Pumpen wie Rohrpumpen, Flowpumpen mit wenig Förderhöhe oder LH fallen an diesen "Vorfiltern" aus oder nicht mehr effektiv. :wink:
 

carli2022

Mitglied
Danke für die Info, wollte aber wissen ab wo der Höhenunterschied( zum erechen der Pumpe) gemessen wird. Ab Ausgang Pumpe / Ultrasieve ca. 1 m unterhalb Teichniveau oder ab Wasserstand Teich.
 

ThorstenC

Mitglied
Die Pumpe interessiert nur der Differenzdruck- also Wasserspiegelhöhe vor der Pumpe (vielleicht ca. -50cm) und nach der Pumpe (Biokammer vielleicht +5cm).

Wenn man den Teichwasserspiegel als Bezugspunkt nimmt.

Macht 55cm insgesamt- nur beispielhaft und abhängig vom Wasserstand im Teich etc...

Und danach kannst du eine passende Pumpe aussuchen- die an anhand ihrer Kennlinie wegen dem Gegendruck von 55cm oder 55mbar etwas einbricht.

Oder zwei Pumpen, die parallel laufen und an zwei getrennten FI und Stromphasen hängen....Redundanz.
------------------------------------------------------
Oder Du zäumst das Pferd andersherum auf, suchst Dir eine sparsame Rohr/Flowpumpe und dazu einen anderen Filter mit weniger "bauartbedingtem" Diff. Druck.

Soll ja schon TF für 999,- € geben....nicht viel teurer als ein neues Spaltsieb mit Deckel.
:D
Dazu würde die Filterung wesentlich feiner werden als 0,2 oder 0,3mm vom Spaltsieb.

Ich kann aber nix zu diesen günstigen TF von der Quali her sagen. :wink:
 
Oben