eure Trommelfilterempfehlung für 30m³

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Leute,
mich würde eure Trommelfilterempfehlung für einen 30m³ Koiteich mal interessieren...

Schwerkraftbetrieb !

Welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt oder zu welchem Modell ihr raten würdet...

Soll für nen Freund, der neu baut, diese HILFEsuche starten :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wie wäre es dann mit einem PP35 Trommelfilter?
Dann hat er noch Spielraum nach oben, falls er es sich anders überlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
http://www.koi-live.de/ftopic37802-0.html

Für einen 30 Kubik Teich dann entweder den 500er oder doch gleich richtig fett den 630iger. Der kann das Doppelte wie sein mittelgroßer Bruder. Bei gleichem Flow spült er nur halb so oft, der Motor, Keilriemen, Spülpumpe usw. haben dementsprechend eine höhere Standzeit oder man fährt das System mit geringerer Höhendifferenz. Geht auch. Wäre grade bei Luftheber sehr wichtig, wenn das angedacht sein sollte. Jedenfalls kostet der große nur ein paar Scheine mehr, die es sicher wert sind.

Für meine Innenhälterung habe ich aus Platzgründen grade den mittelgroßen Lavair 500er Einhänger verbaut. Habe mir sagen lassen, dass der für Innenhälterungen mit 12 m³ Volumen und 8-25 m³ Flow ohne Eintrag von Blättern ausreichend dimensioniert sein sollte. :lol:
 

Ongi

Mitglied
Also da, würde ich den PP50 Trommelfilter empfehlen.Den 35er finde ich zu klein für 30 Kubik,auch wenn er nur 2x in einer Stunde umwälzen will.Ich selber habe den 50er bei einem25 Kubik Teich .So habe ich immer noch etwas Spielraum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ongi schrieb:
Also da, würde ich den PP50 Trommelfilter empfehlen.Den 35er finde ich zu klein für 30 Kubik,auch wenn er nur 2x in einer Stunde umwälzen will.Ich selber habe den 50er bei einem25 Kubik Teich .So habe ich immer noch etwas Spielraum.
Wenn er nur 15m³ umwälzen will, ist der PP50 einfach völlig an Preis/Leistung vorbei empfohlen. Der Lavair auch.
 

showa65

Mitglied
Die Jungs haben aber deutlich mehr praktische Erfahrung als Du, Florian.

Deswegen sollte man deren Meinung/Knowhow deutlich höher bewerten als Deine...
Auch wenn es Dir hoch anzurechnen ist, dass Du helfen willst- aber es verwirrt Newbies dann doch sehr- und unter Umständen leistet man statt der erhofften Hilfe nur einen Bärendienst! :idea:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Ongi schrieb:
Also da, würde ich den PP50 Trommelfilter empfehlen.Den 35er finde ich zu klein für 30 Kubik,auch wenn er nur 2x in einer Stunde umwälzen will.Ich selber habe den 50er bei einem25 Kubik Teich .So habe ich immer noch etwas Spielraum.
Wenn er nur 15m³ umwälzen will, ist der PP50 einfach völlig an Preis/Leistung vorbei empfohlen. Der Lavair auch.
Klar. Die derzeitige Anforderung ist 30 m³ Teich, der alle zwei Stunden einmal umgewälzt werden soll. Das geht auch mit deutlich kleineren Machinchen. Logo.

Aber vielleicht will er ja mal mehr Fische halten und plötzlich 30 Kubik filtern.

Ich selbst habe mal meinen 55 m³ Teich mit einem kleinen billigen Trommler mit 30 Kubik Flowkapazität gefiltert, der leider auch noch unzuverlässig war. Nur Ärger, Stillstandszeiten und meine Frau, die bemängelte, dass das Teil viel zu oft spülte. Einen Trabbi kann man auch auf 140 km/h treten und das funktioniert irgendwie, auch wenn das nicht immer die angenehmste Reise ist. Viel schlimmer ist, dass irgendwann der Motor die Grätsche macht, wenn man immer am Limit fährt mit der Kiste. Also die Phase habe ich hinter mir. Brauche ich auch nicht wieder. Kann ich auch keinem empfehlen. Kostet viel mehr Nerven, als es Euros spart.

Wenn man ein paar Euros mehr in die Hand nimmt, dann kann man sehr lange und sehr komfortabel reisen. Das kommt auf die Dauer auch billiger als ständig neues Material kaufen zu müssen.
 

Ongi

Mitglied
Na auch wenn ich schon ü 40 bin,so hab ich in den letzten zwei jahren in bezug Teich/Technik usw. einiges dazu gelernt.
Wollte erst auch alles günstig und so wenig wie möglich ausgeben,und bin nun für MICH zu dem entschluß gekommen,das es meistens besser ist,es direkt vernünftig zu machen.Alleine das Geld was ich verbraten habe für diverse Umbauten.Hätte ich dieses Geld direkt in die Hand genommen,dann hätte ich es auch direkt vernünftig machen können.
Und einen 30 Kubik Teich mit 15 Kubik umwälzen,finde ich Humbug.Es sei denn da sind nur fünf Fische drin,aber da wird es zu 99% bei keinem Teich Betreiber bei bleiben,deshalb vorher etwas großzügiger planen.So das man noch möglichkeiten hat nach oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Der Wille des Teichbesitzers zählt hier wohl nicht.
Denke der Bernd82 hat seinem Bekannten das schon erklärt.
Wenn der dann trotzdem nicht will, warum sollte man ihm dann nicht das empfehlen was passt?
Ist ja schließlich sein Teich.
Und Bernd82 hat ja ganz deutlich gesagt was er empfohlen haben möchte.
Da spielt eure Koikichi-Erfahrung leider auch keine Rolle.

Wenn er wirklich 30m³ umwälzen will, würde ich ihm auch einen PP50 oder ähnliches empfehlen. Vielleicht kann Bernd82 ja nochmal mit seinem Bekannten reden. Auf jeden Fall würde ich zur Trommel tendieren. Sollte sein Budget größer sein gerne auch einen EBF. Da habe ich mich aber nie mit beschäftigt. Also kann und werde ich da nichts empfehlen.

Und denkt doch nicht immer das ich euch die Erfahrung aberkennen will! :roll:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Gehe auch davon aus,
dass er da dann Ruckzuck 20-25 Koi drin paddeln hat...

So wie ich ihn kenne :twisted:
Dann wird er nicht drum rum kommen, auf 100% zu fahren...

Was sagt ihr zu nem Bead-Filter ?
 
Oben